Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Installer) (https://www.delphipraxis.net/36599-software-verteilung-light-amde-software-installer.html)

toyoman 22. Dez 2004 13:11


Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Install
 
Hallo zusammen

Seit einiger Zeit arbeite ich mit Software-Verteilungen wie Netinstall und SMS.
Nun mit der Erfahrung und der täglichen Anwendung solcher "mächtigen" und teuren Tools kommen einem so Ideen wie man sowas selber machen könnte, einfacher und vorallem Gratis :)

Dies ist die erste Version welche etwas abgeändert auch bei uns in der Firma bereits zum Einsatz kommt. Es lassen sich damit einfache bis komplexe Installationen zusammenbauen im Komponenten-Installations-System.
Es gibt 2 Installationsvarianten: 1. vom Netz oder 2. von CD (oder mehreren CDs).

Die Suite besteht grundsätzlich aus 4 Komponenten oder Programmen, wobei wir in der Firma noch eine 5. verwenden, das Inventory Programm welches uns erlaubt über das Inventory direkt auf PCs die Software Verteilung AMDE Software Installer zu starten.

1. Komponente (und wichtigste)
AMDE Setup Installer = installiert die Software auf dem Client unter Userrechten oder definiertem ADMIN-Account (NT oder AD Domain)... oder unter dem AMDE Service (System Account).

2. Komponente (Admin Console)
Mit der AMDE Software Installer Admin Console wird die Installation zusammengebaut. Der Installationsskript wird in einem sogenannten AMDEsetup-RIS-File gespeichert. Die Konfiguration fürs Setup im AMDESETUP.ini File.

3. Komponente (Client Console)
Die Clientconsole ist dazu gedacht auf jedem Client Rechner zu installieren. Sie fragt einmal nach der Projekt-Datenbank und weiss dann wo die Installationsprojekte zu finden sind. Damit kann der User unlimitiert (noch) Software installieren. (Ohne dass er über Lokale Admin-Recher verfügt wenns richtig konfiguriert ist)

4. Komponente (Service)
Der Service verfügt über die Funktionalität, vom AMDE Setup Installer Installations-Befehle entgegenzunehmen. Der Service kann aber standardmässig auch weiteres: z.b. Online/Offline Status des Rechners festellen (bin ich im Firmennetz oder Zuhause) oder auch verschiedene sonstige Jobs ausführen (im Online-Status etwas ausführen oder im Offline oder beim wechseln des Status).

Nun hab ich leider noch keine detaillierte Beschreibung oder Doku zuhanden....
Die Programme sollten aber relativ einfach verständlich gestaltet sein.. ist halt alles in English.

Trotzdem könnt ihr wenn ihr wollt ein bisschen rumtesten.
Für die Installation und das testen empfiehlt es sich beim MSI "Complete" auszuwählen, dass alle Features installiert werden (nicht Typical dann wird nur der Client installiert).

Freu mich über Feedback.

Download:
auf der letzten Seite in diesem Thema :)

Jelly 22. Dez 2004 13:22

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist das Ganze sozusagen ein Werkzeug, um in LANs auf den Clients kontrolliert Software zu installieren. Stimmt das so?

Die Idee ist sehr gut. Aber warum machst du das nicht direkt über die Möglichkeiten, die dir ein Windows 2000 rsp. 2003 Server System bietet, MSI Pakete auf den Clients automatisch zu intsallieren.

Ich werd mir dein Tool mal die Tage ankucken, falls ich die Tage zwischen Essen, Verdauen und wieder Essen und Verdauen ein paar Minuten Zeit finde :roll:

toyoman 22. Dez 2004 13:28

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ist das Ganze sozusagen ein Werkzeug, um in LANs auf den Clients kontrolliert Software zu installieren. Stimmt das so?

Die Idee ist sehr gut. Aber warum machst du das nicht direkt über die Möglichkeiten, die dir ein Windows 2000 rsp. 2003 Server System bietet, MSI Pakete auf den Clients automatisch zu intsallieren.

Ich werd mir dein Tool mal die Tage ankucken, falls ich die Tage zwischen Essen, Verdauen und wieder Essen und Verdauen ein paar Minuten Zeit finde :roll:

Ja es ist eine Lösung für Firmen oder Organisationen in einer Firma welche nicht das Geld für Netinstall oder SMS oder dergleichen aufwerfen wollen um Software zu installieren.

Bei uns gibts eben leider nicht nur MSI-Installationen sondern wirklich alles was es gibt auf dieser weiten Welt und das kann man zum Teil nur über Skripting installieren.
Mit den AMDE Installations Tools kann man wirklich alles installieren, vom Batch über Skript über EXE über MSI...

Ich mach mich bald mal daran eine Doku zu schreiben.... und Erweitungsideen sind auch schon zuhauf vorhanden...
werd ich dann im Neuen Jahr mal auflisten hier...

gruss

mschaefer 22. Dez 2004 15:01

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Hallo Toyoman,

eigentlich ist das eine gute Idee, die Geschichte betriebssystemunabhägig aufzubauen.
Allerdings die Funktionalität eines Setupgeneraors ist doch recht komplex, wenn ich mir
meine Skripte von Inmo Setup so ansehe....

Werde mir Dein Projekt über die Feiertage mal anschauen, klingt zumindest interessant.

Grüße // Martin

toyoman 10. Jan 2005 06:43

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
hat jemand was getestet?
Mich hauts fast vom Stuhl vor lauter Feedback :lol:

:|

Jelly 10. Jan 2005 08:40

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Ich kann das Programm nicht bedienen. Nach Starten werd ich nach einer .dat Datei gefragt, die ich nicht hab. Breche ich ab, komm ich in eine Maske, wo ich nichts anderes machen kann als das Programm wieder zu schließen.

toyoman 10. Jan 2005 08:49

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Ich kann das Programm nicht bedienen. Nach Starten werd ich nach einer .dat Datei gefragt, die ich nicht hab. Breche ich ab, komm ich in eine Maske, wo ich nichts anderes machen kann als das Programm wieder zu schließen.

Du musst eine Neue Projects.dat anlegen (NEU).
Namen der Datei eingeben und auf Neu klicken.
Die Datei wird standardmässig im gleichen Pfad wie du das Programm gestartet hast abgelegt.

Luckie 10. Jan 2005 08:54

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Wie soll man so was ohne Netzwerk testen und wenn man nichts zum Installieren hat? Ich mülle mir ungerne meinen Rechner voll, nur um was zu testen.

Jelly 10. Jan 2005 08:57

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Sorry, da gibts kein "Neu". Das PRogramm bleibt in allen Controls disabled.

Hier ein Screenshot

toyoman 10. Jan 2005 08:57

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Wie soll man so was ohne Netzwerk testen und wenn man nichts zum Installieren hat? Ich mülle mir ungerne meinen Rechner voll, nur um was zu testen.


Also das macht natürlich 0 Sinn.
Das Programm ist nur interessant für Leute mit Netzwerk die auch Software installieren müssen auf verschiedenen Rechnern im Netz.
Alles andere bringt nix.

toyoman 10. Jan 2005 08:59

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Sorry, da gibts kein "Neu". Das PRogramm bleibt in allen Controls disabled.

Hier ein Screenshot

Du hast den Client gestartet.
Die Projects.dat bzw die Project-Datenbank wird über die AdminConsole angelegt und da gibts auch einen NEU Button wenn noch keine DAT vorhanden/ausgewählt ist.

Jelly 10. Jan 2005 09:01

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
:wall: Dann hätt ich den mal mitinstallieren sollen... Und nochmals :wall:

Jelly 10. Jan 2005 09:13

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Also irgendwie blick ich da nicht durch...

1. In der Adminconsole habe ich ein Setup ausgewählt. Da ist mir zumindest mal ein Fehler aufgefallen, wenn die Datei über den Netzwerkpfad angegeben wird, gibts eine E/A Error.

2. Danach habe ich den Client gestartet, und auf Install gewählt. Da wird dann angeblich was installiert, ein Notepad springt auf was ich dann erst wieder schließen muss, bevor die Installation weiter läuft. Irgendwann beendets dann, der Client geht zu, das wars. Auf dem Rechner taucht das installierte Programm jedoch nirgends auf. Keine Ahnung was da wohin kopiert wird... Ich arbeite unter Admin-Rechten in einer Domain.

Ehlrich gesagt ist das Ganze mir bischen zu gefährlich, noch weiter mit rumzuexperimentieren, bevors mir den Domain Controller noch zerschießt. Deshalb wärs mal interessant zu wissen, was bei so einer Installation überhaupt passiert. Wo wird was kopiert, Registry Änderung etc...

toyoman 10. Jan 2005 09:31

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Also irgendwie blick ich da nicht durch...

1. In der Adminconsole habe ich ein Setup ausgewählt. Da ist mir zumindest mal ein Fehler aufgefallen, wenn die Datei über den Netzwerkpfad angegeben wird, gibts eine E/A Error.

2. Danach habe ich den Client gestartet, und auf Install gewählt. Da wird dann angeblich was installiert, ein Notepad springt auf was ich dann erst wieder schließen muss, bevor die Installation weiter läuft. Irgendwann beendets dann, der Client geht zu, das wars. Auf dem Rechner taucht das installierte Programm jedoch nirgends auf. Keine Ahnung was da wohin kopiert wird... Ich arbeite unter Admin-Rechten in einer Domain.

Ehlrich gesagt ist das Ganze mir bischen zu gefährlich, noch weiter mit rumzuexperimentieren, bevors mir den Domain Controller noch zerschießt. Deshalb wärs mal interessant zu wissen, was bei so einer Installation überhaupt passiert. Wo wird was kopiert, Registry Änderung etc...

Also das Programm ist eigentlich gar nicht gefährlich, weil nur das ausgeführt wird was du auch definierst. Wenn du also als Befehlszeile im Setup z.b. "notepad.exe" eingibst wird auch nur Notepad.exe auf dem Client gestartet. Und so läufts mit jeder Installation. Das Programm kopiert nicht eigenmächtig Files herum oder ändert was in der Registry. Dazu brauchst du jeweils das Original-Setup Programm bzw. MSI File.
Einzig beim Erstellen eines Neuen Projekts werden die nötigen Installer-Files ins Projekt-Verzeichnis kopiert. Dies hat aber nichts mit der ClientInstallation zu tun.

Kannst du mir sonst mal das DAT-File, RIS-File und INI-File deines Projekts zusenden dann kann ich mir das ansehen. (oder hier den Inhalt auflisten).

toyoman 10. Jan 2005 09:42

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
...Beispiel Dateien für Konfiguration...

-RIS File: Befehlsfile für ein Setup

-Projects.dat: Projekt-Datenbank Datei

Jelly 10. Jan 2005 09:43

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Test.dat:
Code:
TOOLS;WebSynchronizer;p:\ws1246.exe;peiffer,10.01.2005;NET;
amdesetup.ini:
Code:
[Setup]
Jobsfile=amdesetup.ris
Buttondisabled=no
Lockkeyboard=no

[Paket]
Name=Test

[HiltiService]
Name=AMDEService
Location=C:\Program Files\AMDE Software Installer\amdesvc.exe

[RunAs]
User=
Domain=
PasswordFile=pw.dat

[Process]
Interval=1000
und das amde_setup.ris
Code:
Notepad;notepad.exe;USER;getinfosadmin.exe;
Diese Notepad habe ich allerdings nie reingeschriben.

Ich werd mich aber jetzt mal meiner eigentlichen Tätigkeit heute widmen. Vielleicht komm ich heut abend später nochmal dazu, dein Programm zu testen.

toyoman 10. Jan 2005 14:28

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Test.dat:
Code:
TOOLS;WebSynchronizer;p:\ws1246.exe;peiffer,10.01.2005;NET;
amdesetup.ini:
Code:
[Setup]
Jobsfile=amdesetup.ris
Buttondisabled=no
Lockkeyboard=no

[Paket]
Name=Test

[HiltiService]
Name=AMDEService
Location=C:\Program Files\AMDE Software Installer\amdesvc.exe

[RunAs]
User=
Domain=
PasswordFile=pw.dat

[Process]
Interval=1000
und das amde_setup.ris
Code:
Notepad;notepad.exe;USER;getinfosadmin.exe;
Diese Notepad habe ich allerdings nie reingeschriben.

Ich werd mich aber jetzt mal meiner eigentlichen Tätigkeit heute widmen. Vielleicht komm ich heut abend später nochmal dazu, dein Programm zu testen.


Also das AMDE_setup.ris file sollte dann von dir über die AdminConsole angepasst werden. Notepad steht da nur als Test/Beispiel drin. Du legst ein Neues Projekt an, mit dem Pfad auf deinen Installationssouce. Mit der Adminconsole wird das RIS-File dann erstellt (kannst das amde_setup.ris file auch löschen zuerst).

Hoffe es klappt :wink:

toyoman 10. Jan 2005 14:29

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Test.dat:
Code:
TOOLS;WebSynchronizer;p:\ws1246.exe;peiffer,10.01.2005;NET;
Das sieht gut aus so, passt!

amdesetup.ini:
Code:
[Setup]
Jobsfile=amdesetup.ris
Buttondisabled=no
Lockkeyboard=no

[Paket]
Name=Test

[HiltiService]
Name=AMDEService
Location=C:\Program Files\AMDE Software Installer\amdesvc.exe

[RunAs]
User=
Domain=
PasswordFile=pw.dat

[Process]
Interval=1000
und das amde_setup.ris
Code:
Notepad;notepad.exe;USER;getinfosadmin.exe;
Diese Notepad habe ich allerdings nie reingeschriben.

Ich werd mich aber jetzt mal meiner eigentlichen Tätigkeit heute widmen. Vielleicht komm ich heut abend später nochmal dazu, dein Programm zu testen.


toyoman 11. Jan 2005 06:37

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Ich habe im Installations-Zip-File die Beispiel Files eingebaut und ein neues MSI erstellt.
Damit sollten jetzt die Unklarheiten erledigt sein, die Files sind leer damit man auf der grünen Wiese starten kann.

Tonic1024 11. Feb 2005 12:12

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So...

Ich reaktiviere diesen Thread jetzt mal um als info hier zu hinterlassen, dass ich - nach meinem urlaub und der Üblichen kleinigkeiten, die nach einem urlaub eben anfallen - nun dabei bin das Prog zum laufen zu bringen.

Mein erster Eindruck schaut so aus:

Sehr komplex, verwirrend und langsam erwacht in mir ein Gefühl, das sich immer mehr zu einem Bedürfnis entwickelt und laut ruft: Ich brauch eine Bedienungsanleitung :pale:

Er verlangt immerzu irgendwelche INI Dateien, die er nicht finden kann, und die ich (scheinbar) nirgendwo erzeugen kann...

MfG

toyoman 11. Feb 2005 14:25

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024
So...

Ich reaktiviere diesen Thread jetzt mal um als info hier zu hinterlassen, dass ich - nach meinem urlaub und der Üblichen kleinigkeiten, die nach einem urlaub eben anfallen - nun dabei bin das Prog zum laufen zu bringen.

Mein erster Eindruck schaut so aus:

Sehr komplex, verwirrend und langsam erwacht in mir ein Gefühl, das sich immer mehr zu einem Bedürfnis entwickelt und laut ruft: Ich brauch eine Bedienungsanleitung :pale:

Er verlangt immerzu irgendwelche INI Dateien, die er nicht finden kann, und die ich (scheinbar) nirgendwo erzeugen kann...

MfG

Mirko

Hi

Dies waren beispiel Konfigurationsdateien (INI-Files). Sprich du müsstest z.b. %Server% duch deinen Servernamen ersetzen etc...
Das Programm ist sehr variabel gestaltet und darum relativ komplex.
Bin gerade dabei ein Help-File zu erstellen.
Bin mir bewusst, dass es ohne Anleitung relativ komplex und unverständlich ist.
Wenn Du fragen hast einfach posten oder schick ein Mail!
Wichtig ist jeweils mit welchem Programm du gerade arbeitest und wie du es konfiguriert hast... lass es mich bitte wissen.

danke

toyoman

toyoman 11. Feb 2005 14:27

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024
So...

Ich reaktiviere diesen Thread jetzt mal um als info hier zu hinterlassen, dass ich - nach meinem urlaub und der Üblichen kleinigkeiten, die nach einem urlaub eben anfallen - nun dabei bin das Prog zum laufen zu bringen.

Mein erster Eindruck schaut so aus:

Sehr komplex, verwirrend und langsam erwacht in mir ein Gefühl, das sich immer mehr zu einem Bedürfnis entwickelt und laut ruft: Ich brauch eine Bedienungsanleitung :pale:

Er verlangt immerzu irgendwelche INI Dateien, die er nicht finden kann, und die ich (scheinbar) nirgendwo erzeugen kann...

MfG

Mirko

In diesem konkreten Fall wird das INI-File setup.ini nicht gefunden, weil in der AdminConsole der falsche Projektpfad definiert ist oder noch kein INI-File mit dem Editor angelegt wurde.

Wie bist du vorgegangen?

Tonic1024 14. Feb 2005 08:26

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Ganz banal. Zipfile entpackt und Programm geöffnet.

Danach habe ich mal versucht irgendwas zu begreifen bevor ich anfange zu ändern - mit mäßigem Erfolg. Im zweiten Anlauf war ich etwas mutiger und habe den einen oder anderen Pfad angepasst. Bin nur ein kleiner Progger :wink: und habe mir darum heute Verstärkung von nem Netzwerk- und Adminfraggle besorgt und werde nun erste echte Erfahrungen sammeln.

Sieht für mich aber echt vielversprechend aus das Prog.

MfG

Tonic

toyoman 14. Feb 2005 09:06

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024
Ganz banal. Zipfile entpackt und Programm geöffnet.

Danach habe ich mal versucht irgendwas zu begreifen bevor ich anfange zu ändern - mit mäßigem Erfolg. Im zweiten Anlauf war ich etwas mutiger und habe den einen oder anderen Pfad angepasst. Bin nur ein kleiner Progger :wink: und habe mir darum heute Verstärkung von nem Netzwerk- und Adminfraggle besorgt und werde nun erste echte Erfahrungen sammeln.

Sieht für mich aber echt vielversprechend aus das Prog.

MfG

Tonic

oke.. sonst einfach fragen :)

toyoman 28. Jun 2005 12:36

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo zusammen

Ich habe den Software Installer komplett überarbeitet.
Das Programm wird per MSI installation installiert. (C:\program files\aSoftware Installer).

Danach sind 2 Verknüpfungen auf dem Desktop. Bitte mit der aSoftware Installer Admin Console beginnen.
Mit dieser werden die jeweiligen Software Pakete zusammengebaut (gesciptet).
Es werden normale Unattended Installationen zusammengebaut zu einem Setup.
Danach auf einem anderen PC mithilfe des aSoftware Client Installer's testen.
Im Unterverzeichnis Setup ist der eigentliche Installer zu finden.
Achtung dies ist nur ein Setup Source! Bei selber erstellten Paketen muss immer ein anderer Pfad gewählt werden.
Es empfiehlt sich Software Pakete auf dem Netz abzulegen. So kann dann auch übers Netz der aSoftware Client Installer aufgerufen werden und installiert werden.

Beim installieren mit dem Setup Installer wird ein Logfile im C:\windows\temp angelegt (SI_PCname.log).

Ganz WICHTIG: Wenn es User gibt mit User-Rechten (keine lokalen Admins). Dann muss dieser Pfad C:\windows\temp beschreibbar sein für alle User des PC's.

Ansonsten die Infos der vorhergehenden Forumsseiten auch durchlesen.

Gruss und viel Spass beim testen.

scp 28. Jun 2005 13:48

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Erster Eindruck: Vielversprechend!

Drei Dinge die mir aufgefallen sind:
- Beim Erstellen eines Component Commands muss man alles von hand eingeben - ein "Öffnen..."-Knopf fehlt
- Starte ich den Installer Client sucht er in dem Projektordner eine setup.exe - findet sie aber nicht, da dort nur eine aSetup.exe ist
- Starte ich aSetup.exe findete er z.B. folgende exe nicht:
Code:
ERROR, Execution error: \\ASERVER\aSoftwareInstaller\Quicktime65\QuickTimeFullInstaller.exe
Code:
28.06.2005,14:51:09:ERROR: CreateProcessWithLogonResult: 0 --> GetLastError: 6
...über Start -> Ausführen... macht er es aber.

setup.ris
Code:
Temp Rights;cacls c:\windows\temp /T /E /G "domain\Domain Users":C;ADMIN;
Quicktime 6.5;\\SCPMMSRV\aSoftwareInstaller\Quicktime65\QuickTimeFullInstaller.exe;ADMIN;;
setup.ini
Code:
[Setup]
Jobsfile=setup.ris
Buttondisabled=no
Lockkeyboard=no
[Paket]
Name=QuickTime65
[RunAs]
User=
Domain=
PasswordFile=pw.dat
[Service]
Name=
Location=
[Process]
Interval=1000

toyoman 28. Jun 2005 14:15

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von scp
Erster Eindruck: Vielversprechend!

Drei Dinge die mir aufgefallen sind:
- Beim Erstellen eines Component Commands muss man alles von hand eingeben - ein "Öffnen..."-Knopf fehlt
- Starte ich den Installer Client sucht er in dem Projektordner eine setup.exe - findet sie aber nicht, da dort nur eine aSetup.exe ist
- Starte ich aSetup.exe findete er z.B. folgende exe nicht:
Code:
ERROR, Execution error: \\ASERVER\aSoftwareInstaller\Quicktime65\QuickTimeFullInstaller.exe
Code:
28.06.2005,14:51:09:ERROR: CreateProcessWithLogonResult: 0 --> GetLastError: 6
...über Start -> Ausführen... macht er es aber.

setup.ris
Code:
Temp Rights;cacls c:\windows\temp /T /E /G "domain\Domain Users":C;ADMIN;
Quicktime 6.5;\\SCPMMSRV\aSoftwareInstaller\Quicktime65\QuickTimeFullInstaller.exe;ADMIN;;
setup.ini
Code:
[Setup]
Jobsfile=setup.ris
Buttondisabled=no
Lockkeyboard=no
[Paket]
Name=QuickTime65
[RunAs]
User=
Domain=
PasswordFile=pw.dat
[Service]
Name=
Location=
[Process]
Interval=1000

Hey!

Sorry in der config.ini(INI des Software Client Installers) hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die muss folgendermassen geändert werden:

SetupEXE=asetup.exe
(anstatt: SetupEXE=setup.exe)

Das 2. Problem sieht nach einem Logon Fehler aus. Hast du deinen Admin-Account sauber definiert und das Passwort File erstellt? Immer wenn du eine Installation unter ADMIN laufen lässt muss ein Account definiert sein im Paket sowie ein Passwort File mit dem korrekten Passwort muss erstellt werden (normalerweise pw.dat).

hoffe konnte helfen...

INFO: habe das MSI aktualisiert.

scp 28. Jun 2005 17:20

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Und wenn ich als Admin angemeldet bin und von da aus den Klient starte, muss ich den trotzdem angeben?

toyoman 28. Jun 2005 17:26

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von scp
Und wenn ich als Admin angemeldet bin und von da aus den Klient starte, muss ich den trotzdem angeben?

nein, dann stell im Skript den Command auf Installationsart USER. Dann wird der aktuell angemeldete User verwendet.

scp 28. Jun 2005 18:03

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Jetzt klappts alles, nicht schlecht!

Sind aber noch ein paar Fragen/Ideen entstanden:
- Wie erstelle ich eine pw.dat?
- Habe gerade den Advanced-Dialog entdeckt, der gefällt mir schon besser, wenn du den mit dem anderen kombinieren würdest wäre das nicht schlecht.
- Hast du schonmal überlegt, die asetup.exe in nonVCL zu proggen? Wenn man für jedes Programm nämlich statt 600 nur eine 60kb-Exe bräuchte wäre das vorteilhafter.
- Kann man das Programm jetzt auch so bedienen, das man von PC A aus sagt, "installier jetzt Programm X auf PC B" oder "installier beim nächsten Neustart Programm X auf PC B", wie es bei MSI der Fall ist?

toyoman 28. Jun 2005 18:10

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Zitat:

Zitat von scp
Jetzt klappts alles, nicht schlecht!

Sind aber noch ein paar Fragen/Ideen entstanden:
- Wie erstelle ich eine pw.dat?
- Habe gerade den Advanced-Dialog entdeckt, der gefällt mir schon besser, wenn du den mit dem anderen kombinieren würdest wäre das nicht schlecht.
- Hast du schonmal überlegt, die asetup.exe in nonVCL zu proggen? Wenn man für jedes Programm nämlich statt 600 nur eine 60kb-Exe bräuchte wäre das vorteilhafter.
- Kann man das Programm jetzt auch so bedienen, das man von PC A aus sagt, "installier jetzt Programm X auf PC B" oder "installier beim nächsten Neustart Programm X auf PC B", wie es bei MSI der Fall ist?

-Die pw.dat wird auch in der AdminConsole erstellt und zwar gibts dort im Menü (ganz oben) diese Funktion ein Passwort File für das aktuelle Paket zu erstellen oder für alle gelisteten Projekte in der Console.
Gedacht ist, dass man einen Domänen Account verwendet welcher auf jeder Maschine Admin ist (aber den Benutzern unbekannt). Ein sogenannter definierter Admin Account.
-Ich habe noch nie was in NonVCL programmiert.. da wär ich glatt überfordert... (ausser früher mit turbo pascal) :)
-nein das geht nicht. Das heisst in der Firma ist das ganze Tool eben noch an SMS von Microsoft gebunden bzw. an ein Inventory auch von mir geschrieben welches dann über einen Service eine Installation astossen kann. Aber von sich aus kann das Tool das nicht. Es ist ein reiner Installer welcher Lokal oder vom Netz oder von CD aus funktioniert.

Morgen stell ich noch eine Kurz-Anleitung (doc) hier rein. Hoffe dann wirds noch klarer :)

scp 28. Jun 2005 22:46

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
wo ich gerade das hier sehe, eventuell kann man die Remoteinstallation ja über den Taskplaner initiieren. Da gibts ja "Beim nächsten Systemstart" oder so.
Eine interessante Möglichkeit habe ich auch bei der AntiVir Managment-konsole gesehen, allerdings weis ich noch nicht, über welche Schnittstelle die Arbeitet (wahrscheinlich auch ein NT-Dienst).

toyoman 29. Jun 2005 05:58

Re: Software-Verteilung "Light" (AMDE Software Ins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von scp
wo ich gerade das hier sehe, eventuell kann man die Remoteinstallation ja über den Taskplaner initiieren. Da gibts ja "Beim nächsten Systemstart" oder so.
Eine interessante Möglichkeit habe ich auch bei der AntiVir Managment-konsole gesehen, allerdings weis ich noch nicht, über welche Schnittstelle die Arbeitet (wahrscheinlich auch ein NT-Dienst).

Die 4. Komponente des Software Installers ist ja ein Service. (hier nicht mitgeliefert).
Über diesen kann natürlich auch Software verteilt werden in dem Sinne, dass der Service in einem Interval ein Installationsfile überprüft und dann wenn nötig lokal auf den Clients installiert. Ausserdem kann mit dem Software Installer wenn der Service installiert ist anstatt über einen Admin-Account über den SYSTEM Account vom Windows installiert werden. Es kann einmal installiert, bei jedem Interval des Timers oder bei jedem Start des Service.

Warum ich ihn nicht mitgeliefert habe? Weil er recht komplex aufgbaut ist, sprich er hat noch viele weitere Funktionalitäten. Die Software Installation ist nur später als kleines Zugabe Feature dazugekommen. Der Service wurde eigentlich dafür gebaut jede Netzwerkverbindung auf dem REchner zu erkennen und nach bestimmten Services und Servern im Netz abzufragen um festzustellen ob der Client im Heimnetz ist oder ob er auswärts am Internet hängt.. oder gar über VPN im Heimnetz.
Nach der Erkennung dessen wird z.b. entschieden ob die Windows Firewall gestartet werden muss oder eben ausgeschaltet.
Weitere Aktionen (unlimitiert) sind möglich.

Ein Service/Agent ist eigentlich der Grundstein einer jeder Software Verteilung (siehe Netinstall, SMS etc.).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz