![]() |
TLabel+TEdit
Delphi3-Prof., Paradox7-Tabellen
Anfänger Hallo, Auf der Form1 befinden sich TLabels mit der Bezeichnung "Freifeld". Auf der Form2 habe ich TEdits, damit der User die individuellen Bezeichnungen für die Freifelder eingeben kann. Das funktioniert bestens, aber wenn das Programm beendet und neu gestartet wird, sind die Bezeichnungen nicht mehr vorhanden. Wer kann bitte helfen? Gruß Lombi |
Re: TLabel+TEdit
Tja. Wie wäre es mit abspeichern? Oder wie denkst du soll das Programm beim nächsten Start wissen, was der Benutzer da eingetippt hat? :gruebel:
|
|
|
Hallo,
also irgendwie kriege ich das mit dem "Ini" nicht hin. Das Prog wird zwar compiliert, aber es funktioniert nicht.
Delphi-Quellcode:
Was mache ich falsch? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Uses: ... IniFiles;
procedure TForm2.FormClose(...) var Ini:TIniFile; begin: Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Freifelder.ini'); try ini.ReadString(EditFreifeld1.Text','EditFreifeld2.Text','EditFreifeld3.Text'); finally; ini.free; end; Gruß Lombi [edit=Sharky]Delphi-Tags gesetzt. Mfg, Sharky[/edit] |
Delphi-Quellcode:
Du musst bei den Edits das so lösen:
'EditFreifeld3.Text'
Delphi-Quellcode:
da sonst "EditFreifeld3.Text" in der Ini steht, anstelle dessen Inhalt.
EditFreifeld3.Text
|
Hai LOMBI,
warum versuchst Du denn beim beenden des Programmes etwas aus der INI zu lesen? Ich denke es wäre besser etwas zu schreiben ;-) |
Nun habe ich folgendes geändert:
ini.WriteString(EditFreifeld1, ...); aber beim Progstart sind die Einträge in den TEdits einfach nicht da. Gruß Lombi |
Lädst Du sie denn auch in deinem OnCreate der Form?
|
Hallo Lombi,
eine IniDatei hast Sektionen, die in eckigen Klammern stehen: z.B.: Zitat:
Delphi-Quellcode:
...
Ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Freifelder.ini'); Ini.WriteString('Feldinhalte', 'Feld1', Freifeld1Edit.Text); Ini.WriteString('Feldinhalte', 'Feld2', Freifeld2Edit.Text); Ini.WriteString('Feldinhalte', 'Feld3', Freifeld3Edit.Text); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr. |