Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Image über einer Listbox anzeigen lassen (https://www.delphipraxis.net/36800-image-ueber-einer-listbox-anzeigen-lassen.html)

Nogge 26. Dez 2004 10:07


Image über einer Listbox anzeigen lassen
 
Hallo Community,
Da ich bei diesem Thema nicht genau weiß, was ich bei der Suche eingeben soll, muss ich diesen Thread dazu öffnen.
Ich möchte ein Image, sei es zur Laufzeit erstellt oder mit der VCL Komponente bereits gesetzt, über einer Listbox anzeigen lassen. Das Problem besteht darin, dass dies immer unter einer Listbox dargestellt wird ;_;
need help^^

mfg Nogge

Matze 26. Dez 2004 10:09

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Sorry, dass ich frage, aber was soll das bringen?

.Chef 26. Dez 2004 10:14

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Hast du, unabhängig vom Sinn der Sache, schon BringToFront probiert?

Gruß,
Jörg

Nogge 26. Dez 2004 10:19

Re: Image über einer Listbox anzeigen lassen
 
Solche Antworten liebe ich ja... :roll:
Also, ich möchte dieses Imageverhalten wie in Winamp benutzen. Dort kann man ja, wenn man (links unten) auf +File drückt, zw +File, +Dir und +URL auswählen. Als StringListe habe ich hier bei ne Listbox gewählt. Nun möchte ich halt dieses Image mit (+File, +Dir und +URL) so anzeigen lassen, dass nicht die Listbox die Sicht versperrt.

Nogge 26. Dez 2004 10:31

Re: Image über einer Listbox anzeigen lassen
 
Danke für deine Hilfe .Chef, aber BringToFront, so wie ich es jedenfalls eingesetzt habe, funktioniert nicht.

Matze 26. Dez 2004 10:34

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Hast du mal einen Screenshot? Ich benutze kein Winamp.

Evtl. Gibt's ja eine andere Lösung für dein Problem, deshalb diese Fragen.
Ein Image über einer ListBox ist wohl nicht das Wahre.

Nogge 26. Dez 2004 10:36

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Wenn Ihr alle meint, dass es wenig Sinn macht, so mit einem Image zu arbeiten, wie würdet Ihr denn mein Problem lösen, außer ein z.B. Panel an der Stelle zu erstellen und darauf dann mein Bild zu zeichnen?

Matze 26. Dez 2004 10:37

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Ich kann so nicht viel dazu sagen, da ich nicht weiß, wie es am Ende aussehen soll.

.Chef 26. Dez 2004 10:40

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Zitat:

Zitat von Nogge
außer ein z.B. Panel an der Stelle zu erstellen und darauf dann mein Bild zu zeichnen?

Genauso, oder fast so, würde ich es aber machen. Ich habe mal eine eigene Tooltip-Komponente geschrieben, und hatte ähnliche Probleme beim Anzeigen des Tips über anderen Objekten. Und die war eben das Panel, und eine Ableitung von TGraphicControl darauf, auf die ich dann gezeichnet habe.

Nogge 26. Dez 2004 10:42

Re: Image über einer einer Listbox anzeigen lassen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Maus ist leider nicht sichtbar auf den Screeshots, wird aber auch so, denke ich, verständlich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz