Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Map Datei für Snake (https://www.delphipraxis.net/36413-map-datei-fuer-snake.html)

fadz 19. Dez 2004 17:23


Map Datei für Snake
 
Hi,
also ich habe folgendes Problem,
ich bin dabei ein Snake Spiel zu programmieren,
habe es bisher auch denke ich recht gut geschafft.
Bisher besteht die Schnecke und dad Fuddan ;) aus Shapes,
so und nun dazu mein Problem

ich wollte gerne eine Art MapDatei/Map machen weil es immomment noch keine Hindernisse gibt
und ohne Hindernisse isses langweilig,
kann mir da jemand helfen wie ich so ne Map mit Wänden und so erstelle ?

Wäre echt sehr dankbar,

THX

mfg fadz

phXql 19. Dez 2004 17:50

Re: Map Datei für Snake
 
du schreibst in die datei einen string. angenommen dein spielfeld hat 10 x 10 felder, dann sind es ja insgesamt 100 felder. nun schreibst du einen 100 zeichen langen string in die datei. dann gehst d schritt für schritt durch den string. sollte das aktuelle zeichen z.b. eine "0" sein, dann machst du kein hindernis, ist es eine "1", dann ist es ein hindernis. so in etwa könntest du es aufbauen.

gordon freeman 19. Dez 2004 17:59

Re: Map Datei für Snake
 
Wäre da nicht eher ein Array angebracht? Mit so einer langen Stringkette zu hantieren ist doch eigentlich etwas schwierig, oder?

fadz 19. Dez 2004 18:01

Re: Map Datei für Snake
 
woher weiss ich wievieel felder mein spielfeld hat ?`

imomment besteht es aus einer ganzen Form ;)

da ich ja mit shapes arbeite geht es bisher so auch ganz gut,
wie soll ich das ganze jetzt unterteilen ?

gordon freeman 19. Dez 2004 18:06

Re: Map Datei für Snake
 
Deine Shapes haben ja eine bestimmte größe, guck doch einfach, wie viele Shapes auf dein Formblatt passen und damit hast du dann die Nazahl* deiner Felder! :roll:

[edit] Bei "*" findet sich ein von mir absolut gewollter und beabsichtigter Tippfehler! :mrgreen: [/edit]

fadz 19. Dez 2004 18:12

Re: Map Datei für Snake
 
Achso, Ok thx

jetzt noch eine frage,

1. kann ich diese collisions datei auch in eine cfg datei oder ini datei schreiben, wenn ja wie binde ich diese am besten ein ?

fkerber 19. Dez 2004 18:15

Re: Map Datei für Snake
 
Hi!

Was die Datei für eine Endung hat, ist im Prinzip egal (.cfg ist ja meist auch nur .txt)
Eine Ini-Datei geht auch, ist aber glaube ich nicht so sinnvoll.


Ciao Frederic

Oxmyx 19. Dez 2004 18:16

Re: Map Datei für Snake
 
Ich sehe auch keinen Sinn, hier ein TIniFile zu verwenden. Am einfachsten machst du das mit AssignFile, Reset, ReadLn und CloseFile.

fadz 19. Dez 2004 18:27

Re: Map Datei für Snake
 
ok thx,

dann werde ich wohl eine cfg nehmen.

ed.

Noch eine Frage,

kann mir jemand vl. nen kleinen beispiel code geben wie ich z.b. so eine config mit dem namen

lvl1.cfg einbinde ?


wäre sehr dankbar dafür, thx

phXql 19. Dez 2004 22:10

Re: Map Datei für Snake
 
Zitat:

Zitat von gordon freeman
Wäre da nicht eher ein Array angebracht? Mit so einer langen Stringkette zu hantieren ist doch eigentlich etwas schwierig, oder?

ja, der string aus der datei wird dann intern im programm zu einem 2 dimensionalen array verhackstückt :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz