Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fenster? (https://www.delphipraxis.net/38955-newbie-needs-help-verschiedene-oberflaechen-einem-fenster.html)

De-Prinz 26. Jan 2005 17:32


Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fenster?
 
Hallo, also ich bin relativ neu was das programmieren angeht und versuche mich jetzt mit Delphi. Habe früher ganz gern Pascal prorammiert und musste jetzt durch die Schule umsteigen. So langsam komme ich auch ganz gut zurecht (einfache programme), eins bekomm ich aber nicht hin.
Ich will ein Menü erstellen, durch das ich andere Programmbereiche hineinkomme. Ich will das sich dann aber kein neues Fenster öffnet, sondern es soll alles in einer Benutzeroberfläche passieren. Ich habe das schon mit ausblenden eines frames und einblenden eines anderen gemacht, das war aber alles andere als optimal, das hat man in der Anwendung direkt bemerkt, dass sich da ein anderes Fenster öffnet.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

MiniKeks 26. Jan 2005 17:36

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
Einfach:

Stelle einfach Visible eines Kompos aus die weggehen soll und ein visible ein einer komponente die erscheinen soll. Man hat zwar ein durchenander beim programmieren in de form, aber funktioniert wunderbar.

Grüsse
MiniKeks, NSS Team

Aenogym 26. Jan 2005 17:37

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
hi,

du kannst dir ja mal die Delphi-Referenz durchsuchenTTabControl und Delphi-Referenz durchsuchenTPageControl angucken ;)
sind sehr nützlich dafür

Aenogym

arbu man 26. Jan 2005 17:41

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
Mach doch ne MDI Anwendung

edit: Datei|Neu|weitere irgentwo da gibt es MDI anwendung

Aenogym 26. Jan 2005 17:43

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Mach doch ne MDI Anwendung

edit: Datei|Neu|weitere irgentwo da gibt es MDI anwendung

ich denke, er will ein menü in seinem programm einbauen. so wie in vielen spielen. man wählt einen punkt und kommt in die nächste ebene, wo man wiederrum punkte wählen kann usw.

in dem fall wäre MDI ungeeignet, denke ich.

Aenogym

De-Prinz 26. Jan 2005 17:54

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
Also was ich will ist z.B. ein Eingabeformular in der Benutzeroberfläche und dann gehe ich eben auf 'Datei-->Formular' oder sowas in der Richtung und der Anwender bekommt im gleichen Fenster eine andere Oberfläche, nur eben die Menüleiste bleibt die gleiche. Und das mit visible hab ich auch schon gemacht, nur sieht das nicht gut aus, man merkt da, dass da mit einem trick gearbeitet wurde

Aenogym 26. Jan 2005 18:21

Re: Newbie needs help,verschiedene Oberflächen in einem Fens
 
Zitat:

Zitat von Aenogym
hi,

du kannst dir ja mal die Delphi-Referenz durchsuchenTTabControl und Delphi-Referenz durchsuchenTPageControl angucken ;)
sind sehr nützlich dafür

Aenogym

einfach mal die delphi hilfe öffnen, in den "Index" gehen und die namen der oben genannten komponenten eingeben. die hilfe erklärt dir alles haarklein.

Aenogym


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz