Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Hilfe wird nicht gefunden... (https://www.delphipraxis.net/37312-hilfe-wird-nicht-gefunden.html)

plumper 4. Jan 2005 12:43


Hilfe wird nicht gefunden...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach, äh ich habe folgendes Problem:

wenn ich auf die F1Hilfe zugreifen möchte, dann kommt die unten stehende Fehlermeldung. Die Delphihilfe erreiche ich ohne Probleme. Das Problem tritt heute zum ersten Mal auf, und ich kann mich nicht draan erinnern, etwas verändert zu haben... Das einzige was ich gemacht habe, war das Arbeitsverzeichnis meinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen.. :roll:

Habt Ihr eine Idee, was es sein könnte?

Chegga 4. Jan 2005 12:49

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Hi,

klick doch einfach bei der Fehlermeldung auf "Ja" und
suche dann im Helpverzeichnis nach der angeblich fehlenden Datei.
Delphi kann die Datei anscheinend nicht finden.

MfG Marc

plumper 4. Jan 2005 12:56

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Klar, habe ich gemacht, nur willst Du jedesmal, wenn Du F1 drückst diesen Weg gehen? Das muß doch irgendeine Möglichkeit geben, wie man den Pfad richtig hinterlegne kann..

Christian Seehase 4. Jan 2005 13:14

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Moin Jens,

hast Du mal versucht die Datei über Hilfe\Anpassen wieder mit in den Index aufzunehmen?
(der angegebene Pfad sieht auch etwas seltsam aus. Da fehlen ja die \)

Chegga 4. Jan 2005 13:18

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Stimmt!

Vielleicht hat Delphi alle / aus dem Pfad gelöscht.
Vielleicht muss du nur die wieder einfügen und dann klappt's. :wink:

MfG Marc

plumper 4. Jan 2005 13:22

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ja, ich habe sofort nachgesehen, sind alle drin!... Unten dass Aussehen.

Gemerkt habe ich es, beim Zugriff auf TADOQuery -> Das finde ich aber auch so nicht in der VCL Hilfe, also selbst wenn ich auf Ja gehe und dann manuell suche.. :|

Christian Seehase 4. Jan 2005 15:03

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Moin plumber,


Zitat:

Zitat von plumber
ja, ich habe sofort nachgesehen, sind alle drin!

da aber offensichtlich die Pfade intern nicht mehr stimmen (warum auch immer), solltest Du die einmal entfernen, und neu hinzufügen.

plumper 4. Jan 2005 15:08

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Habe ich versucht.. Hatte kein Ergebnis.. Jetzt installiere ich Delphi neu. Ich habe nämlich keine Ahnung, was hier abgeht, und ich brauche die Hilfe momentan dringend.

[edit]
Habe es jetzt Installiert, und der Fehler tritt nach wie vor auf.. Allerdings nur wenn ich auf bestimmte Komponenten zugreife. Eben diese ADO-Komponenten. Bei den anderen, die ich versucht habe, funktioniert es.. :?:
[/edit]

plumper 4. Jan 2005 15:43

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Kann mir irgendjemand sagen, in welcher Hilfedatei Informationen zu TADOQuery stehen? Ich habe alle durchgesucht, und nichts gefunden. Hat jemand einen Hinweis? :cry:

plumper 5. Jan 2005 20:39

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Hat keiner eine Idee, bzw einen Tipp, wo ich die Hilfe her bekommen kann?

*Push*

plumper 12. Jan 2005 22:07

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Ein letztes, verzweifeltes mal...

Ich habe Delphi 2005 installiert, da war es kein Problem, da habe ich die Hilfe zu den ganzen ADOKomponenten. :|

Kann mir nicht irgendwer sagen, ob er bei Delphi 7 die ADO Komponenten in der Hilfe hat, und wenn ja in welcher :?:
Wobei ich mir fast sicher bin, das es bei mir mal funktioinert hat ??

*push*

:duck:

GuenterS 16. Jan 2005 09:35

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Ich habe TAdoQuery in der d7vcl.hlp Hilfe Datei gefunden.

plumper 13. Feb 2005 09:17

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Erst mal danke, Günter.

Und ohne,dass ich jetzt als totaler Depp dastehen möchte: bei mir ist TAdoQuery nicht in der d7vcl.hlp! Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe in der d7vcl.hlp Hilfe (nicht aus Delphi heraus, sondern über die Hilfedatei) danach gesucht, und es nicht gefunden! :wiejetzt:

Kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede in den Hilfedateien gibt, und wenn ja, wo ich die Hilfe mit dem Thema her bekomme?

Meine Datei ist 24.246 KB groß!

HILFEEE!!!

Sharky 13. Feb 2005 09:35

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Hai plumper,

ich habe "witzigerweise" genau den selben Fehler. Die Hilfe wird bei allem ausser den ADO-Komponenten angezeigt. Es kommt auch die selbe Fehlermeldung wie bei Dir. Eine Lösung habe ich aber auch nocht nicht gefunden :-(

plumper 13. Feb 2005 09:37

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
DDaaankkeeeee!!! :firejump:

Ich bin doch nicht blöd (<- keine Werbung), es gibt andere, die den Fehler auch haben...

Robert_G 13. Feb 2005 10:26

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Moin alter Mann :hi:
Mein D7 hat das regelmäßig.
Da ich kein ADO benutze muss es also auch andere Seiten geben, die zicken. :P

Ich habe es einfach für eine der tausend Macken in Delphi gehalten und mir nicht viel dabei gedacht... :gruebel:
Schließlich findet er die Seite trotzdem wenn ich auf [No] klicke! :freak:

Bitworm 13. Feb 2005 10:34

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Moins !

Mit genau diesem Problem habe ich mich auch schon herumärgern dürfen. Ich habe auch alles Mögliche versucht, das Problem zu beheben, doch leider waren auch meine Bemühungen nicht erfolgreich.

GuenterS 13. Feb 2005 10:41

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
Meine d7vcl.hlp ist 29.381.090 Bytes groß. Das könnte durchaus eine Erklärung sein.

plumper 13. Feb 2005 14:48

Re: Hilfe wird nicht gefunden...
 
So, auf www.borland.de gibt es unter Downloads auf der Updates-Seite für Delphi 7 unter anderem eine extra d7vcl.hlp zum Download. Damit funktioniert es.

Mann war das eine schwere Geburt... Na ja, in meinem Alter :???: (R_G)

Danke an alle, die geantwortet haben!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz