Delphi-PRAXiS

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Meflin 18. Jan 2005 16:56


IP - Hardcore
 
Hi zusammen,

ich habe im moment vor, mich mal auf etwas systemnaherer ebene mit der internetprogrammierung zu beschäftigen, sprich ohne indy oder ähnliche komponenten.
da dachte ich mir wäre es ein anfang, einfach mal ein ip paket zu versenden. da hört mein basiswissen aber dann auch auf ;)

also, ein ip paket hat ja diesen aufbau:
Code:
Bits | 0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |   Version  |Headerläng.|       Service Typ     | Gesamtlänge                               |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                   Identifikation                |  Flags |          Fragment Offset         |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |       Time To Live     |       Protokoll       | Header Prüfsumme                          |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                                            Sende Adresse                                     |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |                                           Empfangs Adresse                                   |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |       IP Optionen                                                         | Füllbits        |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
     |      Daten...                                                                                |
     |-----------------------------------------------------------------------------------------------|
so, erstmal dazu ein paar fragen:
Version: das ist die IP Version oder? also IPv4, nur in welchem format gibt man das an?
Headerlänge: klar, die länge des headers, aber in bit oder in byte?
Service typ: was kommt hierein?
Gesamtlänge: klar, nur frage wie headerlänge
Identifikation: hat doch was mit fragmentierung zu tun oder?
Flags und Fragment Offset gleiche Frage
Time To Live: klar
Protokoll: kommt da sowas rein wie telnet, smtp, ftp etc?
Header Prüfsumme: auch klar, nur wie bilden?
Sende Adresse: IP des Senders (von mir)
Empfangs Adresse: IP des Empfängers
IP Optionen: welche gibts da?
Füllbits: haben wohl keine weitere aufgabe
Daten: auch klar.

(ach ja und: neue frage neuer thread macht imho wenig sinn hier)

Nunja, wenn man nun so ein paket gebastelt hat, und nun kommt das hauptproblem, wie kriegt mane s dann dazu, sich zum empfänger zu bewegen? das ist mir im moment noch absolut schleierhaft!

hoffe auf eure hilfe,

*MFG*

PierreB 18. Jan 2005 17:02

Re: IP - Hardcore
 
Moin,

das dürfte dich interessieren: IP Aufbau
;)

Luckie 18. Jan 2005 17:03

Re: IP - Hardcore
 
Guck dich mal auf dieser Seite etwas um: http://c-worker.ch/ Da hat es auch Demos, wie man ohne Komponenten einen Ping realisiert. Das C Demo wollte ich schon längst selber mal nach Delphi übersetzten.

c113plpbr 18. Jan 2005 17:04

Re: IP - Hardcore
 
hmm ... zur erklärung eines IP-Packetes, da kam mal nen guter vortrag darüber im IT-Kompaktkurs auf BR-Alpha, vielleicht hilft dir das ja weiter (TCP/IP). Ein paar links dazu: http://www.br-online.de/alpha/it-kom...nikation.shtml http://make-it.fh-augsburg.de/fernse...lesungen/tcpip
Allerdings denke ich, dass das größere problem ist, diese packete zu senden, denn meineswissens nach kann man das (unter win) nicht so direkt, außer man ist rein zufällig netzwerktreiber ... ;)

ciao, Philipp

Chewie 18. Jan 2005 20:12

Re: IP - Hardcore
 
Zitat:

Zitat von c113plpbr
Allerdings denke ich, dass das größere problem ist, diese packete zu senden, denn meineswissens nach kann man das (unter win) nicht so direkt, außer man ist rein zufällig netzwerktreiber ... ;)

Doch doch, geht schon. Raw Sockets sind dein Freund (du brauchst dafür aber höchtstwahrscheinlich Admin-Rechte).

PierreB 18. Jan 2005 20:19

Re: IP - Hardcore
 
Zitat:

Doch doch, geht schon. Raw Sockets sind dein Freund
Weißt du wie man die in Delphi verwenden kann ??

Hier noch ein kleiner Link: Wiki: IP-Header

Chewie 18. Jan 2005 20:22

Re: IP - Hardcore
 
Zitat:

Zitat von delphman
Zitat:

Doch doch, geht schon. Raw Sockets sind dein Freund
Weißt du wie man die in Delphi verwenden kann ??

Genauso wie auch in C: Indem man die WinSockets entsprechend benutzt. Dazu gibts leider aber nur recht wenig Doku-Material im Netz (zumindest war das vor 1,5 Jahren so).

c113plpbr 19. Jan 2005 13:01

Re: IP - Hardcore
 
In Sachen RAW-Sockets hab ich noch was interessantes gefunden, denn wie es scheint, können diese unter WinXP SP 2 nichtmehr richtig eingesetzt werden: http://www.interact-sw.co.uk/iangblo...2/norawsockets

ciao, Philipp

endeffects 31. Jan 2005 19:13

Re: IP - Hardcore
 
danach hab ich leider auch sehr lange vergebens gesucht,
ich bin dabei nur auf eine udp variante gestoßen:
http://www.delphipraxis.net/internal...ght=udp+packet

vielleicht bringt dich das ja ein wenig weiter

iaby 31. Jan 2005 20:44

Re: IP - Hardcore
 
oder per Ethereal (sf.net) mal ein paar packets mitprotokollieren, dann kannst du genau sehen, wie sie aufgebaut sind!

Phoenix 31. Jan 2005 20:49

Re: IP - Hardcore
 
Und Ethereal kommt auch mit Source. Dort sieht man also auch, wie man die Pakete empfangen kann :) Und ich glaube, Ethereal kann auch einzelne Pakete senden. Dort hat man also ne gute Vorlage.

supermuckl 31. Jan 2005 23:24

Re: IP - Hardcore
 
leute, ob udp oder tcp steht bei raw ausser frage, da man dort das protocol selber zusammen friemeln muss.. so wird raw auf dem ip layer genutzt und man kann damit icmp, tcp, udp, ALLES ANDERE AUCH
zusammenbauen und als paket verschicken

//edit
wenn nicht sogar, muss man den ip header oder ethernet auch noch selber machen (nicht genau weis)

eine entprechende demo mit source für delphi enthalten diverse sources von madshi
und iphlpapi wird benötigt ausser man baut die auch selber ;)

ich hab da ein paar gute sources von syn floodern und anderem krempel gefunden, der auf iphlpapi aufsetzt und damit raw pakete sendet. aber bitte keine anfragen! das zeug lässt sich mit ein wenig selbstinitiative selber ergooglen.

Flax 1. Feb 2005 09:37

Re: IP - Hardcore
 
Ganz schön und gut. Aber was soll das ganze?
Wenn ein Programm Datenpakete über ein Medium (Netzwerk) schicken will, muss es sich an die entsprechenden Konventionen (Gesetze) halten.

Also der Header für das Senden im Internet wird dann wohl TCP/IP bleiben - sprich IP (Internet Protocol)!

Ich denke, die Art des Headers wird man nicht selber bauen können. Dann verstehen die ganzen anderen Netzsegmente nicht mehr was los ist :) .

Es stellt sich somit eher die Frage wie kann man das vorhandene IP entsprechend seinen Wünschen konfigurieren?

Nich?

AndyWHV 9. Feb 2005 16:33

Re: IP - Hardcore
 
Zitat:

Also der Header für das Senden im Internet wird dann wohl TCP/IP bleiben - sprich IP (Internet Protocol)!
Also das sind 2 Unterschiedliche Dinge

TCP/IP sind 2 Protokolle
TCP ist das Transmission Control Protocol und liegt auf dem IP (Internet Protocol) auf

Im internet wird auch das UDP Protokoll genutzt (teilweise Gameserver oder Radio und TV sender)
Bei TCP muß zuerst die Verbindung Server-Client hergestellt werden und bei UDP kann auch gesendet werden ohne das Clients verbunden sind. Hier kann ein Client später verbinden.

Erst darüber wird ein Protokoll wie HTTP,FTP oder ähnliches genutzt.

Wenn man nun nicht TCP oder UDP nutzen möchte (aus welchen Gründen auch immer) muß man sich sein eigenes Protokoll bauen.

UDP ist recht flexibel und kleiner als TCP, da keine Kontrolle der Datenpakete vorgenommen wird - somit reicht es für die meisten Dinge darauf aufzusetzen.

TCP prüft die korrektheit der Pakete (Reihenfolge der Pakete und Prüfsumme ob das Paket selbst in Ordnung ist) und schickt die Pakete gegebenenfalls nochmal.

Das IP soll als Basis genutzt werden wie ich es verstanden habe, nur eben nicht TCP.

The-X 18. Jan 2006 12:39

Re: IP - Hardcore
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Guck dich mal auf dieser Seite etwas um: http://c-worker.ch/ Da hat es auch Demos, wie man ohne Komponenten einen Ping realisiert. Das C Demo wollte ich schon längst selber mal nach Delphi übersetzten.

Luckie, Bist du schon dazu gekommen das zu übersetzen? :oops:
ich versuche mich nämlich grade auch daran, allerdings basierend auf einer anderen Quelle (SysInternals - ShareEnum\Source\Ping.cpp)
und erhalte beim Empfangen einen Fehler "WSAGetLastError: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat" dabei ist mein Router sehr wohl online :mrgreen: sonst wär ich ja nicht hier... anbei mal den Stand der Dinge zum Pingen (Jedi-Übersetzungen von WinSock2 benötigt):
Delphi-Quellcode:
unit SockPing;

interface

uses Windows,SysUtils,JWAWinSock2;

const
  ICMP_ECHO=8;
  ICMP_ECHOREPLY=0;

type
  TIcmpHeader=Record
     i_type: Byte;                  // ICMP packet type
     i_code: Byte;                  // type subcode
     i_chksum: USHORT;               // packet checksum
     i_id: USHORT;                  // unique packet ID
     i_seq: USHORT;                  // packet sequence number
     timestamp: ULONG;               // timestamp
    data:array[0..31]of char;
  end;

function Ping(Const Server:String):boolean;

implementation

function Ping(Const Server:String):boolean;
var
  Sock:TSocket;
  Addr:TSockAddrIn;
  WD:WSAData;
  ICMPhdr:TIcmpHeader;
  datasize,fromlen,Timeout:Integer;
begin
  WSAStartup(MakeWord(2,2),WD);
  Sock:=WSASocket(AF_INET,SOCK_RAW,IPPROTO_ICMP,nil,0,WSA_FLAG_OVERLAPPED);
  Result:=not(Sock=Invalid_Socket);
  if not Result then exit;

  TimeOut:=100;
  Result:=not(setsockopt(sock,SOL_SOCKET,SO_RCVTIMEO,@Timeout,Sizeof(Timeout))=SOCKET_ERROR);
  if not Result then exit;

  TimeOut:=100;
  Result:=not(setsockopt(sock,SOL_SOCKET,SO_SNDTIMEO,@Timeout,Sizeof(Timeout))=SOCKET_ERROR);
  if not Result then exit;

  with Addr do begin
    sin_addr.S_addr:=inet_addr(Pchar(Server));
    sin_family:=AF_INET;
  end;
  with ICMPhdr do begin
    i_type:=ICMP_ECHO;
    i_code:=0;
    i_id:=Ushort(GetCurrentProcessId);
    i_chksum:=0;
    i_seq:=0;
    timestamp:=GetTickCount;
    FillChar(data[0],32,0);
  end;

  DataSize:=Sizeof(icmphdr);
  Result:=not(sendto(Sock,ICMPhdr,DataSize,0,@Addr,Sizeof(TSockAddrIn))=SOCKET_ERROR);
  if not Result then exit;

  Result:=not(recvfrom(Sock,ICMPhdr,DataSize,0,@Addr,fromlen)=SOCKET_ERROR);
  if not Result then begin
    Writeln('Error! RecvReason: '+SysErrorMessage(WSAGetLastError));
    exit;
  end;

  closesocket(Sock);
  WSACleanup;
end;

end.

Luckie 24. Jan 2006 13:13

Re: IP - Hardcore
 
Nope. Ich hatte bisher keine Lust mich damit zu beschäftigen.

retnyg 2. Feb 2006 15:56

Re: IP - Hardcore
 
wenn du rausfinden willst warum dein code nicht funzt solltest du mal bei jeder zeile mit einem winsock-kommando den rückgabewert (typ INTEGER, nicht boolean) auf SOCKET_ERROR prüfen, und falls dem so ist die WSAGetLastError msg anzeigen lassen

bzgl wie mahct ethereal das: http://winpcap.polito.it

und btw: raw sockets mit winsock kann man nur mit admin rechten ausführen, was das ganze sehr unattraktiv macht

nitschchedu 6. Dez 2006 12:11

Re: IP - Hardcore
 
Mich interessiert mal ober ihr das hinbekommen habt ?
Bau auch gerade daran ^^ doch ich empfange nichts :-(.


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