Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Autostart ohne Reg-Eintrag möglich? (https://www.delphipraxis.net/36555-autostart-ohne-reg-eintrag-moeglich.html)

ThorZten 21. Dez 2004 17:14


Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, ein eigenes Delphi-Programm so zu "installieren", dass es automatisch jeden Windows-Start ausgeführt wird?

Dabei möchte ich ausdrücklich KEINEN Registrierungs-Schlüssel in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run" erstellen, den man durch "msconfig" oder Tool-Programme auslesen und verändern kann.
Gibt es andere Registrierungseinträge, die ebenfalls bei jedem Windows-Start so ausgeführt werden?
Oder kann man das Programm auch durch die Win.ini starten?
Oder geht das noch anders?

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen!
Thorsten

Meflin 21. Dez 2004 17:17

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
die win.ini wird auch in der msconfig angezeigt :roll: wozu brauchst du das? das hört sich für mich nicht sehr legal an...
Hier im Forum suchenservices sind jedoch das was du brauchst. die haben keinen autostarteintrag und können nur vom admin ausgeschaltet werden.

Ultimator 21. Dez 2004 17:19

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Bei es gibt nen Ordner namens "Autostart", alle Ziele der sich darin befindlichen Verknüpfungen werden automatisch bei Systemstart ausgeführt.

Bei XP ist dieser Ordner unter Start->Alle Programme->Autostart zu finden.
Einfach ne Verknüpfung da rein erstellen, und schon gehts :-)

Luckie 21. Dez 2004 17:19

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Zitat:

Zitat von ThorZten
Dabei möchte ich ausdrücklich KEINEN Registrierungs-Schlüssel in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run" erstellen, den man durch "msconfig" oder Tool-Programme auslesen und verändern kann.

Das macht mich, ehrlich gesagt, etwas mistrauisch. :roll: Was soll denn das? :gruebel:

Aber ich kann dir gleich sagen, so einen Eintrag gibt es nicht.

SirThornberry 21. Dez 2004 17:20

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
und wenn es bei allen usern (xp) ausgeführt werden soll dann bei "lokale Einstellungen->All Users" in den autostart packen

arbu man 21. Dez 2004 18:00

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\RunHidden

:???:

ThorZten 22. Dez 2004 13:23

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Hallo noch mal. Keine Sorge, das soll keine Malware oder gegen jemanden gerichtet werden.
Ich versuche, ein Programm zu schreiben, mit dem ich sehen kann, ob in meiner Abwesenheit jemand an meinem Rechner gewesen ist und wenn möglich auch, was er genau daran gemacht hat.

Ist also für den eigenen Gebrauch und zum Schutz gegen Missbrauch meines Systems.

Darum sind die Vorschläge mit dem "schreib es doch in den Autostart-Ordner" nett gemeint, nur findet man es dort wohl noch schneller. Werde es dann wohl doch in der Registry mit einem passenden Namen tarnen müssen. Habt ihr da Vorschläge oder geht es vielleicht doch anders?

Thorsten

Chewie 22. Dez 2004 13:25

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Mach einen Dienst. Den kann nur jemand mit Administrator-Rechten beenden.

Luckie 22. Dez 2004 13:28

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Wenn es sich um XP oder 2000 handelt: Wie wäre es mit Benutzerkonten? Dann hat kein unberechtigter Zugriff auf den Rechner und du brauchst so was nicht.

Shaman 22. Dez 2004 13:42

Re: Autostart ohne Reg-Eintrag möglich?
 
Du kannst unter HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command den Standardwert mit
Code:
"DeinProgram.exe" %*
ersetzen. Dein Programm wird dann jedesmal gestartet, wenn ein anderes Programm geöffnet wird. Du musst nur aufpassen, dass Du nur eine Instanz zulässt und sofort die gewünschte Exe startest, die sich dann in ParamStr(1) befindet und ihr auch die restlichen Parameter mitgibst.

Ein wenig heikel aber lustig, da nicht jeder unter diesem Schlüssel gleich nachsieht.

Gruss
Shaman


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz