Delphi-PRAXiS
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Florian H 3. Apr 2003 16:50


Abprallrichtung von Linie
 
Hi!

Ich habe ein Dings das mit mich geschwindigKietX in die X-Richtung und mit Geschw.Y in die Y-Richtung bewegt...nun prallt es auf eine Linie (X1,Y1,X2,Y2), kollision hab ich schon: Wie prallt das Ding nun ab?
Gibt es da eine Formel?

Ist für ein Minigolfspiel und da gibts ja nicht nur senkrechte linien...


viele grüße
flo

ps: bin 9.-Klässler, also bitte net kompliziert machen *gg*

MadMason 3. Apr 2003 17:15

Zitat:

Zitat von Mein Physiklehrer
Einfallwinkel = Ausfallwinkel

du musst also nur die entsprechende Richtung umdrehen.
also wenn er an ne wand in x-Richtung stößt, einfach die richtung von x umdrehen (also aus nach links, nach rechts; 10, -10) und die y-bewegung beibehalten.

Florian H 3. Apr 2003 17:22

Ne, das gilt leider nur bei Senkrechten (zum bildschirmrand) linien!

Wenn ich eine schräge Linie habe (z.B. von (0|0) nach (200|50) ist das völlig anders!

arnoldo 3. Apr 2003 17:27

MadMason hat schon recht: Einfallwinkel=Ausfallwinkel
nur musst Du den relativen Winkel zur Abpralllinie <scheiss neue Rechtschreibung :)> nehmen.

Florian H 3. Apr 2003 17:31

Und wie bekomme ich den Winkel der Linie und des sich bewegenden Objektes?
Damit könnte es doch evtl. gehen...

In der Schule hatten wir bisher leider weder noch Cos!

MadMason 3. Apr 2003 18:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
um sinus wirst du nicht drum rum kommen.
die nummerierungen beziehen sich auf meine skizze

1.. ist der radius des balls
2.. ist 1/2 der diagonale im viereck dass den Kreis umschließt
3.. der gesuchte winkel

es gilt nun sinus(3)=1/2 --> 3= sinus^(-1)(1/2)

und das müsste dann der winkel sein.

nailor 3. Apr 2003 18:35

wua. da fehlt die übersicht!

CalganX 3. Apr 2003 18:54

Öhm... ich will mich eigentlich nicht einmischen, weil ich Cos und Sin noch nicht kenne, aber mal eine Frage:
müsste es nicht eher sinus(1/2)^(-1) heißen?
Das ist nur eine Frage des Verständnisses... Ehrlich1 :mrgreen:

Chris

nailor 3. Apr 2003 19:11

es ist korrekt. besser ist aber arcsin(bla)!

Florian H 3. Apr 2003 19:19

Ich kapier das irgendwie nicht...

Kann villeicht bitte einer einen Delphi-Code-Schnipsel posten, der aus Ankathete und Gegenkathete den Winkel berechnet?
Wäre wirklich ganz arg nett :hello:


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