Delphi-PRAXiS
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idontwantaname 12. Dez 2004 16:13


HUD über OpenGL
 
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Hi !

ich programmiere einen "Egoshooter", naja halt mal ein paar Grundsachen, um mich mit OpenGL vertraut zu machen

ich zeichne über meine OpenGL-szene ein zielkreuz, im moment nur zwei linien, und das funktioniert auch, aber die farbe will nicht so recht, wenn ich den beiden linien gelb verleihen will, wird das zwar gelbähnlich, aber halt nicht gelb, es ist eher ein sehr dunkles gelb, genauso bei rot, und auch bei den anderen farben, sie werden alle nicht so hell, wie ich es gerne hätte

um in den 2d-modus zu kommen, benutze ich folgenden code
Delphi-Quellcode:
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity;
gluOrtho2d(0,1,0,1);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity;
woran könnte das liegen ??
im anhang ist dann noch das programm

Nils_13 12. Dez 2004 17:07

Re: HUD über OpenGL
 
Hi,

ist besser geworden :thumb: :thumb: :thumb:

idontwantaname 12. Dez 2004 17:10

Re: HUD über OpenGL
 
ich weiß, ich weiß :mrgreen:

nur leider hab ich immer noch keine lösung für mein problem :(

nailor 12. Dez 2004 17:11

Re: HUD über OpenGL
 
könnte daran liegen, wie das darunterliegende überdeckt wird.

idontwantaname 12. Dez 2004 17:14

Re: HUD über OpenGL
 
:gruebel:
das versteh ich jetzt nicht ganz

Birzenbae 12. Dez 2004 17:44

Re: HUD über OpenGL
 
er meint, dass sich die farbe der umgebung mit der des crosshairs vermischt
oder zumindest so ungefähr

idontwantaname 12. Dez 2004 17:50

Re: HUD über OpenGL
 
Zitat:

Zitat von Birzenbae
er meint, dass sich die farbe der umgebung mit der des crosshairs vermischt
oder zumindest so ungefähr

das glaube ich eher nicht, denn wenn man z.b. zum "ziel" kommt, der gelbe punkt in der map.bmp,(da ist eine andere textur) dann verändert sich die farbe des zielkreuzes auch nicht, das bringt mich echt zum verzweifeln
:wall:

SaschaWillems 12. Dez 2004 18:47

Re: HUD über OpenGL
 
Bevor man 2D-Dinge in OpenGL zeichnet (wie z.B. ein HUD oder Text), sollte man mittels glDisable(GL_LIGHTING) die Beleuchtung deaktivieren.

Pr0g 12. Dez 2004 19:03

Re: HUD über OpenGL
 
Nicht zu deiner Frage, aber vielleicht solltest du den Sichtwinkel ändern, wenn man die Maus vertikal bewegt. Hat zwar keinen wirklichen Nutzen, aber dadurch wirkt das ganze weniger eingeschränkt ;)

MfG Pr0g

idontwantaname 12. Dez 2004 20:10

Re: HUD über OpenGL
 
Zitat:

Zitat von SaschaWillems
Bevor man 2D-Dinge in OpenGL zeichnet (wie z.B. ein HUD oder Text), sollte man mittels glDisable(GL_LIGHTING) die Beleuchtung deaktivieren.

danke für den tipp, nur leider hilft das auch nicht :cry:


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