Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi quellcode aus exe-Datei (https://www.delphipraxis.net/36902-quellcode-aus-exe-datei.html)

Gentleman 27. Dez 2004 22:47


quellcode aus exe-Datei
 
hi!

mich würde mal interessieren ob es möglich ist den quellcode eines delphi-programms aus der *.exe zu lesen und wenn es möglich ist, wie es geht. :gruebel:

thx im voraus!

PierreB 27. Dez 2004 22:50

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Hi,

dazu gabs hier glaub ich schonma ein paar beiträge.

ich glaube, zumindestens teilweise ist es möglich.
azu benutzt man sogennate disassembler (glaub ich).

arbu man 27. Dez 2004 22:50

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Ja den assembler Code das macht man mit einen Disassembler

PierreB 27. Dez 2004 22:53

Re: quellcode aus exe-Datei
 
proceduren und weiteres kriegst du mit folgenden programmen raus:

- DeDe
- Resource Hacker (?)

Hier ein Disassembler:
- W32Dasm

einfach ma bei google gucken und runterladen ;)

Oxmyx 27. Dez 2004 22:55

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Nein, es ist nicht möglich. Sicherlich, man kann sich die Maschinencode-Befehle mit einem Disassembler anschauen, aber damit wird man keine Freude haben. Variablen, Funktionen, Prozeduren, Klassen, etc. existieren nicht mehr im Maschinencode, und die bekommt man auch nicht mehr so zurück, wie sie ursprünglich geschrieben wurden.

PierreB 27. Dez 2004 22:56

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Wenn man Assembler kann kommt schon Freude auf.....

Wer kann Assembler ? gebt mir euer Wissen !

Oxmyx 27. Dez 2004 23:01

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Nein, es kommt auch für denjenigen keine Freude auf, der Assembler kann. Man kann mit einer Million Maschinenbefehlen einfach nichts anfangen, weil es ja z.B. keine Variablennamen gibt (es gibt auch keine Variablen an sich), es gibt keine höheren Programmstrukturen, es gibt einfach fast überhaupt nichts mehr von dem, was ursprünglich den Programmcode in Delphi ausgemacht hat.

Matze 27. Dez 2004 23:04

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Den COde in einer Hochsprache wird man auch nie bekommen, auch nicht mit Dede, das zeigt nur an, welche Prozeduren, Units, Variablen etc. verwendet wurden, mehr nicht.

Aber such mal hier im Forum
(Hier im Forum suchenhochsprache, Hier im Forum suchendekompilieren , ...)

Xipe 27. Dez 2004 23:06

Re: quellcode aus exe-Datei
 
hi !

hier gibts DeDe
hier gibts DeDe

damit werden Projektdateien erstellt, die man mit Delphi öffnen kann. somit kann man das Design ändern. der sourcecode wird zu 10 % wiederhergestellt. der rest ist Assembler...

Gruß Xipe

phXql 27. Dez 2004 23:41

Re: quellcode aus exe-Datei
 
Zitat:

Zitat von Gentleman
hi!

mich würde mal interessieren ob es möglich ist den quellcode eines delphi-programms aus der *.exe zu lesen und wenn es möglich ist, wie es geht. :gruebel:

thx im voraus!

das is dasselbe wie wenn du versuchst, von nem lied wieder die noten rauszubekommen. in manchen fällen gehts, in anderen halt nich ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz