Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Kleinere *.EXE (https://www.delphipraxis.net/36769-kleinere-%2A-exe.html)

sniper_w 25. Dez 2004 13:47


Kleinere *.EXE
 
Hallo.
Die Frage ist ganz einfach : Kann man irgend was tun, um kleinere *.exe zu bekommen (mit VCL versteht sich), und wenn ja wie ? Ich weiss, dass sich vieles hineinkompiliert, wovon man nich einmal 10% braucht ? Danke im voraus.

P.S.
Bitte geben Sie mir keine vorschläge "Dann versuch´s mal ohne VCL", weil ich das schon lange tue, habe auch eingen "Frame" entwickelt.
Danke nochmals.

fkerber 25. Dez 2004 13:49

Re: Kleinere *.EXE
 
HI!

[google]"upx"[/google]
Aber man sollte sich über die Folgen im klaren sein ...


Ciao Frederic

Dax 25. Dez 2004 13:57

Re: Kleinere *.EXE
 
Welche Folgen soll UPX-Packaging denn haben? Bitte erklärs mir mal kurz, UPX gefällt mir :)
Falls die Folgen wirklich "schlimm" sein sollten, mache ich lieber mein eigenes Format :stupid:

fkerber 25. Dez 2004 14:13

Re: Kleinere *.EXE
 
Hi!

So wie es mir erklärt wurde, hebelt es das Speichermanagement von Windows aus, da diese Exe dann immer komplett geladen sein muss.
Somit hat man dann zwar eine kleinere Exe, die aber dafür viel Ram verbraucht.


Ciao Frederic

Luckie 25. Dez 2004 16:27

Re: Kleinere *.EXE
 
Genau. Die Exe muss eben erst vollständig entpackt werden und wohin? Eben in den Arbeitsspeicher.

Dax 25. Dez 2004 16:28

Re: Kleinere *.EXE
 
Dann werde ich UPX so schnell wie möglich vergessen :mrgreen:

Luckie 25. Dez 2004 16:39

Re: Kleinere *.EXE
 
Na ja. Es ist immer eine Sache des abwägens. Wenn du viele Bitmaps als Ressourcen im Programm hast, dann ist es schleciht. Aber bei kleinen (non)VCL Programme ist es nicht weiter schlimm.

bigg 25. Dez 2004 16:52

Re: Kleinere *.EXE
 
Zitat:

Genau. Die Exe muss eben erst vollständig entpackt werden und wohin? Eben in den Arbeitsspeicher.
Kompression ist schon Zeit mehr als 15 Jahren Standard. Wer so denkt, darf diese Formate nicht mehr verwenden:
PNG, OGG, MP3, JPEG, MPEG, GIF, ZIP, 7ZIP, RAR, Komprimierte Avi's, TAR usw.

Denn all diese Formate benötigen mehr Speicher.
Sie haben aber auch viele Vorteile, die ihr alle zu schätzen gelernt habt.

Hador 25. Dez 2004 16:56

Re: Kleinere *.EXE
 
Also ich benutze für fast alle meine Programme UPX, denn die sind ungepackt im normalfall ca 1/2 MB groß und so überwiegt meines erachtens der Nutzen von UPX, denn 500 kb mehr Belastung machen bei einem halben GB Arbeitsspeicher nicht viel aus.

Wie Luckie schon gesagt hat sollte man es aber für sehr große Sachen nicht umbedingt mehmen.

Hansa 25. Dez 2004 17:18

Re: Kleinere *.EXE
 
Um was geht es denn jetzt ? Um das packen der EXE ? Oder doch um eine möglichst kleine EXE ? Habe Programm von 6.2 MB gezippt auf 2.2 MB. Ich kann es ja auch direkt aus Winzip raus starten. :P

Dann mache ich aber lieber erst mal die EXE kleiner. Warum sagt keiner was von Compiler und Linker-Optionen ? Das besagte Programm hatte gestern nämlich noch 2.0 MB. :shock: Ich hatte an den Optionen rumgespielt. Wenn ich die optimal einstelle, dann werde ich wohl von jetzt 6.2 auf 1.8 MB kommen. Als allererstes würde ich das mal alles checken. Vor allem die Debug-Sachen !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz