Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wann Einstellungen speichern? (https://www.delphipraxis.net/36996-wann-einstellungen-speichern.html)

Helmi 29. Dez 2004 11:39


Wann Einstellungen speichern?
 
Hallo,

ich wollt mal von euch wissen, wie ihr das machen würdet:

Also ich hab ein Programm, das wird mit Windows gestartet (Autostart) und mit Windows beendet.

Während das Programm läuft, können Daten geändert werden (ListViews, CheckBoxen, etc.)

Ich speichere erst all diese Einstellungen, wenn das Programm beendet wird.

Jetzt würd ich gerne mal von euch wissen, würdet ihr das so lassen oder findet ihr es besser, immer sofort zu speichern, wenn sich was ändert? (z. B. wenn ein Eintrag in einer ListView hinzugefügt/gelöscht wird, eine CheckBox angeklickt wird, etc)

Thorben86 29. Dez 2004 11:58

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
Also wenn sich jetzt nicht alzuviel/zuhäufig was ändert wrde ich es unter umständen direkt speichern lassen, da es ja schonmal vorkommen "kann", das ein Programm abschmiert, der Prozess gewaltsam beendet wird, oder einfach der PC nicht ordnungsgemäß herunterfährt.

Ich weis jetzt ja auch nicht genau, in welchen gebieten dein Programm eingesetzt werden soll, davon hängt das sicherlich auch teilweise ab. Wenn es in ner Firma eingesetzt werden soll, würd ich's direkt speichern, da ich ncht erfreud wäre, irgendwas mehrmals eingeben zu müssen

Helmi 29. Dez 2004 12:04

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
ja - das hab ich mir auch schon überlegt
nur das "Immer-bei-Änderung"-Speichern ist natürlich aufwendiger

malo 29. Dez 2004 12:11

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
Also ich würd nicht sofort abspeichern, da manche Personen auch mal zwischendurch ihre Meinung ändern. Wenn dann das Programm mal abstürzen sollte, hat man unter Umständen irgendeinen Quatsch gespeichert :roll:

tommie-lie 29. Dez 2004 13:37

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
Zitat:

Zitat von malo
Wenn dann das Programm mal abstürzen sollte, hat man unter Umständen irgendeinen Quatsch gespeichert :roll:

Und wenn man weiß, was man tut und nicht nur an den Einstellungen rumspielt, und das Programm stürzt ab, darf man die ganzen Einstellungen nochmal vornehmen.
Das ganze ist reine Geschmackssache, mich nervt beides, aber ich kann mit beidem leben, denn bei einem Systemabsturz können nunmal Daten verlorengehen, da habe ich dann auch verständnis dafür, daß die Einstellungen, die ich gemacht habe, verloren sind (wir kennen ja alle Murphy...).
Ich würd' also 'ne Münze werfen, denn du wirst immer jemanden finden, der es lieber sofort gespeichert hätte, oder lieber erst wenn das Programm beendet wird.

Shaman 29. Dez 2004 13:58

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
Du könntest ja eine Option machen, wo man das festlegen kann :wink:

Helmi 29. Dez 2004 14:11

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
mmmh

ja, aber das wär schon ein großer Programmier-aufwand

na mal sehen, wenn mir langweilig ist, dann mach ich es vielleicht


Trotzdem Danke an Alle! :zwinker:

tommie-lie 29. Dez 2004 14:31

Re: Wann Einstellungen speichern?
 
Zitat:

Zitat von Shaman
Du könntest ja eine Option machen, wo man das festlegen kann :wink:

Und wann wird die gespeichert? :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz