![]() |
EOutOfMemory
Hi,
ich bekomme bei diesem Code eine EOutOfMemory-Exception:
Delphi-Quellcode:
Weis jemand warum?function TfDoc.ReadStringFromStream(F: TStream): string; var aStrLen: Integer; begin F.ReadBuffer(aStrLen, SizeOf(Integer)); SetLength(Result, aStrLen); //<<< Da kommt ein Fehler if aStrLen > 0 then F.ReadBuffer(Pointer(Result)^, aStrLen); end; {Procedure blablabla} ReadStringFromStream(aStream); FName := ReadStringFromStream(aStream); if FName <> ExtractFileName(FileName) then begin MessageBox(Handle, 'Der Dateiname wurde seit dem letzten Speichern verändert.', 'Hinweis', MB_OK); Modified := true; IsMod := true; end else IsMod := false; FAuthor := ReadStringFromStream(aStream); FDate := ReadStringFromStream(aStream); FComment := ReadStringFromStream(aStream); Temp := ReadStringFromStream(aStream); aSStream := TStringStream.Create(Temp); case FEditor of etRichText: RichEdit.Lines.LoadFromStream(aSStream); etCode: Code.Lines.LoadFromStream(aSStream); end; FIsDC := true; |
Re: EOutOfMemory
Schonmal im Debugger überprüft, wie groß aStrLen nach dem Einlesen ist?
|
Hi,
ich glaube es lag an dem Dokument das ich geladen habe. Ich hab jetzt mal ein anderes geladen, dort gings auf Anhieb. In welchem Fall tritt diese Fehlermeldung auf? |
Wenn in aStrLen eine Zahl > High(Integer) steht. Für gewöhnlich wären das dann (als Integer gesehen) negative Werte, die dann umklappen dürften.
Ein Prozess darf imho nicht mehr als 2GB allozieren. \\edit: Probier mal "SetLength(Array, -1);" Mich würde mal interessieren was dabei raus kommt. (Hab grad kein Delphi zur Hand) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber auch wenn man's ohne Bereichsprüfung kompiliert!? Und evtl. dann auch mal mit einer Variablen:
Delphi-Quellcode:
:?:
var
i: Integer; begin i := -1; SetLength(Array, i); end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |