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citybreaker 20. Mär 2003 17:44


DelphiX und ein Laser!?
 
Hallo!
Eins der bekanntesten 2D Spiele,
sind die wo man mit einem Raumschiff
andere gegenstände, wei z.B. Raumschiffe
abschießen muss. Jetzt bin ich auch
dabbei mal sowas zu Programmieren. :coder:

Doch leider weiß ich nicht wie ich das mit
dem Schießen machen soll.
Bitte, ich brache dringend Hilfe!

Haegar 20. Mär 2003 17:55

wo liegt denn das problem genau??

gruss haegar

citybreaker 20. Mär 2003 18:00

Hi!

Das was du mir über Icq mitgeteilt hast,
hab ich nicht verstanden, mit den Arrays
und Indexschuss, und die sachen.

Haegar 20. Mär 2003 18:07

die schüsse, müssen doch net in ein array, habs grad probiert, naja un dann musst du die mitte vom raumschiff bestimmen, und das geht mit dem was ich dir über icq geschickt habe!
also:
schuss(create);
schuss.erzeugen; in die procedure wo knopf gedrückt wird, in erzeugen weist du dann bilder, position etc zu

gruss haegar

citybreaker 20. Mär 2003 18:15

Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Haegar 20. Mär 2003 18:34

also ich hab das getrennt:
-schuss-create
-schuss.erzeugen (zuweisen vom bild, und position)
diese beiden proceduren beim drücken der feuertaste.

und schuss erzeugen hab ich eben selbst geschrieben.
immer noch was unklar? wennja dann was genau?

gruss haegar

citybreaker 20. Mär 2003 18:47

Japs!
  • Wie erzeugt man einen Schuß (Quelltext)
  • Wie macht man das das der Schuß immer
    Wieder beim Raumschiff ist?
  • Mein Raumschiff kann sich drehen wie drehrt
    sich der Laser mit?
  • Ich hatte mal etwas eigenes, da hat sich beim
    Steuern der Flugzeuges der schuß mit nach
    rechts und links bewegt, das soll nicht sein.

Das war erst mal alles.

Haegar 20. Mär 2003 18:59

hi,

- den schuss erzeugst du genauso wie all die anderen TImageSprites in
deinem spiel

Delphi-Quellcode:
if isButton1 in Form1.DXinput.Keyboard.States then  //feuer
  begin
   if reload>=40 then
    begin
     schuss:=TSchuss.Create(Form1.DXspreng.Engine);
     schuss.erzeugen;
     reload:=0;
    end;
   inc(reload);
das machst du wie du siehst wenn der knopf gedrückt wird.
die procedure "schuss.erzeugen" habe ich selbst geschrieben, in der
weise ich bilder, und position zu.

- da sich dein raumschiff drehen kann, dürfte das auch anders sein als
das was ich dir per icq geschickt habe
- beim drehen kann ich dir vorerst ent helfen
- das nicht mitbewegen bekommst du damit hin, das du in der prozedur
TSchuss.DoMove; die X und Y eigenschaft des schusses nicht in
abhängigkeit vom schiff stellst (ich denke das du sowas gemacht hast).
Am anfang beim erzeugen musst du das machen, damit du anfangs
position erreichst, danach bewegt er sich konstant in eine richtung,
egal was das schiff macht, und ich denke da musste dann wieder
irgendwas über winkel machen...weil du ja dein schiff drehen kannst.
sicher bin ich mir dabei nicht, aber wär mein gedanke

gruss haegar

arnoldo 20. Mär 2003 21:40

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Hallo citybreaker,

scheinst ja mit Deinem Projekt voranzukommen.

Hatte mich schon einmal mit 'Lasern auseinandergesetzt',
anbei ein kleines von mir damals zu Testzwecken program-
miertes Demo. Also der Teil mit den Lasern ist zwar ein
wenig versteckt, wirst ihn aber finden.

arnoldo

Haegar 20. Mär 2003 21:49

sag mal wo habt ihr die DXFonts her?? die sind bei net drin, hab schon viele DelphiX-progs damit heruntergeladen, und mich jedes mal aufs neue geärgert. :?

gruss haegar


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