Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen (https://www.delphipraxis.net/38975-ado-dao-odbs-oledb-suche-erklaerungen.html)

dragi 26. Jan 2005 23:16


ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Hallo,

gibt es irgendwo mal eine Erklärung was genau ADO, DAO, ODBC und OleDB ausmacht bzw. wo die unterschiede und die Vorteile sind? Ich muss gestehen das ich das zwar nutze aber nicht wirklich verstehe was wann und wofür genutzt wird :(

Kann mir jemand helfen?

Danke

Dragi

mikhal 27. Jan 2005 05:26

Re: ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Hilft dir Das hier weiter?

[edit]Hier noch etwas zu ADO[/edit]

Grüße

Delphi_Fanatic 27. Jan 2005 06:52

Re: ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Gutes Thema für einen Thread. :???:

Bernhard Geyer 27. Jan 2005 07:14

Re: ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Eine eigene kurze (teilweise vieleicht Subjektive) Erklärung:

ODBC: Der erste M$-Ansatz um eine DB-Unabhängige Datenbankzugriffsschicht zu etablieren. Sollte nicht mehr verwendet werden, da unter native 64-Bit Windows wegfällt.

DAO: veraltete Zugriffsschicht, um auf Access-Datenbanken zuzugreifen. Sollte nicht mehr verwendet werden, da für Delphi-Entwickler problematische Lizenzbedingungen und auch schon langsam von M$ entsorgt wird

OleDB: Ist der objektorientierte Unterbau, welchen man im Zusammenhang mit ADO verwendet. Einarbeitung nur relevant wenn man selbst OleDB-Treiber schreiben will

ADO: Programmierschnittstelle, welche auf OleDB aufgesetzt ist. Für Delphi-Entwickler eigentlich nur bei MS SQL-Server und Access zu empfehlen. Für alle anderen Datenbanken gibt es bessere und pflegeleichtere DB-Schnittstellen

ADO.NET: DB-Unabhängige Schnittstelle unter .NET. Dort auch für alle anderen DBMS zu empfehlen, da viele Nachteile von ADO/OLEDB behoben sind.

dragi 27. Jan 2005 08:08

Re: ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Vielen Dank für die Links und die Erklärung! Das bringt mich schon weiter :)

Wenn ich nun keine MS-Datenbank nutze, gehe ich dann richtig in der Annahme das diese propriätere Schnittstellen nutzen? Aber manche lassen sich doch auch über ODBC ansprechen. MYSQL glaube ich lässt sich ja über ODBC ansprechen?!

Gruss

Dragi

Bernhard Geyer 28. Jan 2005 07:22

Re: ADO,DAO,ODBS,OLeDB...suche Erklärungen
 
Zitat:

Zitat von dragi
Wenn ich nun keine MS-Datenbank nutze, gehe ich dann richtig in der Annahme das diese propriätere Schnittstellen nutzen? Aber manche lassen sich doch auch über ODBC ansprechen. MYSQL glaube ich lässt sich ja über ODBC ansprechen?

Sicher lassen sich fast alle Datenbanken (auch MySQL) auch über ODBC ansprechen. Jedoch mußt Du hier Software installieren. Und für die Installation benötigst Du Admin-Rechte.

- Installation eines aktuellen ODBC-Installation (dürfte auf 99,9% der Rechner vorhanden sein).
- Installation des MyODBC-Treibers
- Konfiguration des MyODBC-Treibers das er über die gewünschte Zugriffsschicht (BDE/ADO) funktioniert

Mit native Treibern kannst Du dein Programm sogar so schreiben, das es auch von CD mit minimalsten Rechten (Nichts installieren, nichts auf Festplatte schreiben) lauffähig ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz