Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Canvas in TBitmap ??? (https://www.delphipraxis.net/36782-canvas-tbitmap.html)

GLaforge 25. Dez 2004 18:01


Canvas in TBitmap ???
 
Hi,
hab mal wieder eine sicherlich leicht zu beantwortende Frage für euch. Hab schon oft gelesen, dass man z.Bsp.: auf eine PaintBox etwas zeichnet und dies dann in TImage umwandeln kann. Ist dies richtig und welche Vorteile würde mir das bringen. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen - denkt bitte daran ich bin kein Informatiker nur ein einfacher Info-Schüler :wink: !!
Vielen Dank

Eichhoernchen 25. Dez 2004 23:13

Re: Canvas in TImage ???
 
ich vermute du kannst die bitmap der paintbox der bitmap des Images mit assign zuweisen, jedoch seh ich da keinen Sinn. Warum erst Paintbiox nhemen dann auf das image knallen wenn man auch gleich nen Image nehmen kann?

Also ich nehme für so zeichen zeugs immer nen TImage

Matze 25. Dez 2004 23:19

Re: Canvas in TImage ???
 
Eine PaintBox ist schneller.
Du brauchst dann kein Image, um das Bild der Paintbox zu speichern, falls du das (Image1.SaveToFile()) vorhast.

Einfach ein Bitmap erstellen und da den Inhalt der Paintbox draufknallen.

bigg 25. Dez 2004 23:39

Re: Canvas in TImage ???
 
"Zeichne" auf eine TBitmap im "Hintergrund".
Wenn du alles gezeichnet hast, malst du alles über Canvas.Draw(x,y, TBitmap) auf dein Formular.
Im OnPaint Ereignis deines Fensters zeichnest du die Grafik neu.

supermuckl 25. Dez 2004 23:40

Re: Canvas in TImage ???
 
bitblt wäre performanter. da fallen einige überprüfungen weg in der vcl

GLaforge 26. Dez 2004 12:54

Re: Canvas in TBitmap ???
 
Hi,