![]() |
Überprüfen auf Datentyp
Gibt es eine Methode, naja dh. ich glaub ich bin sicher, dass es sie gibt, welche z.b. in einem string überprüfen kann ob ein bereich nur zahlen hat.
Bsp. ich hab den string 'Die Telefon nummer ist 005560654'. Kann man nun prüfen ob jetzt bei der null bis length(string) nur zahlen vorkommen, sowas wie (is Number) oder so? also ohne irgendwelche schleifen durchlaufen zu müssen |
Such mal nach 'Val' in der Hilfe, damit geht sowas recht einfach.
|
Zitat:
Naja, ich war ja immer schon für eine NewBie-Sparte. :chat: |
Ich mach seit 3 Jahren Delphi .
Ich hatte nur 1 jahr pause mit knapp 4 neuen programmiersprachen, hab einiges vergessen. Damals hab ich Dlls geschrieben, apis modifiziert, aber dass ist lange her :( und val hilft schon viel ich war auch im alten df sehr aktiv |
ich wollte Dich ja nicht kritisieren, aber lese Dir die Stichworte, die ich geliefert habe durch. Sonst wird das nichts :!: Und vergiss vorerst das val. Na gut, damit Du nicht beleidigt bist, hier ein Beispiel :
Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i : integer; NurZahlen : boolean; begin NurZahlen := true; for i := 1 to length (Edit1.Text) do begin if not (Edit1.Text [i] IN ['0'..'9']) then NurZahlen := false; // eine "Nicht-Zahl" gefunden end; if NurZahlen then ShowMessage ('Nur Zahlen') else ShowMessage ('mind. 1 Buchstabe enthalten'); end; |
Warum kein Val, funzt perfekt:
Delphi-Quellcode:
Val(stringreplace(Copy(liste2.items[i],strtoint(bholder[0])+1,strtoint(bholder[1])-strtoint((bholder[0]))-1),' ','',[rfReplaceAll, rfIgnoreCase]),ihold, code);
if code <> 0 then showmessage('KEINE ZAHL') ELSE showmessage('zahl'); |
Zitat:
|
Ich würd mich nicht unterschätzen, was soll da ne exception auslösen? Alle variablen sind limitiert.
Leerzeichen reduziert und ich habs grade bei allen dateien auf meiner festplatte durchlaufen lassen, keine Fehlermeldung |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr. |