Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Schnellstartleiste in eigenem Programm (https://www.delphipraxis.net/36430-schnellstartleiste-eigenem-programm.html)

Yheeky 19. Dez 2004 21:43

Schnellstartleiste in eigenem Programm

Hi,

also ich will so eine Art "Schnellstartleiste" für mein Programm machen. Meine Frage: Welche Komponente soll ich hierfür benutzen? Die Schnellstartleiste soll in meinem Programm drin sein, aber als Extra-Form. Sie soll sich außerdem der Menge der "Buttons" anpassen. Je mehr, desto weiter soll die Leiste in die Breite gehen. Hat da jemand eine Idee?

Gruß Yheeky

Matze 19. Dez 2004 21:47

Re: Schnellstartleiste in eigenem Programm

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst, aber vielleicht wäre die ToolBar (Register: Win32) etwas für dich.

Yheeky 23. Dez 2004 14:19

Nee, das ist nichts für mich. Ich habe eine weitere eigene Form, die man auf dem Desktop platzieren können soll. Außerdem passt sich die Toolbar nicht automatisch der Größe der Form an. Das muss auch umbedingt sein...

Nils_13 23. Dez 2004 14:21

? Schnellstartleiste, meinst du sowas wie eine Taskleist :gruebel:

Neuni 23. Dez 2004 14:21

Zitat:

Zitat von Yheeky
Nee, das ist nichts für mich. Ich habe eine weitere eigene Form, die man auf dem Desktop platzieren können soll. Außerdem passt sich die Toolbar nicht automatisch der Größe der Form an. Das muss auch umbedingt sein...

Passt die sich nicht automatisch an, wenn man align (war doch align, oder?) auf Client stellt?

Yheeky 23. Dez 2004 16:09

Nein, die Toolbar macht dann einen Zeilenumbruch...komisch irgendwie.
Ja, eben eine Schnellstartleiste so wie in Windows neben dem Startbutton nur als verschiebbare Form.

Luckie 23. Dez 2004 16:20

Zitat:

Zitat von Yheeky
Ja, eben eine Schnellstartleiste so wie in Windows neben dem Startbutton nur als verschiebbare Form.

Das ist auch nur eine Toolbar.

Yheeky 23. Dez 2004 17:28

Okay, wie kann ich dann dafür sorgen, einen Button zu erstellen, der zu Folge hat, dass sich die Form in die Breite ausdehnt und nicht nach 3 Buttons einen Zeilenumbruch macht? Es geht hierbei auch um die generelle Frage, wie ich per Code einen ToolButton in einer ToolBar erstelle.

Luckie 23. Dez 2004 17:39

Na genauso, wie man Buttons zur Laufzeit auf einer Form erstellt. Prinzip ist das gleiche.

Yheeky 23. Dez 2004 17:41

Ah, okay...danke!

Gruß Yheeky

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.