Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Einen Button mit OpenGL...Nur Wie? (https://www.delphipraxis.net/38708-einen-button-mit-opengl-nur-wie.html)

torud 23. Jan 2005 11:05


Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern mal die OpenGl-Kompo gesaugt und direkt alles reingezogen, was ich in der Kürze der Zeit finden konnte.

Leider gabs nur Crashkurse, die nicht unbedingt das beinhalteten, was ich suche. Die einen schrieben davon alles schon offline vorzubereiten, während die anderen alles dynamisch generierten.

Das simpelste was ich suchte, um dynamische Buttons creieren zu können fand ich nicht.

Ich wollte/wil doch nur ein extrudiertes Rechteck oder einen Cube mit runden Ecken erzeugen, in der Grösse veränderbar halten und diesen Objekten eine Textur zuweisen und darüber einen Text legen.

Leider scheitert das Ganze schon daran zur Laufzeit einen Cube oder ähnliches anzulegen und diesem eine Textur zuzuweisen, von dem Textobjekt ganz zu schweigen.

Wer kanns mir ganz kurz in mein Hirn quirllen???

Danke Tom

torud 23. Jan 2005 14:12

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
ok, da ich kein Feedback erfahren habe, formuliere ich die Frage mal besser um.

Welche Vorgehensweise würdet Ihr vorschlagen, einen Button-Generator zu creieren?
Ich habe mir das Programm von Crystal mal angesehen und würde gern was ähnliches bauen, weiss aber nicht, welches Technik da angebracht ist.

Ein Button(fürs Internetdesign) kann eine bestimmte Textur, eventuell einen Schatten, einen Glow, eine wählbare Schrift usw. haben. Hat jemand von Euch einen oder mehrere Vorschläge für mich?

Danke
Tom

Die Muhkuh 23. Jan 2005 14:23

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange. ;)

one 23. Jan 2005 14:25

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Zitat:

Zitat von Spider
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange. ;)

Aber er hat ja auch nur die Frage anders gestellt und nicht einfach nur gepusht. ;)

Die Muhkuh 23. Jan 2005 14:27

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Zitat:

Zitat von one
Zitat:

Zitat von Spider
Hi Tom,

ich hoffe du weist, das pushen erst nach 24 Stunden wieder erlaubst ist. Nach drei Stunden schon wieder zu pushen ist nicht gerade lange. ;)

Aber er hat ja auch nur die Frage anders gestellt und nicht einfach nur gepusht. ;)

OT:

Ich möchte jetzt nicht mit dir streiten, aber der Edit-Button hätte dafür genügt. Ich bezeichne das mal als indirektes pushen. ;)

torud 23. Jan 2005 14:32

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Hallo Leute!

Entschuldigt bitte, aber ich wollte und will nix puschen und das mit dem Edit-Button werde ich das nächste mal berücksichtigen.
Sorry!

Freue mich trotzdem über sachdienliche Hinweise!
Tom

Robert_G 23. Jan 2005 14:55

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Vielleicht hilft dir ja Blechwolfs OpenGL Widget.
Ich habe es selbst nicht getestet, da ich OpenGL nicht sondelich mag, ich bin eher ein Fan von DirectX. (spez. ManagedDirectX :) )

Darty 23. Jan 2005 19:13

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
ich kenne das Programm von Crystal jetzt nicht. Aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht so richtig. Du möchtest also in Dein Programm das OpenGL verwendet automatisch Button erstellen lassen ? Oer was für einen Zweck hat dieses ?

torud 24. Jan 2005 07:13

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Nun der Zweck ist, grafische Buttons für Webmaster erstellen zu lassen. Ich selbst möchte mir natürlich auch die Arbeit erleichtern und diese Funktionalität dann auch noch anbieten.

Ich habe meine Frage deshalb so offen formuliert, um auch das Ergebnis Eurer Antworten offen zu halten. Also nichts muss mit OpenGL gemacht werdern. Ich weiss nur leider keine andere Lösung und selbst für OpenGL fehlt mir einfach das simpelste Wissen, um grundsätzlich erst mal einen Grund-Button zu erstellen, auf dem man sich dann grafisch austoben könnte.

Noch Fragen?

Danke Tom

-NIP- 24. Jan 2005 18:10

Re: Einen Button mit OpenGL...Nur Wie?
 
Also ich weiß jetzt nicht, wie man einen solchen Button erzeugen kann. Aber wenn du das machen willst denke ich schon, dass du fortgeschrittene Kenntnisse in OpenGl haben solltest.
Runde Buttons könnten ein rundes Polygon-Objekt mit Textur sein.
Wenn du keine Textur verwenden willst, wirds schwer.
Dann muss du ja quasi einen abgerundeten Würfel machen und den dann so beleuchten,
dass er einigermaßen gut aussieht.

Also nicht einfach...

-NIP-


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz