Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Dartspiel programmieren mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/38527-dartspiel-programmieren-mit-delphi.html)

egarF 20. Jan 2005 14:24


Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hey,
wir müssen im Informatikunterricht ein Dart-Spiel programmieren...
Halt erst Dartscheibe zeichnen, das hab ich schon hinbekommen ^^
dann soll nach betätigen des "Schuss-Buttons" eine Art Leiste aktiviert werden, auf der man dann sozusagen die pfeilrichtung bestimmen kann (diese funktion sollte mit hilfe von "random" getätigt werden)... naja, ich hab halt gar keine ahnung wie das funktionieren soll...

Kann jemand helfen? Also eine Vorlage von einem Quelltext könnte mir echt helfen.
Oder hat jemand solch ein Projekt schon am pc?
Hab echt keine Ahnung davon, brauche deshalb eure hilfe...

thx schonmal im vorraus...

:wiejetzt:

Treffnix 20. Jan 2005 14:26

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
:roll: Ein Thread reicht....

egarF 20. Jan 2005 14:28

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
ja sry, mein erster war im falschen themenbereich...
und da dass auch mehr oder weniger eilt, wollt ich das halt 2 mal posten, damits auch keiner übersieht :wink:

:gruebel: kennt sich jemand da aus - dartspiel programmieren??

Kernel32.DLL 20. Jan 2005 14:28

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
:gruebel: Wieso hast du denn in zwei verschiedenen Sparten gepostet? Dartspiel mit Delphi programmieren

Und dann auch noch den Titel umgestellt? Was soll das?

Kernel32.DLL 20. Jan 2005 14:29

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von egarF
ja sry, mein erster war im falschen themenbereich...
und da dass auch mehr oder weniger eilt, wollt ich das halt 2 mal posten, damits auch keiner übersieht :wink:

tut nicht not. wenns im falschen bereich gelandet ist, werden die mods ihn schon verschieben. dafür schlägt dich hier keiner

Ach ja:

Willkommen in der DP. :dp:

Airblader 20. Jan 2005 14:33

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Was brauchst du denn?

Fertige Codes gibt dir hier niemand (Betrugsversuch, es ist deine Aufgabe)

Also sag doch, wo der Schuh drückt ;)

air

egarF 20. Jan 2005 14:37

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
wie bekommt man das hin, dass sich der Dartpfeil überhaupt bewegt?
procedure TForm1.SchussButtonClick
begin

... ab hier verlässt mich dann mein Wissen ...

end; :lol:

und wie erstelle ich Leisten (also wie im Koordinatensystem die X und die X-Achse, auf den Leisten soll dann jeweils ein "Balken" hoch und runter (bzw rechts und links) hin und erfahren und durch einen klick bleibt der balken auf der leiste an einer bestimmten koordinate stehen... so wird dann der Punkt (X/Y) ermittelt, wo der Pfeil die dartscheibe trifft. anschließend muss ich auch noch eine Punkezuordnung für den getroffenen Punkt vornehmen...

:wiejetzt: ^^

Chegga 20. Jan 2005 14:47

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hi,

Zitat:

procedure TForm1.SchussButtonClick
begin

... ab hier verlässt mich dann mein Wissen ...

end; :lol:
Dein I.-Lehrer kann doch keine Aufgaben stellen,
die du (/evt. ihr) nicht lösen könnt?!
Oder liege ich da falsch? :gruebel:

MfG Marc

P.S.: Delphi-Tags verwenden. :warn: (Auch wenn das nicht wirklich ein Code war. :wink:

heiopei 20. Jan 2005 14:48

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
hallo,
also du kannst für die bx - y- balkenanzeige ja eine forschrittsanzeige verwenden (TProgressbar) und den maxwert auf die breite des dartbildes setzen.
um den trefferwert auf der scheibe zu ermitteln kannst du mit paint das bild erstellen, wobei jeder werte-breich eine andere farbe hat.
fährst du nun mit der maus über das bild, so kannst du per mousemove die x-y-position des therotischen treffers in der "fortschrittsanzeige" darstellen.
um zu ermitteln, wie viel punkte der treffer gebracht hat, ermittelst du den farbwert des pixels auf das geklickt wurde und berechnest daraus dann den puntkwert.

dass knowhow dafür kannst du dir leichtanlernen (oder anwenden, wenn dus schon hast ;-))

heiopei

Airblader 20. Jan 2005 14:49

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Ganz banale Frage.....

1. wie lang habt ihr Informatik?

Wenn 1. kurz ist:
Hau deinen Lehrer :mrgreen:

Wenn 1. lang ist:
Schläfst du im Unterricht :?: ;)


Sorry, wenn ich das so sage, aber es scheint, als wären dir auch Grundlagen nicht bekannt :)
Wir könnten dir hier Theorie geben, wie es funktioniert....aber schaffst du es, das in Code zu wandeln? :)

Außerdem, wie machst du das im Moment?
Mit DelphiX oder mit einer Bitmap/Paintbox?

air

egarF 20. Jan 2005 15:12

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
wir arbeiten mit delphi seit ganz genau 4 monaten , also eher kurz.
und nein, ich penne nicht im unterricht.
im gegensatz zu meinen mitschülern, hab ich ein bisschen ahnung davon...

also da ich erst seit 4 Monaten richtig mit delphi arbeite, kann ich eure beschreibungen leider nicht so umsetzen... is bisschen kompliziert für mich...

also die dartscheibe hab ich mit canvas selber gemacht...
halt mit image1.canvas.ellipse etc

freak4fun 20. Jan 2005 15:17

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Das find ich lustig: Zielen mit einer Random-Fkt. :mrgreen:
Naja egal.

Deine Dartscheibe hat eine Breite. Die nimmst du als Maximalwert für deine Random-Fkt. Das gleiche für die Höhe. DAnn hast du 2 Werte, also eine Kordinate[x,y]. Jetzt musst du deinen Pfeil nur noch an dieser Koordinate "einzeichenen".

Da deine Dartscheibe sicherlich rund ist, hat man halt danebengeworfen, wenn die Koordinate nicht auf der Scheibe ist. :mrgreen:

PS: Bin mir nicht ganz sicher ob es das ist was du willst. Wenn nicht frag einfach nochmal nach. ;)

mfg
freak

Airblader 20. Jan 2005 15:18

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Das find ich lustig: Zielen mit einer Random-Fkt. :mrgreen:

Das Spiel könnte sich "Drunken Dart" nennen ;)

Chegga 20. Jan 2005 15:22

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
[OT]
Hi,

euer Lehrer hat was an der Klaschte. :mrgreen:

MfG Marc
[/OT]

freak4fun 20. Jan 2005 15:23

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von Airblader
Das Spiel könnte sich "Drunken Dart" nennen ;)

Hehe, genau. :thumb:

Ich wüsste auch nicht wie man das jetzt anders machen könnte. :gruebel:

Was vielleicht überlegenswert wäre sind:
- Kraft des Wurfes
- Erfahrung(Speichern wie oft der User schon geworfen hat)
- Windrichtung und Stärke(Outdoor-Dart :mrgreen: )

mfg
freak

Aenogym 20. Jan 2005 15:26

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
hi,

es kommt immer drauf an, wie das spiel werdne soll. für ein wirklich realistisches erlebnis sollte man per maus zielen können und die wurfkraft dannn bestimmen können (zB maus schnell nach oben bewegen). das dürfte für dich allerdings ziemlich schwirig werden.

deshalb mal was wirklich simples als denkanstoß von mir

du hast dein dart-bild und weißt natürlich auch dessen ausmaße in pixeln. dadurch hast du auch dein koordinatensystem.
jetzt lässt du den benutzer auf das bild klicken und nimmst die koordinaten des ziels. dann muss der benutzer die maustaste gedrückt halten, dadurch läuft eine progressbar sehr schnell von 0 bis 100 prozent. der benutzer muss versuchen, möglichst bei der mitte (50% ;)) loszulassen, damit der dartpfeil auch die gezielte stelle trifft. wenn der benutzer vor oder nach 50% loslässt trifft der pfeil halt ein stückchen daneben.

und nun zu programmiertechnischen:

wenn du eine "zufallszahl" erstellen willst, musst du einmal beim programmstart randomize; aufrufen, um den zufallsgenerator zu initialisieren.
zahl := random(20); würde dir einen integer größer als null und kleiner als 20 zurückgeben.

eine progressbar ist der "ladebalken" von windows. du findest die komponente unter "Win32".
mit einem timer kannst du sie "füllen". einfach den intervall auf einen kleinen wert stellen (zum beispiel 10ms) und dann die eigenschaft position um 1 erhöhen.

soweit zum anfang. bei weiteren fragen geb ich dir gern tipps ;)

Aenogym

Airblader 20. Jan 2005 15:26

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
- Drunkenheitsfaktor
- Beim Outdoor-Dart noch Witterungen (Schnee, Regen, Sonnenschein)

:mrgreen:

Ich stimme Chegga zu.
Sag mal deinem Lehrer, ob er das so gemeint hat.
Für einen Anfänger ist das doch kaum machbar ;)

air

freak4fun 20. Jan 2005 15:29

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hm... 4 Monate.
Ich hab in den 4 Monaten Ausbildung merh als das doppelte gelernt als in 2 Jahren Informatik an der Schule. :mrgreen:

@Aenogym: Genau so meint ich das auch. :zwinker:

mfg
freak

egarF 20. Jan 2005 15:36

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Deine Dartscheibe hat eine Breite. Die nimmst du als Maximalwert für deine Random-Fkt. Das gleiche für die Höhe. DAnn hast du 2 Werte, also eine Kordinate[x,y]. Jetzt musst du deinen Pfeil nur noch an dieser Koordinate "einzeichenen".

das klingt doch schonmal brauchbar.
aber wie genau muss ich das denn in den Quell-Text schreiben...

procedure TForm1.SchussClick (Sender: TObject)
begin
... :wiejetzt:
Breite der Scheibe wäre z.b. 350
muss ich dann die Breite vorher deklarieren im private teil???
oder wie :gruebel:

sry, aber ich hab echt keine ahnung


achja: das dartspiel soll kein super tolles spiel werden, ist einfach nur eine "übung" (die leider auch benotet wird :roteyes: )

Aenogym 20. Jan 2005 15:41

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
hi egarF,

Zitat:

aber wie genau muss ich das denn in den Quell-Text schreiben...
so zum beispiel:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SchussClick (Sender: TObject);
const
  breite = 350;
  hoehe = 100; //keine ahnung ;)
begin
  MeinCanvas.Pixels[random(breite), random(hoehe)] := clRed;
end;
dadurch wird an einer zufälligen stelle auf dem canvas ein roter punkt gezeichnet.

Aenogym

egarF 20. Jan 2005 15:49

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
also die idee mit den Progressbalken finde ich gut...
habe das auch schon in delphi gefunden *g*
nur wie genau funktioniert das, schließlich kann ich ja dem Progressbalken keine Prozedur zuordnen...

Also fangen wir nochmal von vorne an...

ich habe die dartscheibe...
nun soll ich durch klicken den balken stoppen, der auf der Leiste (X bzw Y-Achse) hin und herläuft... dadurch ergibt sich mein Punkt P (X,Y) also der treffer auf der x-achse...

Treffer auf der Scheibe:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SchussClick (Sender: TObject);
const
  breite = 350;
  hoehe = 100; //keine ahnung ;)
begin
  MeinCanvas.Pixels[random(breite), random(hoehe)] := clRed;
end;
Nur wie bekomme ich erstmal diese Leisten auf der X- und Y-Achse hin?!
Das versteh ich nicht ganz...
Muss ich dann da einfach diese Progessbalken anbringen (einen für X, einen für y)?
und wie registriert der Progressbalken, dass ich geklickt habe?
Wie weiß der Balken, dass er anfangen soll sich zu bewegen, sodass ich im richtigen moment klicken kann um die X bzw Y Koordinate zu bestimmen?

:!: Vielen Dank für eure bemühungen schonmal an dieser stelle :!:

Maa83 20. Jan 2005 15:51

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
also:
du hast deine Dart-Scheibe (TImage)
Diese hat eine Breite (.width)
und eine Höhe (.height)

Auf deiner Form sollten sich jetzt zwei Progressbars befinden. 1 vertikal und eine horizontal (Eigenschaft Orientation der Progressbar)

Nach dem erzeugen und anzeigen des Bildes setzt du die Eigenschaft Height der vertikalen Progressbar auf die Höhe des TImage und die Eigenschaft Width der horizontalen Progressbar auf die Breite des TImages.

So nun hast du schon mal den ersten Schritt.

Jetzt ziehst du noch einen Timer (unter System zu finden) auf deine Form. Diesen setzt du auf Enabled = False und Intervall = z.B. 20.

In das OnTimer Ereignis schreibst du dann rein das sich die Position der horizontalen Progressbar immer um eins erhöht. --> pb_Horizontal.Position

Klickst du nun auf deinen Button musst du einfach den Timer aktivieren.

Danach brauchst du einen zweiten Button. Mit diesem stoppst du den Timer wieder und notierst dir den Wert und aktivierst einen 2. Timer der das gleiche für die vertikale Progressbar macht. Mit einem dritten Button stoppst du auch diesen Timer, merkst dir den Wert. Nun hast du 2 Werte x/y. diese rechnest du nun auf dein größeres Bild um und zeichnest dort einen Punkt ein. Fertig.

Hoffe du kannst irgendwas mit meiner Beschreibung anfangen.

alcaeus 20. Jan 2005 15:52

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hallo egarF,

zum Hin- und Herbewegen der Progressbars könntest du einen Delphi-Referenz durchsuchenTTimer verwenden. Nach einem gewissen Interval wird das OnTimer gefeuert, in welchem du z.B. die ProgressBar hochlaufen lassen kannst. Die Onlinehilfe bzw. die DP-Suche helfen dir da weiter.

Greetz
alcaeus

Jan 20. Jan 2005 16:02

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hallo egarF!
platziere einfach nur eine prograssbar und einen timer auf deinen canvas und dann setze die Interval-property vom timer zum Beispiel auf 100.
dann schreibe im onTimer event folgendes:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;
das bringt deine statusbar zum laufen.
Gruß
Jan

freak4fun 20. Jan 2005 16:17

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Jetzt versteh ich erst den NAmen. :pale:

mfg
freak

Airblader 20. Jan 2005 16:19

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Jetzt versteh ich erst den NAmen. :pale:

Stimmt :lol: :thumb:

ReDoX 20. Jan 2005 19:49

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier mal ein kleine(30 min) Dart Spiel programmiert.
Soll ihr sowas programmieren :gruebel: ?
Ich würde mich ubers testen freuen :cheers:
Mfg MrScholz
PS: Wenn einzelne fragen zu Source da sind ich beantworte sie gerne :coder: )

egarF 21. Jan 2005 20:01

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Hey

Das sieht schonmal sehr gut aus @ MrScholz
So genau hab ich mir das vorgestellt, kann es aber leider nicht in die Tat umsetzen...

Hier mein bisheriger Quell-Text:


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ComCtrls, ExtCtrls, StdCtrls, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Starten: TBitBtn;
    Schuss: TButton;
    Ergebnis: TButton;
    NeuStarten: TButton;
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
    ProgressBar1: TProgressBar;
    ProgressBar2: TProgressBar;
    Beenden: TButton;
    Durchlaufstoppen1: TButton;
    Durchlaufstoppen2: TButton;
    procedure StartenClick(Sender: TObject);
    procedure BeendenClick(Sender: TObject);
    procedure SchussClick(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure NeuStartenClick(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.StartenClick(Sender: TObject);

begin
{dartscheibe}
image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(30,30,290,290);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clred;
image1.canvas.ellipse(50,50,270,270);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(70,70,250,250);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clred;
image1.canvas.ellipse(90,90,230,230);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblack;
image1.canvas.ellipse(110,110,210,210);


image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clyellow;
image1.canvas.ellipse(130,130,190,190);

image1.canvas.brush.style:=bssolid;
image1.canvas.brush.color:=clblue;
image1.canvas.ellipse(150,150,170,170);


{pfeile}
image1.canvas.pen.width:=2;
image1.canvas.moveto(10,10);
image1.canvas.lineto(20,20);
image1.canvas.moveto(20,10);
image1.canvas.lineto(10,20);


image1.canvas.moveto(40,10);
image1.canvas.lineto(50,20);
image1.canvas.moveto(50,10);
image1.canvas.lineto(40,20);

image1.canvas.moveto(70,10);
image1.canvas.lineto(80,20);
image1.canvas.moveto(80,10);
image1.canvas.lineto(70,20);

end;



procedure TForm1.BeendenClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;

procedure TForm1.SchussClick(Sender: TObject);

begin
Timer1.enabled:=true;
end;



procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=false;

end;

procedure TForm1.NeuStartenClick(Sender: TObject);
begin

with Image1.canvas do
begin

{pfeile}
image1.canvas.pen.width:=2;
image1.canvas.moveto(10,10);
image1.canvas.lineto(20,20);
image1.canvas.moveto(20,10);
image1.canvas.lineto(10,20);


image1.canvas.moveto(40,10);
image1.canvas.lineto(50,20);
image1.canvas.moveto(50,10);
image1.canvas.lineto(40,20);

image1.canvas.moveto(70,10);
image1.canvas.lineto(80,20);
image1.canvas.moveto(80,10);
image1.canvas.lineto(70,20);

end;

end;

end.

end

Ich bekomme das nciht mit den progressbars hin...
So wie MrScholz das gemacht hat, so hätte ich es auch gerne ...
Dafür reicht mein Wissen aber nicht aus, kann jemand helfen (auch in bezug auf mein QuellText?)

dankeschön schonmal

malo 21. Jan 2005 20:19

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Du musst im OnTimer die Progressbars "bewegen". Ein Beispielcode dafür hat Jan bereits gepostet:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;
Das selbe natürlich auch mit Progressbar2.

Allerdings würde sich so die Progressbar IMMER bewegen. Deshalb musst du abfragen, ob bzw. welche der beiden Progressbars sich bewegen soll. Dazu einfach eine globale Variable erstellen.
Im NeuStartenClick wird sie auf 0 gesetzt, im SchussClick um 1 erhöht und dann musst du noch im SchussClick die Variable auf 0 setzen, wenn 2 mal geschossen wurde (d.h. wenn Variable = 2 ist).
Dann im Timer1Timer nur noch die Variablen abfragen, bevor du den Code abarbeitest.


So, ich hoffe die Denkanstöße reichen jetzt erstmal ;)

Versuch dich dann erstmal darin und poste wieder, wenn du Probleme feststellst ;)

egarF 21. Jan 2005 20:25

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
mhmh, ich kenn mich ja noch nicht wirklich sooo gut aus, deswegen ist die aufgabe, eine dartscheibe zu programmieren echt schwierig für mich...

hier tritt folgender fehler auf :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);

begin
  if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
end;

begin

  if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;
--> [Fehler] Unit1.pas(148): Anweisung erwartet, aber 'PROCEDURE' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(148): Deklaration von 'Timer1' unterscheidet sich von vorheriger Deklaration
[Fehler] Unit1.pas(151): Undefinierter Bezeichner: 'progressbar1'
[Fehler] Unit1.pas(151): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(153): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(160): Undefinierter Bezeichner: 'progressbar2'
[Fehler] Unit1.pas(160): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(162): 'THEN' erwartet, aber Bezeichner 'Position' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(172): Undefinierter Bezeichner: 'Timer1'
[Fehler] Unit1.pas(175): Record, Objekt oder Klassentyp erforderlich
[Fehler] Unit1.pas(178): ';' erwartet, aber Dateiende gefunden
[Fehler] Unit1.pas(28): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Durchlaufstoppen2Click'
[Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


Kann ich das überhaupt SO in die timer procedure reinschreiben?

malo 21. Jan 2005 20:27

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Streich doch mal das "begin" und das "end;" in der Mitte des Quellcodes :zwinker:

//edit: zur erklärung:

die Procedure wird mit procedure xy eingeleitet und mit begin begonnen. Dadurch, dass du jedoch ein end eingefügt hast und dann noch einen weiteren Codeblock ins OnTimer schreiben willst, den du einzeln mit begin und end; verpackst, erstellst du einen VÖLLIG neuen Codeblock, der gar nicht mehr zum OnTimer event gehört, da das OnTimer ja mit end; abgeschlossen war.


//edit2: Tippfehler :wall:

//edit3: Schlüsselwort mit den Abfragen ist [oh]if, then, else[/oh] :zwinker:

egarF 21. Jan 2005 20:39

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Ich hab das jetzt so gelöst :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Starten1Click(Sender: TObject);
 begin
if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;



end;


procedure TForm1.Starten2Click(Sender: TObject);
begin

  if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;
Das heißt Starten1 ist für die 1. progressbar und Starten2 für die 2.Progressbar.

Jetzt wollte ich das so machen, das ich halt auf diesen Button klicke, die Progressbar dann automatisch anfängt durchzulaufen, ohne das ich immer weiterdraufklicke...
aber das geht irgendwie nicht...

muss ich das mit der timer funktion machen? wenn ja wie?

PS: danke für deine bemühungen, das find ich echt super, dass es noch leute gibt die anderen echt mal helfen wollen und sich dafür zeit nehmen!

Aenogym 21. Jan 2005 20:44

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
hi.

mal ein fertiges stückchen code dazu:

einen TTimer aufs formular. interval sehr klein stellen und ins OnTimer event folgendes:
Delphi-Quellcode:
if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;
im objektinspektor Timer1.Enabled auf False stellen.

nun im OnMouseDown Event des buttons:
Delphi-Quellcode:
timer1.enabled := true;
und im OnMouseUp Event:
Delphi-Quellcode:
timer1.enabled := false;
progressbar1.position := 0;

//und hier dein code zum "abwerfen"
viel glück ;)

Aenogym

malo 21. Jan 2005 20:44

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Das nächste mal bitte vorher lesen, was ich schreibe.

Ich hab geschrieben, du sollst eine gloabel Variable erstellen (integer), die beim Starten auf 0 setzen. Beim Schuss immer ein Hochzählen mit folgendem code:
Delphi-Quellcode:
inc({deine Integer-Variable});
Beim Schuss dann noch abfragen, ob die Variable auf 2 ist. Wenn ja, soll sie zurück auf 0.

Dann im Timer abfragen, ob die Variable 1 oder 2 ist und den Code zur ersten Progressbar bei eins ausführen, den der zweiten bei 2 ausführen. Dann kannst du den zweiten Startbutton wegschmeißen.

egarF 21. Jan 2005 20:47

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=false;

if progressbar1.Position=100 then
    progressbar1.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar1.step:=10;
  progressbar1.Stepit;

          if progressbar2.Position=100 then
    progressbar2.step:=-10
  else if progressbar1.Position=0 then
    progressbar2.step:=10;
  progressbar2.Stepit;

end;

procedure TForm1.Durchlaufstoppen2Click(Sender: TObject);
begin

Timer1.enabled:=false;
end;
Jetzt läuft die Progressbar1 gar nicht durch, sondern ist sofort beim Schuss-Click (Button) dunkelgrau... Progressbar zwei läuft mit balken, jedoch immer nur bei Buttonclick und nicht von alleine...

egarF 21. Jan 2005 20:49

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
ui ihr habt ja schon ganz viel geantwortet (thx)
hab wieder was gepostet ohne euers gelesen zu haben...
ich setz eure tipps mal eben kurz um

momentchen ^^

egarF 21. Jan 2005 20:58

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SchussClick(Sender: TObject);
begin
Timer1.enabled:=true;
end;


procedure TForm1.SchussMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
timer1.enabled := true;
end;


procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin

if progressbar1.Position=100 then
progressbar1.step:=-10
else if progressbar1.Position=0 then
progressbar1.step:=10;
progressbar1.Stepit;

if progressbar2.Position=100 then
progressbar2.step:=-10
else if progressbar1.Position=0 then
progressbar2.step:=10;
progressbar2.Stepit;

end;


procedure TForm1.SchussMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
timer1.enabled := false;
progressbar1.position := 0;

{+code zum abwerfen}

end;


Ich kenne mich mit der Integer-Methode nicht aus... (SRY!!! :cry: )

Und der oben aufgeführte quelltext funktioniert irgendwie nicht, also die Progress-Balken laufe nicht durch... sie fangen irgendwie gar nicht an...

Aenogym 21. Jan 2005 21:01

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
hi,

du musst die maustaste solange gedrückt halten. wenn du loslässt, ist die progressbar wieder auf null und dein abwurf-code wird ausgeführt.

alles klar?

Aenogym

egarF 21. Jan 2005 21:03

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
die progressbar1 (step 10 , Position 0 ) ist immer ganz grau, also man sieht da keine balken...
progressbar 2 funktioniert, läuft auch gut durch...

egarF 21. Jan 2005 21:05

Re: Dartspiel programmieren mit Delphi
 
habs!
beide waren auf horizontal gestellt :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz