Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi OpenGL mit 3D Max 5 (https://www.delphipraxis.net/37114-opengl-mit-3d-max-5-a.html)

whiteshark 31. Dez 2004 13:18


OpenGL mit 3D Max 5
 
Moin Leute,

ich wollte in die Spieleprogrammierung einsteigen und wollte mit OpenGL anfangen. Da habe ich so ein Programm bekommen, das sich 3D Max 5 nennt und wollte loslegen. Weitgefehlt ich kann das Programm starten und alles machen, ich bekomme bloß keine Figuren, Körper, usw. hin. Wie kann ich in 3D Max 5 irgendwelche Figuren/Körper darstellen? Muss ich da den OpenGl-Code eingeben, oder wie muss ich das machen? Hat vielleicht jemand ein Handbuch "auf Deutsch", dass er mir mal als Datei schicken könnt, oder kennt sich jemand mit dem Programm aus? Bin für jeden Tipp dankbar!

Oxmyx 31. Dez 2004 13:25

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Schau dich mal bei Amazon nach Büchern zu 3dsmax um.

Und lass dir doch eine bessere Entschuldigung einfallen, wie du an dieses Programm kommst... so ganz offen sollte man vielleicht nicht zugeben, dass man mit raubkopierter Software arbeitet.

Maximus 31. Dez 2004 13:32

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
OpenGL hat erstmal sehr wenig mit diesem 3D-Modellier Programm zutun. 3DS Max in ein sehr leistungsfähiges Programm um Charakter, Körper uvm. darzustellen.

Jedoch aknnst du *.3ds Modelle in einem Programm (Spiel) in dem du OpenGL benutzt laden. Dazu gibt es verschiedene Loader. Noeska hat im www.delphigl.com Forum mal einen vorgestellt, den ich auch bei meinem Programm benutze/benutzt hab, somit kann man mit wenig aufwand diese Modelle laden.

MFG
Maximus

whiteshark 2. Jan 2005 11:56

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
moin,

Ich habe das Programm wirklich zu Weihnachten bekommen. Ist kein Scheiß, weil ich es mir ausdrücklich gewünscht habe! Außerdem habe ich die Empfehlung von einem Kumpel bekommen, dass ich mir das Programm anschaffen solle! Aber es fehlt mir an dem nötigen Know-How!!

Oxmyx 2. Jan 2005 12:14

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Na ist doch toll, bei 3D Studio Max liegen doch ganze 4 Handbücher mit mindestens 2000 Seiten in der Packung, da hast du einiges an Lesestoff. Und es gibt eine umfangreiche Online-Benutzerreferenz und einen Online-Lehrgang im Hilfe-Menü.

PierreB 2. Jan 2005 12:23

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Zitat:

Na ist doch toll, bei 3D Studio Max liegen doch ganze 4 Handbücher mit mindestens 2000 Seiten in der Packung, da hast du einiges an Lesestoff.
Aber vielleicht hat er sich ja auch die Trail geladen und dann online (auf legale Art und Weise) registrieren lassen. Dann bekommt er wohl keine Handbücher mit dazu.

Wie schon gesagt, hol dir ein Buch oder guck im Netz nach Tutorials.

Oxmyx 2. Jan 2005 12:27

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Zitat:

Zitat von delphman
Aber vielleicht hat er sich ja auch die Trail geladen und dann online (auf legale Art und Weise) registrieren lassen. Dann bekommt er wohl keine Handbücher mit dazu.

Wie schon gesagt, hol dir ein Buch oder guck im Netz nach Tutorials.

Nein, so eine Lizenz gibt es nicht, schon allein deshalb weil 3D Studio Max nicht ohne eine spezielle Freischaltungs-Hardware (Dongle) lauffähig ist, die in der Packung mitgeliefert wird.

PierreB 2. Jan 2005 12:51

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Zitat:

Nein, so eine Lizenz gibt es nicht, schon allein deshalb weil 3D Studio Max nicht ohne eine spezielle Freischaltungs-Hardware (Dongle) lauffähig ist, die in der Packung mitgeliefert wird.
Das ist definitv falsch ! Wie das bei Version 5 ist weiß ich nicht, aber mein Vater hatte mal ne Trailversion von 3Ds Max 6, und diese Version konnte man mittels Eingabe der Seriennummer (welche man beim Hersteller per Telefon o. Internet anforderte) zur Vollversion freischalten lassen.

Wie gesagt, ob das bei der 5 auch so ist, weiß ich nicht. ;)

Oxmyx 2. Jan 2005 13:05

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
Zitat:

Zitat von delphman
Das ist definitv falsch ! Wie das bei Version 5 ist weiß ich nicht, aber mein Vater hatte mal ne Trailversion von 3Ds Max 6, und diese Version konnte man mittels Eingabe der Seriennummer (welche man beim Hersteller per Telefon o. Internet anforderte) zur Vollversion freischalten lassen.

Wie gesagt, ob das bei der 5 auch so ist, weiß ich nicht. ;)

Du hast Recht, ich habe das gerade überprüft, discreet verwendet seit der Version 4 keinen Hardware-Dongle mehr.

PierreB 2. Jan 2005 13:09

Re: OpenGL mit 3D Max 5
 
[ot]
Zitat:

Du hast Recht, ich habe das gerade überprüft, discreet verwendet seit der Version 4 keinen Hardware-Dongle mehr.
Genau ;)
Eigentlich verwenden nur noch sehr wenige Firmen Hardware-Dongle, da es einfach zu teuer und zu umständlich ist ! [/ot]

Ich glaube es gab das mal das Buch "3ds max für Dummies", das ist ganz gut und richtet sich vorallem auch an Einsteiger ! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz