Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   svchost.exe killt alle Systemresourcen (https://www.delphipraxis.net/37527-svchost-exe-killt-alle-systemresourcen.html)

Dax 6. Jan 2005 21:30


svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Hi Leute!

Heute mittag hat mein Windows XP Home ordentlich gestreikt (alles war einfach unrettbar langsam, sogar flüssig schreiben war nicht möglich), also hab' ich beschlossen, das System mit der Reparaturfunktion der Setup-CD mal wieder ein wenig "aufzufrischen" (nein, nicht die Wiederherstellungskonsole). Seitdem killt eine der gestarteten svchost.exe's über Stunden hinweg ca. 90% CPU-Resourcen, und der System-Prozess mischt mit ca. 10% auch ganz gut mit. Ich habe schon nachgesehen, es ist kein Virus, sondern wirklich der Systemprozess svchost.exe.
Muss ich das verstehen? :?

PS: Es handelt sich hier um den RPC-Prozess, den killen ist tödlich :(

Edit: Ab und zu stürzt mir der svchost-Prozess auch einfach mal so ab...

Matze 6. Jan 2005 21:34

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Das Problem hatte ih auch mal, dann hab ich den Prozess gekillt und Windows wollte rebooten, was ich dann unterdrückt habe. Seitdem ich meine Firewall konfiguriert habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

PierreB 6. Jan 2005 21:35

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Hi,

sowas hatte nen Kumpel von mir auch mal ! Da wars ein Trojaner. Such mal bei Google nach "Trojan" + "svchost.exe".

Matze 6. Jan 2005 21:35

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Zitat:

Zitat von delphman
sowas hatte nen Kumpel von mir auch mal ! Da wars ein Trojaner. Such mal bei Google nach "Trojan" + "svchost.exe".

Was ich hatte und Dax nun wohl auch, war sicher kein Trojaner (bei mir zumindest).

Dax 6. Jan 2005 21:36

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Stimmt, es ist kein Trojaner, sondern der RPC-Dienst :(

jensw_2000 6. Jan 2005 21:50

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Zieh dir doch mal den Sysinternals Process Explorer und schau mal womit sich der RCP so intensiv beschäftigt ...

und lass doch "einfach nur zum Spaß" mal einen aktuellen Stinger laufen.
RPC mit 100% Last hört sich immer irgendwie nach fehlendem "Blaster Hotfix" an ... :roll:

Dax 7. Jan 2005 19:58

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Ich hab' einen Stinger drüberlaufen lassen: nichts.
Ein AntiVir mit allen Updates: nichts.
Ein Blaster-Fixtool: nichts.

Immer nach einem Reboot.. Grade hab' ich nochmal neu gestartet: Wieder das selbe Problem. Wenn das so weiter geht, trete ich meinen PC zum Fenster raus :?

PS: Ich hab' grade einen Prozess Namens "defragfatz.exe" gefunden, der offensichtlich mit dem svchost fleissig Daten ins Internet schickt.

Christian Seehase 7. Jan 2005 20:05

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Moin Dax,

hast Du schon mal über den Einsatz einer Firewall nachgedacht?

Dax 7. Jan 2005 20:07

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
Wäre vielleicht nützlich, aber meine nächste Aktion steht schon fest:
Code:
format C:\
restart
Und dann die XP-Setup-CD rein :cry:

idontwantaname 7. Jan 2005 20:15

Re: svchost.exe killt alle Systemresourcen
 
sowas hatte ich auch, du hast nicht zufällig noch eine scvhost.exe in deinem system32 ordner, oder ??
denn diese exe hat das bei mir verursacht, war laut antivir Worm/Agobot.218624, dann hab ich sie gelöscht und der spuk war vorbei :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz