Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Registry Eintrag (https://www.delphipraxis.net/36729-registry-eintrag.html)

TheJackal 24. Dez 2004 14:07


Registry Eintrag
 
Hallo Leute, frohe Weihnachten.....

...aber da ein wahrer Programmierer keine Pausen macht, hier eine kleine Frage:

Ich habe mir selbst ein kleines Erinneriungsprogramm geschrieben und würde es gerne als Autostart in die Registry eintragen. Das würde zwar auch mit dem Autostartordner gehen, das ist aber nicht so stylish.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bis dann:

TheJackal

fiasko 24. Dez 2004 14:14

Re: Registry Eintrag
 
Zitat:

Zitat von TheJackal
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bis dann:

Klar können wir das, was ist denn deine Frage :mrgreen: ?

xineohp 24. Dez 2004 14:19

Re: Registry Eintrag
 
Zitat:

Zitat von TheJackal
... und würde es gerne als Autostart in die Registry eintragen.

naja, er wird wohl wissen wollen wo (und wie) er diesen Registryeintrag erstellen muss.

@TheJackal: schau mal unter "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ru n"

TheJackal 24. Dez 2004 14:27

Re: Registry Eintrag
 
Ja genau, Ich wollte wissen wie ich einen Eintrag erstellen kann.....

@Xineohp Wie funktioniert denn der Link den du da gepostet hast??? :oops:

Luckie 24. Dez 2004 14:59

Re: Registry Eintrag
 
Was für ein Link? :shock:

Um die Registry zu bearbeiten stellt Delphi die Klasse Delphi-Referenz durchsuchenTRegistry zur Verfügung. Wie man damit umgeht, sagt dir die Hilfe.

aber unter HKLM würde ich es nicht machen, denn da darf nur der Administrator reinschreiben und es würde generell für alle Computerbenutzer gelten. Besser wäre der entsprechende Schlüssel unter HKCU.

xineohp 24. Dez 2004 15:10

Re: Registry Eintrag
 
das ist kein Link, sondern der Registry-Pfad unter dem die Autostarteinträge stehen.

Per Hand erstellst du einen solchen Eintrag so:
1. Registry-Editor öffnen: Start -> Ausführen -> regedit eingeben -> Enter drücken/auf OK klicken ;)
2. Pfad suchen: HKLM steht für HKEY_LOCAL_MACHINE, da dann unter SOFTWARE etc. dem oben genannten Pfad folgen. Wenn du den Ordner Run geöffnet hast stehen da vermutlich schon einige Einträge, die aus Name, Typ und Pfad/Wert bestehen.
3. Neuen Eintrag erstellen: Rechtsklick -> Neu -> Zeichenfolge. Als Name gibst du den Namen deiner Anwendung an. Per Rechtsklick -> Ändern kannst du dann als Wert den Pfad zu deiner zustartenden EXE angeben. (Anführungszeichen nicht vergessen)

Wenn du das ganze per Delphi machen willst:
Einfach mal die Suche bemühen ;)

TheJackal 24. Dez 2004 16:24

Re: Registry Eintrag
 
Vielen Dank euch!

UNd noch ein schönes Fest und ein frohes neues Jahr! :-D

malo 24. Dez 2004 18:17

Re: Registry Eintrag
 
Hier ist noch ein Tutorial um Registry-Einträge mit deinem Programm zu machen ;)

TheJackal 25. Dez 2004 21:11

Re: Registry Eintrag
 
danke :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz