Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilfe!
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Hallo!
Ich bin sehr froh, dass ich so ein tolles Forum gefunden hab. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll bis Mittwoch ein Projekt (irgendeins) in Delphi für die Schule machen. Das zählt wie meine 2. Klausur dieses Halbjahr.. (Also wichtig.) Naja ich hab mich entschieden dieses altmodische Ping-Pong Spiel zu machen. Ich hab hier im Forum auch schon ein OpenSource Programm gefunden, aber ich möchte das natürlich nicht verwenden, weil ich das nicht gut finde. Ich möchte was selber machen und natürlich auch alles verstehen, was ich das geschrieben hab. Man könnte sagen, dass ich noch ein ziemlicher Anfänger bin... Das Programm wollte ich vereinfachen. Es gibt nur einen Spieler und der spielt den Ball eben gegen eine Wand. Mein Lehrer hat mir ein Buch gegeben, wo Ballbewegung und sowas eben gut erklärt ist, aber teilweise versteh ich den Quelltext nicht und im Buch ist das auch nicht so gut erklärt. Ich hab das mal noch ein bisschen umgeändert. Mein _momentanes_ Problem ist zur Zeit, dass der Ball hinter sich eine Spur zeichnet. Das soll er aber nicht und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich ändern soll. Ich kopier einfach mal den Quelltext und schreib da meine Fragen direkt rein. Ist vielleicht am besten. EDITIERT:
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich danke euch für jede Art von Hilfe. Ich werd jetzt ins Bett gehen. Mein Kopf platzt gleich. Heute Nacht gibt das bestimmt Alpträume!
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TSpielfeld = class(TForm) Bild: TImage; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure FormCreate(Sender: TObject); end; //type //tSpieler = class //x1,x2,y1,y2:Single; //farbe1:tColor; //procedure init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single); //end; type tBall = class x,y,vx,vy,r:Single; farbe:tColor; procedure init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); procedure ZeigeDich; procedure BewegeDich; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Spielfeld: TSpielfeld; ball:tBall; //spieler:tSpieler; punkt:integer = 0; implementation {$R *.dfm} procedure tBall.init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); begin farbe:= fNeu; r:= rNeu; x:= xNeu; y:= yNeu; vx:= vxNeu; vy:=vyNeu; end; //procedure tSpieler.init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single); //begin //farbe1:= f1Neu; //x1:= x1Neu; //x2:= x2Neu; //y1:= y1Neu; //y2:= y2Neu; //end; procedure tBall.ZeigeDich; begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.color:= clRed; ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r)) end; end; procedure tBall.BewegeDich; begin x:=x+vx; y:=y+vy; punkt:=0; with Spielfeld.Bild do begin if (x>width-r-1) then begin punkt:=(punkt+1); Spielfeld.Label3.Caption:=IntToStr(punkt); end; if x<r+1 then begin x:=r+1; vx:=-vx end; if (y>height-r-1) then begin y:= height-r-1; vy:=-vy end; if y< r+1 then begin y := r+1; vy:= -vy end end end; procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key = vk_space then begin with Bild.Canvas do begin brush.Color:= clWhite; rectangle(0,0,Bild.width,Bild.height); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; end; Ball.init(clWhite,100,200,5,5,15); Ball.ZeigeDich; end; procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender:TObject); begin Ball.ZeigeDich; Ball.BewegeDich; Ball.ZeigeDich; end; procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject); //zeichnen vom Spieler begin with Bild.Canvas do begin brush.Color:= clBlue; rectangle(670,100,680,210); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; end; initialization randomize; Ball:= tBall.Create; Finalization Ball.Destroy end. Danke! |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Zitat:
Zitat:
Um den Ball zu bewegen, wird einfach in jedem Durchlauf zu x bzw. y ein bestimmter Wert (vx bzw. vy) addiert. Wenn z.B. vy den Wert 5 hat, dann bewegt sich der Ball in jedem Durchlauf um 5 Pixel nach unten. Zusätzlich prüft die Prozedur, ob der Ball an den rechten Bildrand stößt (in deinem Code: "if x > Spielfeld.Bild.Width - r - 1"). Wenn diese Bedingung wahr ist, dann wird das Vorzeichen von vx geändert ("vx := -vx"). Wenn es vorher positiv war, ist es jetzt negativ, wenn es negativ war, ist es positiv. Das hat zur Folge, dass im nächsten Durchlauf zur x-Koordinate des Balls genau der umgekehrte Wert addiert wird. Wenn also in jedem Durchlauf +5 zu x addiert wurde, wird jetzt -5 zu x addiert. Und wenn ich eine negative Zahl addiere, entspricht das einer Subtraktion. Der Ball bewegt sich also in die entgegengesetzte Richtung, da nicht mehr addiert, sondern subtrahiert wird. Wenn du willst, dass der Ball nicht mehr vom rechten Spielfeldrand abprallt (wieso eigentlich? er würde doch rausfliegen, wenn das nicht so wäre!), dann musst du lediglich den Codeblock löschen, indem die Bedingung geprüft wird und vx negiert wird. |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Ich bin schon etwas 'weiter'. Der Ball prallt jetzt nicht mehr an der Wand ab.. Aber mein Problem ist jetzt der Spieler.. Wie füge ich ihn am besten ein? Der Ball ist ja auch eine Klasse... Der Spieler soll auch eine sein, damit ich ihn eben einfach verschieben und aufrufen kann...
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Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Delphi-Quellcode:
*hust* Du darfst auch nicht den Befehl auskommentieren, der den Text ausgeben soll ;)
begin
punkt:=(punkt+1); //Edit1.Text:=IntToStr(punkt); // Hier soll er eigentlich die Punkte zählen und in dem Editfeld ausgeben.. Macht er aber nicht. In nem Label gehts auch nicht. ?? end; Und das Spiel dürfte eigentlich nicht von jeder Taste gestartet werden... :gruebel: Und bitte, poste nicht immer den ganzen Quellcode, sondern nur die Stellen, bei denen du auch wirklich brauchst, danke ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Ich hatte den Quelltext eben kommentiert, weil das Programm sonst nicht startet und ich dann an was anderem weiter gearbeitet hab..
Fehler ist dann nämlich folgendermaßen : [Fehler] Unit1.pas(87): Undefinierter Bezeichner: 'Edit1' [Fehler] Unit1.pas(87): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden Ich hab keine Ahnung, was mir mein Delphi wohl damit sagen möchte. Ich steh echt langsam kurz davor durchzudrehen... :wall: :coder2: |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Zitat:
Das zweite besagt lediglich, dass du irgendwo ein Semikolon vergessen hast. Klicke doppelt drauf und der Ort der Untat erscheint... :wink: |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Natürlich hab ich ein Edit1 in das Formular eingefügt....
Und wenn ich doppelklicke zeigt er mir diese Zeile an :
Delphi-Quellcode:
Davor fehlt aber kein Semikolon und sonst seh ich da auch nichts.
Edit1.Text:=IntToStr(punkt);
Kannst dir das Programm ja mal downloaden und selber sehen. =| |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Zitat:
Wenn nicht: Nenn es Edit1 ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Es heißt Edit1.! Eigentlich muss es an was anderem liegen, warum er das nicht macht und warum er mir diese Fehlermeldung zeigt.
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Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Delphi-Quellcode:
Das Edit ist schon da, aber du versuchst es in der Klasse tBall aufzurufen..Nun,dass kann nicht funktionieren :wink:
type
TSpielfeld = class(TForm) Bild: TImage; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; Edit1: TEdit; Du musst es wie folgt machen:
Delphi-Quellcode:
Spielfeld.Edit1.Text:=IntToStr(punkt);
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Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Ah okay, danke. Es funktioniert wenigstens, aber es zählt nur einmal. Muss da nur noch ne Schleife einbauen. Das mach ich dann aber wann anders. Wichtiger ist jetzt der Schläger...
Kannst du mir da helfen? |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Mag mir wirklich niemand helfen?
Ich brauch wenigstens noch den Schläger... Habs schon probiert.. so ähnlich wie der Ball.. Aber er zeigt natürlich irgendwie ne Fehlermeldung an.. Hier hab ich den Spieler (Schläger) eben als Klasse definiert.. und ne Prozedur reingepackt mit den Variablen für die Eckpunkte.. Muss ich einen anderen Wert für die Punkte nehmen? integer ?
Delphi-Quellcode:
type
tSpieler = class x1,x2,y1,y2:Single; farbe1:tColor; procedure init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single); end; Und hier dann die Prozedur aufgerufen...
Delphi-Quellcode:
Ich will dann den Spieler eben aufrufen mit
procedure tSpieler.init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single);
begin farbe1:= f1Neu; x1:= x1Neu; x2:= x2Neu; y1:= y1Neu; y2:= y2Neu; end;
Delphi-Quellcode:
und ihn auch bewegen können.. Oder sollte ich das besser anders machen? WIE?
Spieler.init(color,x1,y1,x2,y2)
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Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
tu dir und uns bitte einen gefallen und formatiere deinen quellcode bitte, das macht das ganze leserlicher.
so etwa:
Delphi-Quellcode:
procedure ....
var a: boolean: ... begin a:= true; for i:= 1 to 10 do begin a:= false; if a then begin ... end else begin ... end; end; end; |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
moin,
init steht wohl für initiieren, mit anderen Worten diese Funktion setzt nur eine neue Farbe und neue Koordinaten... |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
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So hab den Quelltext formatiert...
Programm nochmal verändert.. Hab da noch ein paar Sachen als Kommentare geschrieben, weil das noch nicht funktioniert, aber könnt ihr euch ja mal angucken. Wie sollte ich denn am besten den Schläger da einbauen? |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
damit weitermachen!
viel spass!
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TSpielfeld = class(TForm) Bild: TImage; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure FormCreate(Sender: TObject); end; //type //tSpieler = class //x1,x2,y1,y2:Single; //farbe1:tColor; //procedure init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single); //end; type tBall = class x,y,vx,vy,r:Single; farbe:tColor; procedure init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); procedure ZeigeDich; procedure BewegeDich; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Spielfeld: TSpielfeld; ball:tBall; //spieler:tSpieler; punkt:integer = 0; BallimSpiel:boolean = false; // =true wenn ball im spiel ist! implementation {$R *.dfm} procedure tBall.init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); begin farbe:= fNeu; r:= rNeu; x:= xNeu; y:= yNeu; vx:= vxNeu; vy:=vyNeu; end; //procedure tSpieler.init(f1Neu:tColor;x1Neu,x2Neu,y1Neu,y2Neu:Single); //begin //farbe1:= f1Neu; //x1:= x1Neu; //x2:= x2Neu; //y1:= y1Neu; //y2:= y2Neu; //end; procedure tBall.ZeigeDich; begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.color:= clRed; ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r)) end; end; procedure tBall.BewegeDich; begin x:=x+vx; y:=y+vy; //punkt:=0; hier nicht da sonst immer wieder auf null! with Spielfeld.Bild do begin if (x>width+r-1) then // + r damit er aus dem bild fliegt begin inc(punkt); // punkt +1 Spielfeld.Label3.Caption:=IntToStr(punkt); BallimSpiel:=false; // es kann ein neuer ball gestartet werden end; if x<r+1 then begin x:=r+1; vx:=-vx end; if (y>height-r-1) then begin y:= height-r-1; vy:=-vy end; if y< r+1 then begin y := r+1; vy:= -vy end end end; procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin case key of vk_space: begin if BallimSpiel then exit; with Bild.Canvas do begin brush.Color:= clWhite; rectangle(0,0,Bild.width,Bild.height); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; BallimSpiel:=true; Ball.init(clWhite,100,200,5,5,15); Ball.ZeigeDich; end; vk_down: // "runtertaste gedrückt" begin // paddle bewegen end; vk_up: // "hochtaste gedrückt" begin // paddle bewegen end; end; end; procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender:TObject); begin if BallimSpiel then begin Ball.ZeigeDich; Ball.BewegeDich; Ball.ZeigeDich; end; end; procedure TSpielfeld.FormCreate(Sender: TObject); //zeichnen vom Spieler begin with Bild.Canvas do begin brush.Color:= clBlue; rectangle(670,100,680,210); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; end; initialization randomize; Ball:= tBall.Create; Finalization Ball.Destroy end. |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Oh vielen Dank!
Damit kann ich gut weiterarbeiten.. Ich werd jetzt mal den Spieler programmieren.. Hatte heute wieder Informatik in der Schule und hab noch ein paar Tipps bekommen. Ich meld mich wieder. |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Zitat:
air |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
So. Tja wie immer läuft nicht alles so, wie ich es gerne hätte. Mir fehlt eben das nötige Fachwissen...
Folgendes: Hab nun eine Prozedur für den Spieler geschrieben.. Also die zeichnet dann (hoffentlich) den Schläger ins Canvas. Jetzt muss ich diesen Schläger ja nur noch irgendwie aufrufen.. Also irgendwie ne FormCreate-Prozedur... Und wie sag ich dann "starte procedure spieler" ?
Delphi-Quellcode:
Und dann in der Prozedur, die den Schläger bewegen soll... da muss ich dann ja jeweils die y-Koordinaten ändern, um den Schläger zu bewegen.
procedure spieler;
begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.Color:= clBlue; rectangle(x1,y1,x2,y2); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; x1:=670; y1:=100; x2:=680; y2:=210; end;
Delphi-Quellcode:
Da zeigt er mir dann folgende Fehlermeldungen :vk_down: // "runtertaste gedrückt" begin with Spielfeld.spieler do // paddle bewegen <- DA FEHLER begin y1:=y1-10; y2:=y2-10; end; end; [Fehler] Unit1.pas(152): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich [Fehler] Unit1.pas(20): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TSpielfeld.spieler' Den zweiten Fehler zeigt er mir da :
Delphi-Quellcode:
Muss ich da noch Variablen oder irgendetwas deklarieren?
type
TSpielfeld = class(TForm) Bild: TImage; Timer1: TTimer; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Label3: TLabel; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure spieler; <- FEHLER end; |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Die Procedure Spieler muss wahrscheinlich folgendermaßen implementiert werden:
Delphi-Quellcode:
;)
procedure TSpielfeld.Spieler
|
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Ne, geht nicht.
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Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
EDIT: Mist gelöscht, ich sollte zum Augenarzt :wall:
//edit2: doch, das muss doch gehen. Du hast eine TSpielfeld-Procedures deklariert, da musst du auch eine TSpielfeld-Procedure implementieren ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Naja dann gehts wahrscheinlich nur nicht, dass ich damit was machen möchte...
Delphi-Quellcode:
Das geht ja nicht.
vk_down: // "runtertaste gedrückt"
begin with TSpielfeld.spieler do // paddle bewegen <- DA FEHLER begin y1:=y1-10; y2:=y2-10; end; end; [Fehler] Unit1.pas(152): Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenmethoden erlaubt Also muss ich doch eine Klasse festlegen.. Kann ich das denn irgendwo noch anders implementieren, dass er eben die y-Werte von der Prozedur verändert, wenn ich die Pfeiltasten hoch oder runter gehe..? |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Das liegt vielleicht daran, dass deine Klasse TSpieler keine Klasse von TSpielfeld ist. Versuch mal das TSpielfeld wegzulassen, also so:
Delphi-Quellcode:
:zwinker:
vk_down: // "runtertaste gedrückt"
begin with Tspieler do // paddle bewegen begin y1:=y1-10; y2:=y2-10; end; end; |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
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Also nun geht gar nichts mehr. Ich habs erstmal wieder so gemacht, dass er wenigstens startet und dann nicht der Debugger nervt. ._. Ich lad nochmal das Programm hoch... Die Sachen, die noch in den geschweiften Klammern sind, muss ich irgendwo mit reinbringen...
Delphi-Quellcode:
Ich häng nochmal das komplette Programm mit an. Bitte Leute, ich brauch eure Hilfe. =|
type
//anfang.. mit uses etc. TSpielfeld = class(TForm) .... unwichtig //HIER tSpielerKlasse!! type tSpieler = class x1,x2,y1,y2:integer; procedure SpielerErstellen; end; type tBall = class x,y,vx,vy,r:Single; farbe:tColor; procedure init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); procedure ZeigeDich; procedure BewegeDich; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Spielfeld: TSpielfeld; ball:tBall; spieler:tSpieler; punkt:integer = 0; BallimSpiel:boolean = false; x1,y1,x2,y2:integer; implementation {$R *.dfm} // Muss ich hier noch was verändern? Hier deklarier ich eben die Prozedur.. Nur.. wie ruf ich sie am besten auf und wann? procedure tSpieler.SpielerErstellen; begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.Color:= clBlue; rectangle(x1,y1,x2,y2); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; x1:=670; y1:=100; x2:=680; y2:=210; end; procedure tBall.init(fNeu:tColor;xNeu,yNeu,vxNeu,vyNeu,rNeu:Single); begin farbe:= fNeu; r:= rNeu; x:= xNeu; y:= yNeu; vx:= vxNeu; vy:=vyNeu; end; procedure tBall.ZeigeDich; begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.color:= clRed; ellipse(Round (x-r),Round(y-r),Round(x+r),Round(y+r)) end; end; procedure tBall.BewegeDich; begin x:=x+vx; y:=y+vy; with Spielfeld.Bild do begin if (x>width+r-1) then begin inc(punkt); Spielfeld.Label3.Caption:=IntToStr(punkt); BallimSpiel:=false; // es kann ein neuer ball gestartet werden if punkt=10 then Showmessage ('Game Over'); end; if x<r+1 then begin x:=r+1; vx:=-vx end; if (y>height-r-1) then begin y:= height-r-1; vy:=-vy end; if y< r+1 then begin y := r+1; vy:= -vy end end end; procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin case key of vk_space: begin if BallimSpiel then exit; with Bild.Canvas do begin brush.Color:= clWhite; rectangle(0,0,Bild.width,Bild.height); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; BallimSpiel:=true; Ball.init(clWhite,100,200,5,5,15); Ball.ZeigeDich; end; //hier soll der Spieler sich eben bewegen.. Nur meckert er da immer mit den Variablen rum, dass ich die nicht richtig deklariert hab.. Und wie sprech ich die Prozedur an? 'with procedure tSpieler do' ? das kann nicht richtig sein, weil das hab ich ja alles schon probiert.. Es nervt, wenn man immer alles ausprobieren muss =( vk_down: // "runtertaste gedrückt" begin {with tSpieler do // paddle bewegen begin y1:=y1-10; y2:=y2-10; end; } end; vk_up: // "hochtaste gedrückt" begin // paddle bewegen end; end; end; procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender:TObject); begin if BallimSpiel then begin {spieler.SpielerErstellen;} Ball.ZeigeDich; Ball.BewegeDich; Ball.ZeigeDich; end; end; //so hier eben der Schluss... Achja, damits vielleicht schneller geht.. Meine ICQ : 103057471 |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Erstmal: Sag bitte nicht immer nur "geht nicht" und "nun geht gar nichts mehr". Unsere Glaskugeln sagen uns nicht, welcher Fehler da steht ;) Bitte Fehlermeldungen immer genau benennen und sagen, wo der Fehler auftritt. Danke.
Zweitens: Bitte poste nicht immer den ganzen Quelltext, sondern kopier dir genau die Stellen heraus, die nicht funktionieren ;) Zu den Problemen: Zitat:
Die Procedure rufst du auf, wenn du sie brauchst. Wenn sie direkt zu Beginn aufgerufen werden soll, dann nutze das OnCreate bzw. OnShow-Event. Zitat:
Und die Procedure selbst kannst du nicht ansprechen. Was willst du denn genau mit der Procedure dann machen? Wenn du uns das sagst, kann vllt geholfen werden! Also: die Probleme nochmal ganz genau erklären und die Fehlermeldungen auflisten und hinschreiben, wann welcher Fehler kommt ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Zitat:
Fehler : [Hinweis] Unit1.pas(63): Auf 'y2' zugewiesener Wert wird niemals benutzt und das dann eben auch mit x1, x2, y1.
Delphi-Quellcode:
Habs eben gestestet.. Wenn ich das wegmache, dann gehts. Aber dann hat er ja immer noch nicht den Spieler erstellt. Moment ich probier das eben noch mit dem OnShow-Event aus..
procedure tSpieler.SpielerErstellen(x1,y1,x2,y2: integer);
begin with Spielfeld.Bild.Canvas do begin brush.Color:= clBlue; rectangle(x1,y1,x2,y2); pen.width:=1; brush.style:=bsSolid; pen.Mode:= pmNOTXOR; end; x1:=670; // da ist der Fehler y1:=100; x2:=680; y2:=210; end; Zitat:
Und ich versuch mal ein neues Projekt mit den Shapes. |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Delphi-Quellcode:
Ähm müsste das nicht nur Spieler heißen? - Spieler ist doch die Variable vom Typ TSpieler ... also muss man die Werte ja in der Variable ändern, oder?
vk_down: // "runtertaste gedrückt"
begin with Spieler do // paddle bewegen begin y1:=y1-10; y2:=y2-10; end; end; |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
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Okay, vergesst alles was auf den 2 Seiten bis jetzt gestanden hat :>
Ich hab nochmal neu angefangen. Hab vorhin mit malo per ICQ gesprochen und er meinte, dass er sein PongSpiel mit Shapes gemacht hat und eben nicht im Canvas. Ich habs dann auch mal probiert und siehe da : Der Schläger und der Ball bewegen sich. Juchu! ;) Ich musste eben schon kurz feiern. So ich hab mich aber ein _wenig_ am http://www.delphipraxis.net/internal...highlight=pong orientiert. ;) Nun ist dieses Spiel ja für 2 Spieler konstruiert, aber ich will ja nur einen Spieler. Der Ball soll also an 3 Wänden abprallen, am Schläger abprallen und eben nur dann durchgehen, wenn da kein Schläger im Weg ist. ;)
Delphi-Quellcode:
Und wenn der Ball durchfliegt, sollte ein neuer Ball kommen... Kann ich dann irgendwie einen Befehl 'neustarten' einbauen? Wie ist der Befehl?
type
TSpielfeld = class(TForm) Label1: TLabel; Label2: TLabel; Ball: TShape; Spieler: TShape; Timer1: TTimer; Timer2: TTimer; procedure bewegen; procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure Timer2Timer(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure Invert(invertx, inverty: Boolean); //Invertieren der Werte fuer das Verschieben private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Spielfeld: TSpielfeld; punkte: Integer = 0; //Punkte Sp1 x: Integer = 10;//Verschieben des Balls um [x, y] Pixel y: Integer = 10; toleranz: Integer = 5; //Toleranz in Pixel beim Beruehren des Balls randy: Integer = 10; //Rand bis zu dem sich der Schlaeger bewegen kann randx: Integer = 8; // Rand vom Schlaeger bis zum Ende des Fensters links und rechts mvspieler: Integer = 10; //Bewegung des Schlaegers in Pixel pro Zeitinterval implementation {$R *.dfm} procedure TSpielfeld.Invert(invertx, inverty: Boolean); begin if invertx then x := -x; if inverty then y := -y; end; procedure TSpielfeld.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin Label1.Visible := False; Label2.Visible := False; case key of vk_space: begin Label1.Visible := False; Label2.Visible := False; bewegen; end; vk_up: begin Spieler.Tag:= -mvspieler; end; vk_down: begin Spieler.Tag:= mvspieler; end; end; end; procedure TSpielfeld.bewegen; begin if Ball.Left >= Spielfeld.ClientWidth - Spieler.Width - Ball.Width - randx then if (Ball.Top + Ball.Height div 2 >= Spieler.Top - toleranz) and (Ball.Top + Ball.Height div 2 <= Spieler.Top + 15) then begin Invert(True, False); y := -7; x := x - 1; end else if (Ball.Top + Ball.Height div 2 >= Spieler.Top + 16) and (Ball.Top + Ball.Height div 2 <= Spieler.Top + 45) then begin Invert(True, False); y := -3; x := x - 1; end else if (Ball.Top + Ball.Height div 2 >= Spieler.Top + 46) and (Ball.Top + Ball.Height div 2 <= Spieler.Top + 55) then begin Invert(True, False); y := 0; x := x - 1; end else if (Ball.Top + Ball.Height div 2 >= Spieler.Top + 56) and (Ball.Top + Ball.Height div 2 <= Spieler.Top + 85) then begin Invert(True, False); y := 3; x := x - 1; end else if (Ball.Top + Ball.Height div 2 >= Spieler.Top + 86) and (Ball.Top + Ball.Height div 2 <= Spieler.Top + Spieler.Height + toleranz) then begin Invert(True, False); y := 7; x := x - 1; end; //oberer und unterer Rand if (Ball.Top <= 0) or (Ball.Top >= Spielfeld.ClientHeight - Ball.Height) then Invert(False, True); if (Ball.Top <= 0) or (Ball.Top >= Spielfeld.ClientWidth - Ball.Width) then Invert(False, True); //hab hier schon versucht das mit der Breite irgendwie hinzubekommen, aber der Ball fliegt trotzdem durch if (Ball.Top <= 0) or (Ball.Top >= Spielfeld.Tag - Ball.Tag) then Invert(False, True); //Eigentliches Verschieben des Balls Ball.Left := Ball.Left + x; Ball.Top := Ball.Top + y; end; procedure TSpielfeld.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Spielfeld.bewegen; end; procedure TSpielfeld.Timer2Timer(Sender: TObject); begin if (Spieler.Top > randy) and (Spieler.Tag < 0) then Spieler.Top := Spieler.Top + Spieler.Tag; if (Spieler.Top < Spielfeld.ClientHeight - Spieler.Height - randy) and (Spieler.Tag > 0) then Spieler.Top := Spieler.Top + Spieler.Tag; end; end. Ich hoffe ich hab mich jetzt klar genug ausgedrückt ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Bitte nochmal: POSTE NICHT IMMER DEN GANZEN QUELLCODE!!!
Kopiere bitte nur die Stellen raus, die wirklich Probleme machen. Und mach am besten für jede Frage einen eigenen Thread auf. Dein einziges Problem scheint ja hier zu liegen:
Delphi-Quellcode:
Da fragt man sich doch 2 Sachen: 1. Wofür braucht man den ganzen Restlichen Quelltext ( :roll: ) und 2. WELCHE BREITE?!?!
if (Ball.Top <= 0) or (Ball.Top >= Spielfeld.ClientHeight - Ball.Height) then
Invert(False, True); if (Ball.Top <= 0) or (Ball.Top >= Spielfeld.ClientWidth - Ball.Width) then Invert(False, True); //hab hier schon versucht das mit der Breite irgendwie hinzubekommen, aber der Ball fliegt trotzdem durch Bitte das mal genauer Erklären, am besten in Eigenem Thread mit aussagelräftigem Titel ;) |
Re: Ping Pong Spiel vereinfacht.. Brauche aber trotzdem Hilf
Hab heute Hilfe von einem Mitschüler bekommen und siehe da, alles geht.
Dann noch schnell ein Punktesystem gebastelt und ihr dürft stolz auf mich sein : Ping Pong mit 1 Spieler Danke nochmal für eure Hilfe! |
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