Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi programmiere 2DSpiele mit Texturen (https://www.delphipraxis.net/39009-programmiere-2dspiele-mit-texturen.html)

Elite-Koennen 27. Jan 2005 13:38


programmiere 2DSpiele mit Texturen
 
Hallo.
Kann mir jemand bei der Erstellung von der Grafik in der Image von Sprites (ImageSprite und/oder BackgroundSprite) mal kurz weiter helfen ? Ich kann die Image bloß aus DXImageList laden, jedoch will ich die Grafik aus Texturen zusammenbauen.

Elite-Koennen 4. Feb 2005 09:44

Re: programmiere 2DSpiele mit Texturen
 
Irgendwie füllt sich meine Frage alleingelassen.
Mitlerweile habe ich eine alternative Lösung dazu gefunden (eine OffScreenSurface :idea:), die mir zwar weiterhilft aber zusätzlichen Code erfordert, den ich unter Umständen, wenn mir bei dem Problem (siehe oben) jemand helfen würde, mir auch sparen kann.

Erbitte zumindest um Kommentare zum Problem. Vielleicht ist es ja gar nicht möglich eine Image in einem Sprite auf anderen Wegen als durch eine Zuweisung aus der DXImageList zu manipulieren. :?: :?: :?:

Flogo 8. Feb 2005 10:17

Re: programmiere 2DSpiele mit Texturen
 
Zitat:

Zitat von Elite-Koennen
jedoch will ich die Grafik aus Texturen zusammenbauen.

Ich verstehe nicht ganz was du damit meinst aber soweit ich weiß kannst du das Image nur aus der Imagelist laden. Du kannst aber die Bilder in der Imagelist selber erstellen (auch zur Laufzeit) und bearbeiten.
Ich habe zB in einem Programm ein 50x50 Pixel großes schwarzes Bild gebraucht und das erst zur Laufzeit erstellt.

Elite-Koennen 8. Feb 2005 10:42

Re: programmiere 2DSpiele mit Texturen
 
Zitat:

Zitat von Flogo
Du kannst aber die Bilder in der Imagelist selber erstellen (auch zur Laufzeit) und bearbeiten.

Hört sich gut an. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz