![]() |
Klassenproblem mit Create (Zugriffsverletzung)
Hallo,
irgendwie steh auf dem Schlauch ... folgender Code verursacht eine Zugriffsverletzung.
Delphi-Quellcode:
Aufgerufen wird so:
unit uExplorer;
interface uses Classes, Windows, ComCtrls; type TExplorerView = class private intTest : integer; public constructor Create(JustATest : integer); destructor Free(); end; implementation constructor TExplorerView.Create(JustATest : integer); begin inherited Create; intTest := JustATest; //ZUGRIFFSVERLETZUNG end; destructor TExplorerView.Free(); begin inherited Free; end; end.
Delphi-Quellcode:
Irgendwo hab ich was übersehen, aber ich seh im Moment "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr" :(
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ComCtrls, uExplorer; type TForm1 = class(TForm) ListView1: TListView; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } fExplorer : TExplorerView; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin fExplorer.Create(2); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FreeAndNil(fExplorer); end; end. Gruss |
Re: Klassenproblem mit Create (Zugriffsverletzung)
Delphi-Quellcode:
Du musst auch erst mal eine Instanz bilden. Nur so eine Methode der Klasse aufrufen, ohne vorher eine Instanz angelegt zu haben, kann ja nur schief gehen.
var
fE: TExplorerView; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin fE := TExplorerView.Create(2); end; |
Re: Klassenproblem mit Create (Zugriffsverletzung)
:roll:
Ich wusste doch, dass es was ganz simples sein muss. Hab die ganze Zeit in der Klasse gesucht, aber dass ich mir mal den Code zum Aufrufen ansehe, darauf bin ich nicht gekommen. Ich brauch unbedingt mal wieder Urlaub. :stupid: Danke Luckie |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr. |