Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Probleme mit system.pas (https://www.delphipraxis.net/37656-probleme-mit-system-pas.html)

algo05 8. Jan 2005 13:39


Probleme mit system.pas
 
Hallo Ihr,

habe folgendes Problem. Haben ein Windows 2000-Netz und XP-Rechner. Auf diesen XP-Rechner ist Delphi 5 insatalliert (C:\Programme\Borland\Delphi5). Benutzer haben ihren eingenen Account, aber keine Schreibrechte auf C.
Bei einigen Benutzen läuft Delphi einwandfrei, bei anderen wird beim Starten eines Delphi-Projektes die Fehlermeldung "fataler Fehler: system.pas nicht gefunden" angezeigt. Meine Frage nun, wie kommt das und wie kann es behoben werden. Im übrigen habe ich die Datei system.pas auf keinem Rechner gefunden (auch da nicht, wo alles funktioniert), sondern nur eine mmsystem.pas in C:\Programme\Borland\Delphi5\Source\Rtl\Win.

Vielen dank
Algo

SirThornberry 8. Jan 2005 14:00

Re: Probleme mit system.pas
 
die system.pas muss nicht unbedingt da sein, es reicht wenn die system.dcu gefunden wird. wird nix von beidem gefunden kommt nur angegebene fehlermeldung...

malo 8. Jan 2005 14:32

Re: Probleme mit system.pas
 
Hast du mal versucht, testweise C:\ für alle Benutzer freizugeben?

algo05 8. Jan 2005 14:47

Re: Probleme mit system.pas
 
Danke,

@Sir Thornberry In welchem Verzeichnis muss denn die system.dcu sein?

@malo Nein hab ich nicht, hab ich eigentlich auch nicht vor, da bei anderen Benutzern (mit den gleichen Rechten alles funktioniert)


Algo

malo 8. Jan 2005 14:56

Re: Probleme mit system.pas
 
Sind auf diesem Rechner vielleicht auch andere Delphi-Versionen installiert?

algo05 8. Jan 2005 15:06

Re: Probleme mit system.pas
 
@ malo nein sind keine anderen drauf. Im übrigen ist es bei den Benutzern, wo alles funktioniert völlig egal an welchem Rechner sie sitzen, es klappt immer.

SirThornberry 8. Jan 2005 15:08

Re: Probleme mit system.pas
 
dann wird es wohl daran liegen das die Umgebungsvariablen/Sourcepfad etc. Variablen der IDE nicht richtig gesetzt sind (werden in der registry gespeichert)

algo05 8. Jan 2005 15:32

Re: Probleme mit system.pas
 
Könnt ihr mir sagen, was da zu setzen ist, haben die Komponentenpalette und den Bibliothekspfad bereits "per Hand" hinzugefügt.
Wo muss denn diese system.dcu liegen?

SirThornberry 8. Jan 2005 15:35

Re: Probleme mit system.pas
 
diese sollte dann eigentlich gefunden werden. Hast ja geschrieben das sie gefunden wird wenn sich der richtige user an dem rechner anmeldet, heißt also das sie vorhanden ist. Anscheinend stimmen also nur die pfade zu dieser nicht oder der user hat die rechte dafür nicht um darauf zu zugreifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz