Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Textfelder aus MS SQL2000 (https://www.delphipraxis.net/38604-textfelder-aus-ms-sql2000.html)

bugman 21. Jan 2005 16:50


Textfelder aus MS SQL2000
 
Hi,
ich hab hier nen Prob.
Ich möchte mit Hilfe der Ado-Komponenten den Inahlt eines Textfeldes aus einer MS SQL-Datenbank auslesen. So weit ich weiß ist das Textfeld dort ein mehrzeiliger Text. Wenn ich nun mit der ADODataset-Komponente Daten auslese, kommt nur das Ergebnis "(Memo)". Wenn ich auf dem gleichen Weg nun ein CHARFeld auslese erscheint der richtige Inhalt. Irgendwie muss ich doch die einzenen Zeilen ansprechen können oder geht das ganz anders???

Weiß jemand Rat???

Bisher konnte mir niemand helfen. Es kam immer nur die Antwort: "Benutze eine andere Zugriffsart". Das genau möchte ich jedoch nicht, sondern nur die Ado-Komponenten nutzen.

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

shmia 21. Jan 2005 17:06

Re: Textfelder aus MS SQL2000
 
Zitat:

Zitat von bugman
Ich möchte mit Hilfe der Ado-Komponenten den Inahlt eines Textfeldes aus einer MS SQL-Datenbank auslesen. So weit ich weiß ist das Textfeld dort ein mehrzeiliger Text. Wenn ich nun mit der ADODataset-Komponente Daten auslese, kommt nur das Ergebnis "(Memo)".

Das Standard DBGrid von Delphi kann keine Blob-Felder anzeigen.
MS SQL Server kennt folgende Text Datentypen:
Code:
CHAR    String fester Länge   (max 8000 Zeichen)
VARCHAR String variabler Länge (max 8000 Zeichen)
TEXT    String variabler Länge (max. 2 GB), wird als BLOB-Feld gespeichert
Alle Datentypen gibt es noch als Unicode-Ausführung: NCHAR, NVARCHAR, NTEXT
die obigen Max. Längen reduzieren sich dabei auf die Hälfte.
Als Grundregel gilt:
CHAR wird verwendet bei kurzen Strings, die immer die gleiche Länge haben (z.B. Ländercode)
VARCHAR ist der meistgenutzte Datentyp für ganz normale Strings (wie z.B. Name, Ort, Anschrift,)
TEXT wird benutzt, wenn du ganze Romane (z.B. Reparaturbeschreibung) in der Datenbank ablegen möchtest oder bei mehrzeiligem Text

Die Unicode Datentypen kannst du mit Delphi vergessen, da Unicode nicht von den Steuerelementen unterstützt wird!

bugman 21. Jan 2005 17:34

Re: Textfelder aus MS SQL2000
 
Gibt es denn in Delphi die Möglichkeit diese Daten mit Hilfe der Ado-Komponten auszulesen?
Wenn ja, wie würden wir das in nen Memo rein bekommen?

shmia 21. Jan 2005 18:00

Re: Textfelder aus MS SQL2000
 
Zitat:

Zitat von bugman
Gibt es denn in Delphi die Möglichkeit diese Daten mit Hilfe der Ado-Komponten auszulesen?
Wenn ja, wie würden wir das in nen Memo rein bekommen?

Du meinst den Datentyp TEXT???
Entweder das Feld mit einer TDBText Komponente verknüpfen oder
Delphi-Quellcode:
Memo1.Text := ADOQuery1.FieldByName('Anleitung').AsString;

bugman 21. Jan 2005 20:36

Re: Textfelder aus MS SQL2000
 
Danke, hat mir sehr geholfen.
habes es nun so gelöst:

Delphi-Quellcode:
Memo1.Text:=AdoDataset1.Fields[0].AsString;
Funktioniert wunderbar!!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz