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Airblader 3. Jan 2005 12:48


Problem mit Tastendruck
 
Hi ;)
Ich will ein kleines Spiel machen, um etwas DX zu lernen (also mehr zur Übung).
Dazu brauch ich natürlich die Pfeiltasten.

Aber wie kann ich erreichen, dass es auch geht, wenn z.B. Hoch und Rechts gedrückt ist?
Im Chat wurde ich aufgeklärt, dass nie beide Tasten im OnKeyDown ankommen.

Deshalb hab ichs im Moment so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
        if Key=VK_UP then
                KeyUP_pressed := true;
        if Key=VK_DOWN then
                KeyDOWN_pressed := true;

        if Key=VK_LEFT then
                Dec(X,2);
        if Key=VK_RIGHT then
                Inc(X,2);

        if KeyUP_pressed then
                Dec(Y,2);
        if KeyDOWN_pressed then
                Inc(Y,2);
end;

procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
        if Key=VK_UP then
                KeyUP_pressed := false;
        if Key=VK_DOWN then
                KeyDOWN_pressed := false;
end;
Aber das bringt ein paar Probleme mit sich:
  • Man kann nicht beide gleichzeitig anfangen zu drücken
  • Wenn man mal schrägt fährt, und dann z.B. Rechts loslässt, fährt er nicht weiter Runter, obwohl nach Unten immer noch gedrückt ist

Gibt es da eine bessere/einfachere/funktionierend(ere) Lösung :?:

MfG,
air

Oxmyx 3. Jan 2005 12:54

Re: Problem mit Tastendruck
 
Mach's mit GetAsyncKeyState (fragt eine Taste der Tastatur ab) oder mit GetKeyboardState (fragt alle Tasten der Tastatur ab und kopiert sie in ein 256-Byte-Array).

Airblader 3. Jan 2005 12:57

Re: Problem mit Tastendruck
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Mach's mit GetAsyncKeyState

Hm...auf die Idee hätt ich auch kommen können (hab früher mal ein wenig mit C++ hantiert).

Aber wenn GetAsyncKeyState nur eine taste abfragt, müsste ich dann nicht sogar zwangsweise GetKeyboardState nehmen?

und wo kann ich das anwenden? auch im OnKeyDown?

air

edit: Ok...geht swoeit.
Aber wenn ich links-unten drücke, und dann links loslasse, bleibt er trotz gedrückter unten-taste stehen :|

Oxmyx 3. Jan 2005 13:06

Re: Problem mit Tastendruck
 
Du kannst doch in der Timer-Prozedur schreiben...

Delphi-Quellcode:
if GetAsyncKeyState(VK_TOP) <> 0 then begin
  ...
end;
if GetAsyncKeyState(VK_DOWN) <> 0 then begin
  ...
end;
if GetAsyncKeyState(VK_LEFT) <> 0 then begin
  ...
end;
if GetAsyncKeyState(VK_RIGHT) <> 0 then begin
  ...
end;

Airblader 3. Jan 2005 13:08

Re: Problem mit Tastendruck
 
hm..ja...in der timer wär es fast besser...ich teste es mal ;)

Edit:

Ok...danke es klappt :)
War wieder mal schnelle DP-Hilfe :thumb: :dp:

Dax 3. Jan 2005 13:10

Re: Problem mit Tastendruck
 
Mal ganz brutal: Bau' doch einen Keyboard-Hook ein und checke dort (vielleicht mit GetAsyncKeyState), welche Taste gedrückt/losgelassen wurde. So brauchst du keine Timer mehr und hälst die Systemauslastung niedriger.

Airblader 3. Jan 2005 13:11

Re: Problem mit Tastendruck
 
Zitat:

Zitat von Dax
Mal ganz brutal: Bau' doch einen Keyboard-Hook ein und checke dort (vielleicht mit GetAsyncKeyState), welche Taste gedrückt/losgelassen wurde. So brauchst du keine Timer mehr und hälst die Systemauslastung niedriger.

Ich brauch den Timer so oder so, schon allein für andere Zwecke ;)


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