![]() |
Fehler 126??
hi,
wenn ich eine datei per shellexecute öffne, kommt manchmal der fehler 126. mit was könnte dies zusammenhängen??? noch ne kleine frage: welche möglichkeit zum öffnen von dateien ist scheller: shellexecute oder createprocess (also mit öffnen der verknüpften anwendung der datei)??? PLEASE HELP!!! |
Re: Fehler 126??
Was verstehst du unter öffnen? Mit CreateProcess erzeugt man einen neuen Prozess. Mit Shellexecute öffnet man eigentlich Dateien mit dem dazugehörigen Programm.
|
man kann auch eine jpg-datei mit createprocess mit dem verknüpften programm öffnen wie shellexecute, weiss nur net wo der code nochmal is...
|
Ín dem man das mit dem Dateityp verknüpfte Programm aus der Registry liest und dann die Datei als Parameter angibt.
|
das war aber nicht meine frage!!! :roll:
|
Von wem kommt der Fehler 126?
Kernel (Bluescreen)? Programm, daß die Datei anzeigen soll? System (irgendein Fenster)? |
ich hab ihn mit getlasterror anzeigen lassen direkt nach shellexecute
ungefähr so: Application.MessageBox('',@IntToStr(GetLastError)[1],16); PLEASE HELP!! |
Und wo ist das Problem:
Zitat:
|
Moin SilentAMD,
Du kannst Dir die Meldung auch im Klartext anzeigen lassen:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(SysErrorMessage(GetLastError));
|
oh... :oops:
sorry konnte ich nit wissen...also gilt nur für shellexecute? ich hab immer gedacht: ohne fehler gibt 0 zurück...(wüsste gern wo man solche sachen nachlesen kann.... :???: ) @Christian Seehase: das hab ich schon längst drin und es besagt dass irgendein modul fehlt....egal naja DANKE!!!!!!!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr. |