Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Mehrere Fragen wegen FormDesigner (https://www.delphipraxis.net/35757-mehrere-fragen-wegen-formdesigner.html)

Bigmichi 11. Dez 2004 13:49


Mehrere Fragen wegen FormDesigner
 
So nun hab ich direkt mehrere Fragen an euch mal sehen wieviel Ihr WISST ;)

Also

1. Ich mochte eine TForm vererben und ihr eine weitere Eigenschaft zuweisen, dies klappt auch wenn ich es mit einem Button doer anderem mache aber bei der Form gibt es immre ein Fehler das er es nicht finden kann :( also die Form...

Code:
 



 type TMyNewForm = class(TForm)
    private
      FImage: TImage;
    procedure
      SetImage(Value: TImage);
    public
      constructor Create(AOwner: TComponent); override;
      destructor Destroy; override;

    published
     property Hintergrundbild: TImage read FImage write SetImage;
  end;





 constructor TMyNewForm.Create(AOwner: TComponent);
  begin
    inherited Create(AOwner);
    FImage := TImage.Create(Self);
    FImage.Parent := Self;
  end;

 destructor TMyNewForm.Destroy;
    begin
      FreeAndNil(FImage);
    inherited Destroy;
  end;



procedure TMyNewForm.SetImage(Value: TImage);
begin
  if FImage <> Value then FImage.Assign(Value);
end;
sobal ich nun mache "neueForm := TMyNewForm.create(self); kommt der fehler das er TMyNewForm nicht finden kann beim erstellen vom Bild :(( aber bei anderen Controls geht es ja =)


2. Problem
Ich benutze den elDesigner für mein Formdesigner dieser hat von Hause schon 2 gute functionen (copy cut past) nur wenn ich die benutze auf einer selber erstellten Form zur laufzeit kommt immt z.B. bei einem Button (Klasse TButton) kann nicht gefunden werden :(( Weiß jemand Rat ?


3. Frage
Weiß jemand wie ich es mache z.B bei einer neuen Eigenschaft von einer Form die ich erstelle z.B. (RangOptionen) das ich so ein kleinen knopf "..." wie bei Font habe und eien Form gezeigt wird wo ich die optionen ändern kann also direkt mehrere ? Halt wie bei Font nru halt Optionen

z.B
+ Rangoptionen
- Zahl
- Option
- Richtung
- bla

diese Eigenschaften in einer Form ändern =)


4. Frage
Ich habe es ja nun mit einem Button geschafft zu vererben hab im ein Hintergrudn zugewiesen mti TImage nur ich konnte ihm durch den Objektinspector kein Bild zuweißen da stand dan in der Zeile TPicture aber ich kontne keins zuweisen :(( wieso ??

SirThornberry 11. Dez 2004 14:39

Re: Mehrere Fragen wegen FormDesigner
 
Pro Frage ein Thread. Zu welcher Frage meine Antwort jetzt passt musst du dir selbst heraussuchen :)

du kannst nich einfach "forminstance = TForm.Create(...)" aufrufen. Es muss auch immer eine DFM-Datei zudazu existieren, zumindest war der Fehler bei mir dann immer weg wenn mit den Forms auch eine DFM erstellt wurde. Ansonsten wird eben diese Ressource (für das TForm) nicht gefunden und den Fehler bekommst du dann ausgegeben.

Christian Seehase 11. Dez 2004 15:00

Re: Mehrere Fragen wegen FormDesigner
 
Moin Bigmichi,

damit es hier nicht durcheinander geht mach' ich hier mal zu und bitte Dich für jedes Problem einen eigenen Thread aufzumachen.
Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz