![]() |
Datensatz einfügen!
Hallo,
bin jetzt relativ neu in der Datenbankprogrammierung. Also, ich habe eine Paradox 7 Tabelle und möchte jetzt einen neuen Datensatz einfügen. Allerdings sollen die Werte nicht aus Edits stammen, sondern aus Variablen. Wie kann ich das umsetzen? MfG Jannik |
Re: Datensatz einfügen!
High,
um mit Paradox - Datenbanken zu arbeiten benötigst Du ein TQuery Objekt. Falls es ODBC-Treiber für Paradox gibt kannst Du auch mit TADOQuery arbeiten. Die Vorgehensweise ist aber dann dieselbe. Am besten ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Wichtig ist noch, dass man bei Abfragen die Ergebnismengen erzeugen (z.B. SELECTS) anstatt
var
myQuery : TQuery; neuerName: String; sqlBefehl: TStrings; begin // Init sqlBefehl:= TStringList.Create(NIL); neuerName:= 'NeuerName'; myQuery:= TQuery.Create(NIL); // Verbinden myQuery.DatabaseName:= 'MeineDatenbank'; myQuery.OpenDatabase; // SQL Befehl erzeugen sqlBefehl.Add('INSERT INTO myTable VALUES name = ' + neuerName + ';' ); // Dem Query-Objekt die Abfrage zuweisen und die Abfrage ausführen myQuery.SQL.Assign(sqlCommand); myQuery.ExecSQL; end;
Delphi-Quellcode:
myQuery.ExecSQL;
Delphi-Quellcode:
benutzen muss.
myQuery.Open;
Hoffe das Hilft. [edit=Sharky]Doppelposting gelöscht. (Nach über 40 minuten!) Mfg, Sharky[/edit] |
Re: Datensatz einfügen!
Hallo Schlock,
ich wuerde beim Create Aufruf nicht NIL als Owner uebergeben, dann musst du dich naemlich selbst um die Freigabe kuemmern. Besser ist es SELF zu nutzen. @Goldesel: Alternativ zur Nutzung eines TQuery Objektes kannst du auch mit einem TTable Objekt arbeiten, dass du mit deiner Tabelle verknuepfst. Dann kannst du mit:
Delphi-Quellcode:
Daten zur Tabelle hinzufuegen.
myTable.Open;
... mtTable.Append; myTable.FieldByName('Feld1').AsInteger := myIntegerVar; myTable.FieldByName('AnderesFeld').AsString := myStrVar; ... myTable.Post; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |