![]() |
Problem mit Canvas - Transparenz?
Hallo :)
img:TImage; img.width:=100;img.height:=100; bis hierhin sieht man davon noch nichts auf dem form, sobald ich aber ein img.canvas.refresh; mache oder z.B. eine ellipse darauf zeichne wird das image weiß.. also ich möchte das der image-bereich NICHT weiß wird, entweder transparent den Hintergrund durchlässt oder statt weiß eine andere Farbe annimmt .. howto? hab gesucht aber nix gefunden.. :-/ thx + lg, reso |
Re: Problem mit Canvas - Transparenz?
du musst canvas.brush.color richtig einstellen
|
Moin!
Und beachte, das ein
Delphi-Quellcode:
nur die Grösse der Komponente setzt, nicht aber die Grösse des Bildes...
img.width:=100;img.height:=100;
MfG Muetze1 |
@Muetze1:
i know ;) ich lade auch kein 'Bild', nur ein Zeichenbereich :) @LoL: ich blicke im Moment gar nichtmehr durch *s*
Delphi-Quellcode:
das Form hat die Farbe clMedGray..
img.Canvas.Pen.Color:=clBlack;
img.Canvas.Pen.Width:=8; img.Canvas.Brush.Color:=clCream; img.Canvas.Ellipse(zblx+5,5,zbrx-5,img.height-5); die Ellipse soll einen schwarzen Rand haben und clCream gefüllt sein - soweit so gut, nur dass so wie ich es mache eben die restliche image-komponente weiß erleuchtet :-/ an welcher stelle und auf welche farbe müsste ich denn brush.color setzen? //edit: ich hab jetzt vor dem obigen code einfach
Delphi-Quellcode:
gemacht, ist aber nicht im sinne des erfinders oder geht das nicht anders?
img.Canvas.Brush.Color:=clMedGray;
img.canvas.Rectangle(-10,-10,img.Width+10,img.Height+10); img.Canvas.Refresh; danke+lg, reso |
du musst die brush.color setzen bevor du die größe änderst, andernfalls musst du danach selbst erst die canvas einfärben
|
wenn ich vorm ändern der größe die brush.color setze ändert er die größe anschließend nichtmehr.. :?:
:duck: lg, reso |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr. |