Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Fehler suche in Delphi (https://www.delphipraxis.net/38378-fehler-suche-delphi.html)

Prototypjack 18. Jan 2005 14:14


Fehler suche in Delphi
 
Gibt es einen Weg Delphi so einzustellen das es bei zb. Exception oder solchen Fehler(eigentlich bei allen) die Zeile und die Unit mit ausgibt? Assert tut das zwar aber das löst nicht alle Probleme
Also gibt es so eine Möglichkeit?
Gruß,
Proto

Dax 18. Jan 2005 14:16

Re: Fehler suche in Delphi
 
Nein, geht nicht, denn Delphi ist keine Scriptsprache. Würde dein Wunsch respektiert, wäre die exe am Ende sehr viel größer und würde den (gesamten?) Sourcecode des Programms enthalten, also die Arbeit des Programmierers "untergraben", weil jetzt jeder an den Sourcecode rankommen kann.

Es ginge vielleicht, wenn für jede Zeile der Exe ein Signatur erstellt wird, in der Zeilennummer und Unitname enthalten sind, aber das würde die bei größeren Projekten Exe auch beträchtlich vergrößern. BOrland hatte schon recht, das wegzulassen ;)

Sprint 18. Jan 2005 14:20

Re: Fehler suche in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Gibt es einen Weg Delphi so einzustellen das es bei zb. Exception oder solchen Fehler(eigentlich bei allen) die Zeile und die Unit mit ausgibt?

Dazu müsstest du 3th Party Komponenten wie madCollection, EurekaLog benutzen. Mit den JCL Debug Informationen und dem Exception Dialog ist es auch möglich, aber nicht so umfassend.

Bernhard Geyer 18. Jan 2005 14:21

Re: Fehler suche in Delphi
 
Es geht wenn Du die Funktionen aus der Jedi Code Library (JclDebug) verwendest und alle TD32-Debug-Infos aktivierst.
Jedoch wird deine Exe damit um mehrere MB größer.

Oxmyx 18. Jan 2005 14:21

Re: Fehler suche in Delphi
 
Soweit ich weiß gibt es keine in Delphi eingebaute Möglichkeit, das auszugeben.

Dennoch, man bräuchte keine Scriptsprache, in C und C++ gibt es z.B. das __LINE__, __FILE__ und bei neueren Compilern auch das __FUNCTION__-Makro.

Prototypjack 18. Jan 2005 14:23

Re: Fehler suche in Delphi
 
Hallo,
Von Eurekalog habe ich schon gehört aber das kostet was und da ich ein Freewarecoder bin bringt mir das nichts.
Was ist madcollection?
Und wie genau mach ich das mit der JCL Debug Data
Gruß,
Proto

Bernhard Geyer 18. Jan 2005 14:23

Re: Fehler suche in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Oxmyx
Dennoch, man bräuchte keine Scriptsprache, in C und C++ gibt es z.B. das __LINE__, __FILE__ und bei neueren Compilern auch das __FUNCTION__-Makro.

Diese "Makros" werden in durch die Jedi Code Library (JCL) definiert.

perle 18. Jan 2005 16:00

Re: Fehler suche in Delphi
 
Zitat:

Zitat von Prototypjack
Hallo,
Was ist madcollection?

Der Weg dahin

Prototypjack 18. Jan 2005 17:08

Re: Fehler suche in Delphi
 
Oh... 150 Dollar übersteigen mein Budget bei weitem...
Kann mir einer nochmal genau sagen wie ich die JCL Dbug Data verwende?
Danke schonmal,
Proto

Muetze1 18. Jan 2005 19:43

Re: Fehler suche in Delphi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin!

Anhang ist frei - wurde auf den BDN Seiten gefunden.

Voraussetzung: ein detailliertes MAP file.

Ich wollte das irgendwann mal umstellen das man das MAP File als Resource mit einbindet - oder komprimiert mit beilegt.

MfG
Muetze1


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz