Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern (https://www.delphipraxis.net/37224-cover-jpg-im-id3v2-tag-einer-mp3-abspeichern.html)

notam 2. Jan 2005 17:46


Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Guten Abend!

Ich suche eine Möglichkeit im ID3v2-Tag einer mp3-Datei ein Cover abzuspeichern. Späteres löschen des Bildes aus dem Tag wäre auch schön. Ich habe auch schon Programme gefunden (Tag&Rename, iTunues) die das können, allerdings ist das eine sehr langwierige Angelegenheit. Da ich meine mp3's sortiert habe und in jedem Album-Ordner eine "cover.jpg"-Datei liegt, möchte ich mir die Arbeit mit einem Programm erleichtern, welches allen mp3's DAS cover zuordnet, welches im selben Ordner liegt.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß notam

Yan 2. Jan 2005 18:41

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
KaotiC hat hier mal ein Tool gepostet, dass Bilder in MP3s speichern kann.
Du kannst ihn ja mal per PN bitten, dir zu helfen.

Ich hab' leider auch keine Idee...

Bis dann,

Muetze1 2. Jan 2005 19:39

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Moin!

Meine ID3 Tag Lib kann dies tun (neuerdings sogar auch Unicode support): ID3 Tag Lib.

MfG
Muetze1

notam 3. Jan 2005 11:17

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Danke schonmal für die Mühe, aber ich habe so meine Problemchen mit den empfohlenen Programmen:

@Yan: Ich habe mir das Programm von KaotiC angesehen ("THeTagMan") und habe keine Funktion für das Cover-Einfügen gefunden...

@Muetze1: Bei dir lag ja sogar der Source dabei. Klasse :-D . Nur leider ist der mir etwas zu hoch :cyclops: . Das compilierte Beispielprogramm "prj_Testproject.exe" hat einen Tab "IDv2 Picture". Aber in ihm wird nichts angezeigt. Und ja, ich habe vorher eine mp3 im IDv2-Format geladen die bereits ein Cover enthält.


Gruß Manuel

notam 6. Jan 2005 21:23

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Habe jetzt eine ID3v2-Komponente in der aktuellen JVCL gefunden. Werde mich da mal ein bisschen einlesen. Wer trotzdem noch eine Idee hat, kann sie gerne posten... :-D

gruß notam

Muetze1 7. Jan 2005 00:06

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Moin!

Ok, das klingt komisch. Ich werde morgen das ganze nochmal testen und mal nachschauen. Grundsätzlich ist mein Testprogramm auf TImage beschränkt und kann daher jetzt nicht von Haus aus Ping oder GIF Bilder anzeigen, falls solche abgespeichert wurden. Ein- oder auslesen funktioniert aber trotzdem, weil das ist der Tag Class egal welche Art von Bild da drinne ist. Ich werde wie gesagt nachschauen und mich sonst nochmal melden. Ich kann dir sonst auch ein Beispielprog machen speziell zu den Cover...

/EDIT: Ich habe nur Sourcen auf meiner Homepage...

MfG
Muetze1

notam 7. Jan 2005 11:18

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Das mit dem Beispielprog. klingt super!!! :thumb: Die Sourcen hatte ich mir ja auch runtergeladen. Und mit denen dann mir eine exe compiliert.

gruß notam

SubData 7. Jan 2005 11:47

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Ich möchte dazu anmerken, dass solche Aktionen ganz gewaltig auf den Festplattenplatz gehen können.
Nehmen wir mal an du hast ein qualitativ gutes Cover was ca. 100 KB hat und du möchtest das in 1000 Dateien packen... Das wären dann schon 100 MB Mehrverbrauch an Festplattenkapazität...

Nur so als Hinweis am Rande :)

notam 7. Jan 2005 12:15

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die 70MB sind es mir wert. Die Cover sind alle ungefähr 20kb groß. Bei einer Auflösung von 300x300.


Gruß notam

dadu 7. Jan 2005 12:31

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
@notam

Woher nimmst du die Cover???

DaDu

SubData 7. Jan 2005 12:32

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Also die von Amazon.de sind immer ganz gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

dadu 7. Jan 2005 12:37

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Wollt nur mal drauf hinweisen, dass es illegal ist Bilder von Amazon privat zu verwenden: Alle Bilder sind durch ein Copyright geschützt!

Hab da schonmal ne Anfrage hin geschrieben:
Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich in ihren Copyright-Hinweisen gelesen habe, unterliegen die
Bilder ihrer Webseite einem Copyright und brauchen so zur Benutzung
ihre Erlaubnis:
Ich würde gerne Bilder von Musikstücken bzw. Musikalben benutzen, um
diese in meine mp3-Dateien zu integrieren damit das Bild beim
abspielen auf dem Computer angezeigt wird.

Hoffe auf ihre Einwilligung.

Mit freundlichen Grüßen,
David Dung
Antwort:
Zitat:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir gestatten die Verwendung unserer Webinhalte ausschließlich zum
Zwecke, eine Bestellung aufzugeben bzw. um unsere Websites als
Einkaufsressource zu verwenden.

Einer anderweitigen Verwendung unseres Web-Layouts, unserer Grafiken
und Bilder stimmen wir nicht zu.

Wir bitten um Verständnis für diese Geschäftsentscheidung.

...

notam 7. Jan 2005 12:46

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Tja, die Cover die ich benutze sind alle samt von amazon... :wink: Das die zum Eigengebrauch illegal seien wusste ich nicht. Dabei gibt es ja sogar Programme die einem die Bilder automatisch von z.B. amazon runterladen. Selbst ein Mozilla-Search-Plugin gibt es. Man gibt den Künstler oder den Albumnamen an und man bekommt alle passenden cover aufgelistet... Aber da das ja jetzt illegal ist werde ich den Link nicht posten. Ich werde aber auch nicht einfach alle cover löschen. Wie seht ihr das? (Hoffe das ist jetzt nicht schon off-topic.)


gruß notam

dadu 7. Jan 2005 14:15

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Glaub zwar aber auch das wir Offtopic werden...

Aber ich weis auch nicht, warum es Programme gibt die das machen! Ich kann aber nur weitergeben, was mir von offizieller Seite mitgeteilt wurde :( .

Falls jemand anders schonmal andere Erfahrungen damit gemacht hat(also eventuell Zusagen von Amazon), wäre gut wenn er das hier posten könnte!

DaDu

Muetze1 11. Jan 2005 23:34

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin!

Zitat:

Zitat von notam
Das mit dem Beispielprog. klingt super!!! :thumb: Die Sourcen hatte ich mir ja auch runtergeladen. Und mit denen dann mir eine exe compiliert.

gruß notam

Ich hatte den Mund etwas voll genommen und es zu früh versprochen - ich hatte die Tage nicht so viel Zeit wie ich dachte. Ich habe es heute endlich mal zu Ende zusammen geklatscht (ein paar Funktionen könnte man noch programmieren). Im Anhang ist eine aktuellere Version der ID3 Lib (Ich habe noch ein Bug beim Lesen/Schreiben von UniCode Strings gefunden) und das versprochene Beispiel, was sich nur um die Bilder-Tags in MP3's kümmert. Es ist einfach gehalten, schlecht programmiert, da ohne Planung zusammen geklatscht und es ist nicht dafür ausgelegt auch PiNG, GIF, etc anzuzeigen. Dazu könnte man aber leicht noch die entsprechenden Komponenten hinzufügen. Das Beispiel gibt nicht meinen sonstigen Programmierstil wieder! Also bitte nicht meckern ...

Die aktualisierte ID3 Lib werde ich die Tage nochmal hochladen auf meine HP - einfach in die News Sektion schauen.

(Zum Test habe ich ein mal haufenweise Bilder verpasst - danach hatte es knappe 35 MB mehr - aber gerade mal rund 3 MB Musikdaten... *g*)

Noch was: Die Beschränkung beim File Icon auf 32x32 Pixel wird nicht überprüft, obwohl von der Spec vorgeschrieben!

MfG
Muetze1

notam 12. Jan 2005 12:02

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Vielen vielen vielen Dank für deine große Mühe, die du dir gemacht hast. :love: Werde mir das Programm und die Sourcen in Ruhe zu gemüte führen.

Soviel Support und Hilfsbereitschaft kenne ich bisher nur von der DP und ihren Mitgliedern. Danke! :dp:


gruß notam

BenTech 24. Feb 2005 13:56

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
@muetze1
Da ich zur Zeit auch daran arbeite, eine eigene Tagging Komponente zu schreiben, hat mich dein Projekt natürlich interessiert ;). Leider bekomme ich es, auch mit deinem Beispielprogramm, nicht hin, das Bild, das sich in den Mp3 Dateien befindet, anzeigen zu lassen. Jedes mal steht dort nur "Picture type not supported to view". Dabei handelt es sich bei den integrierten Bildern um normale Jpegs, die ich mit Hilfe der Musicmatch Jukebox dort hinein kopiert habe.
Ich habe bisher noch keine Mp3 Datei gehabt, bei der dein Programm ein Cover angezeigt hat. Weißt du, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal :)

Muetze1 25. Feb 2005 03:09

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Moin!

Keine Ahnung ehrlich gesagt - am besten wäre es, wenn du ein 2 Sekunden MP3 mal mit einem kleinem Bildchen versiehst mit dem MusicMatch Jukebox und es mir per PN + Anhang schickst - es sollte ja nicht gross werden. Dann kann ich mal debuggen und vielleicht rausfinden wodran es liegt. Ich habe letztens noch ein paar kleinere Dinge korrigiert an der Lib aber nichts im Bereich APIC.

Vielen Dank,
Muetze1

Muetze1 25. Feb 2005 15:53

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Moin!

Tja, das kommt davon, wenn sich Software nicht an Standards hält. Ich habe das ganze nun so umgebaut, das er auch "image/jpg" als "image/jpeg" anerkennt. Ändere in der frmCAMainForm.pas die Zeile 270 ab und füge die darauffolgende Zeile ein, dann klappt es. Es war nur ein Fehler der Erkennung. Laut Doku sollte immer "image/jpeg" drinne stehen und nicht "image/jpg"... Naja, was wolls.

Delphi-Quellcode:
      // Bitmap
267:   If ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = MIMETypeIDs[1].MIMEIDString ) Then
268:     lFileExt := MIMETypeIDs[1].MIMEDefaultExt
269:     // JPEG
270:   Else If ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = MIMETypeIDs[0].MIMEIDString ) Or
---:           ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = 'image/jpg' ) Then
271:     lFileExt := MIMETypeIDs[0].MIMEDefaultExt
MfG
Muetze1

BenTech 25. Feb 2005 16:10

Re: Cover(jpg) im ID3v2-Tag einer mp3 abspeichern
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Moin!

Tja, das kommt davon, wenn sich Software nicht an Standards hält. Ich habe das ganze nun so umgebaut, das er auch "image/jpg" als "image/jpeg" anerkennt. Ändere in der frmCAMainForm.pas die Zeile 270 ab und füge die darauffolgende Zeile ein, dann klappt es. Es war nur ein Fehler der Erkennung. Laut Doku sollte immer "image/jpeg" drinne stehen und nicht "image/jpg"... Naja, was wolls.

Delphi-Quellcode:
      // Bitmap
267:   If ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = MIMETypeIDs[1].MIMEIDString ) Then
268:     lFileExt := MIMETypeIDs[1].MIMEDefaultExt
269:     // JPEG
270:   Else If ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = MIMETypeIDs[0].MIMEIDString ) Or
---:           ( LowerCase(lAPICTag.MIME) = 'image/jpg' ) Then
271:     lFileExt := MIMETypeIDs[0].MIMEDefaultExt
MfG
Muetze1

Oh, auf so eine einfache Lösung des Problems muss man erst einmal kommen :). Vielen Dank für deine rasche Hilfe! Ich muss zugeben, dass die MusicMatch Jukebox so ziemlich eins der schlechtesten Multimediaprogramme ist. Es ist nicht nur unglaublich groß und träge... Es hält sich also auch nicht an Standards.

Mfg Benedikt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz