Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems (https://www.delphipraxis.net/35751-xp-installation-fehler-beim-laden-des-betriebssystems.html)

EConvertError 11. Dez 2004 12:36


XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Hallo!

Ich versuche gerade Windows XP Home (mit Recovery CD) auf einem Rechner neu zu installieren.
Das Gerät hat P4 mit 2,6 GHz, 512 MB RAM und eine 120 GB Festplatte.

Nach dem Einlegen der Installations-CD formatiert er die Festplatte auch brav und kopiert die Liste der zu kopierenden Dateien darauf. Beim ersten Reboot jedoch erscheint die Meldung:
Zitat:

Fehler beim Laden des Betriebssystems
Die Vorbereitungen der Installation werden noch gemacht, das (grafische) Setup selbst startet dann aber nicht. :wall:

Linux (SuSE 9.1 und Fedora Core 3) konnte ich ohne Probleme installieren. Mit Hilfe dieser Betriebssysteme konnte ich auch feststellen, dass tatsächlich einige Dateien auf die Festplatte kopiert wurden (Liste der zu kopierenden Dateien).

mfg,
Andy

Luckie 11. Dez 2004 12:38

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Hast du auch die CD aus dem Laufwerk genommen, nicht dass er noch mal versucht von CD zu installieren?

EConvertError 11. Dez 2004 12:42

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Ich habe es schon mit und ohne eingelegter CD probiert.

Eigentlich sollte es doch auch mit CD funktionieren, weil da zuerst die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten" kommt. Wenn man dann nichts drückt, sollte er mit dem normalen Bootvorgang weitermachen.

Allerdings habe ich es auch schon ohne CD probiert (um sicher zu gehen)- ohne Erfolg.


mfg,
Andy

alcaeus 11. Dez 2004 13:03

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Hallo Andy,

handelt es sich um eine Recovery-CD mit einem automatisierten Installationsprogramm deines Computerherstellers oder um eine wirkliche Windows-Installations-CD? Bei den Recovery-CDs wird naemlich oft die Systemkonfiguration ueberprueft, um sicherzugehn dass das Betriebssystem nicht weiterverbreitet wird. Evtl. ist das dein Problem.

Greetz
alcaeus

Chegga 11. Dez 2004 13:22

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Hi,

die wahrscheinliche Ursache des Problems:

Die Linux-Distributionen können die Partitionstabelle beschädigen,
dass die Installation, die Partitionstabelle so beschädigt,
dass Windows nicht mehr startet. Auch Suse 9.1 und Mandrakelinux 10 scheinen mit dem Problem zu kämpfen. Nach Auskunft der Distributoren soll ein Bug im Zusammenspiel des Kernel 2.6 verantwortlich seien.

Lösung des Problems (habe ich selber noch nicht durchgeführt):

Gehe ins BIOS und ändere die Zugriffseinstellungen auf LBA
(oder so ähnlich) um. Anschließend mit dem Programm
FDisk (o. s. ähnlich) alle Partitionen löschen und
Windows neu installieren! Booten und alles klappt einwandfei danach!

MfG Marc

P.S.: Geb mir bitte bescheid, ob's geklappt hat.

blackmolle 6. Jan 2005 13:13

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
hi ich hba das eben ausprobiert mit dem lba das hat bei mir geklappt... big thx :)

EConvertError 26. Jan 2005 14:04

Re: XP Installation - Fehler beim Laden des Betriebssystems
 
Tut mir leid, dass ich so spät antworte. (Schande über mich :wall: )

Ja, die Partitionstabelle war beschädigt. Ich konnte jedoch mit fdisk die Partitionstabelle sogar wieder reparieren. Danke für eure Hilfe!

mfg,
Andy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz