![]() |
prüfen, ob es ein Ordner ist
Hallo,
ich weiß, dass diese Frage in ähnlicher Form schon öfter gefallen ist. Trotzdem würde mich eins speziell interessieren: Ich habe in einer Listbox verschiedene Pfade als Einträge drin. Manche sind Ordner und manche Dateien. Welches ist die schnellste und zugleich sicherste Methode zu prüfen, ob es sich bei dem Eintrag um einen Ordner handelt? Vielen lieben Dank, Gina. |
Re: prüfen, ob es ein Ordner ist
Evtl. einfach die Dateiendung abfragen.
|
Ne. Ich habe Verzeichnisse, die heißen 'starteam.install' o.ä.
Du solltest Dir über ![]() ![]() Es geht aber auch anders: Wenn Du absolut sicher bist, dass es entweder Dateien oder Verzeichnisse sind, dann prüfe mit ![]() |
Hi,
ich habe hier eine bzw. zwei nützliche Funktion(en) für Dich:
Delphi-Quellcode:
Du musst einfach immer IsDirectory() aufrufen, um abzufragen, ob das Element ein Verzeichnis ist.
function IsDirectoryA(const Dir: string): Boolean;
var F: TWin32FindDataA; Handle: HWnd; begin Handle := FindFirstFileA(PChar(Dir), F); if Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin Result := ((f.dwFileAttributes and faDirectory) = faDirectory); Windows.FindClose(Handle); end else Result := False; end; function IsDirectory(Dir: WideString): Boolean; var F: TWin32FindDataW; Handle: HWnd; begin Dir := ExcludeTrailingPathDelimiter(Dir); if (Win32Platform <> VER_PLATFORM_WIN32_NT) then Result := IsDirectoryA(Dir) else begin Handle := FindFirstFileW(PWideChar(Dir), F); if Handle <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin Result := ((f.dwFileAttributes and faDirectory) = faDirectory); Windows.FindClose(Handle); end else Result := False; end; end; mfG mirage228 |
Warum nicht die entsprechende Funktion aus der Unit FileCtrl nehmen?
|
Zitat:
|
Gibt es bestimmt. Und wenn es ein .NET Programm werden soll, wäre die WinAPI Lösung von mirage auch nicht angebracht.
|
Zitat:
Edit: Nochmal für .NET
Delphi-Quellcode:
mfG
System.IO.Directory.Exists()
mirage228 |
Zitat:
|