![]() |
DXInput Problem Steuertasten
hi
ich bin gerade dabei ein einfaches autorennspiel mit hilfe von delphiX zu programmieren. mir stellt sich nun dass problem wie ich vom spiel aus die steuertasten in der komponente DXInput ändern kann. kann mir irgendjemand bei diesem problem helfen? mfg |
Re: DXInput Problem Steuertasten
Das geht ganz einfach:
[DXInput1.Keyboard.KeyAssigns[isRight,0]:=65;] 'a' für :arrow: Allerdings weiß ich nicht was die 0 (0..2) zu bedeuten hat. |
hi!
danke für die antwort ich habe das auch so probiert aber der wert 65 geht nicht wenn man es direkt bei der komponente einstellt schreibt er einen 8-10 stelligen integerwert hinein! aber ich weiß nicht wie ich von einem char auf diesen wert komme weiß jemand rat?? |
Hi,
das geht noch einfacher:
Delphi-Quellcode:
if IsRight in DXInput.States then
... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Von einem Char auf einen Integerwert kommt man doch eigentlich ganz normal hin:
[Ord('a')] Allerdings kommt ja 97 heraus! Trotzdem löse ich meine Events bei der Einstellung [DXInput1.Keyboard.KeyAssigns[isRight,0]:=65;] mit 'a' (ohne Schift) aus :gruebel: Jetzt, nachdem ich mich länger mit dem "Problem" beschäftigt habe, weiß ich auch, was der zweite Index soll: man kann bis zu 3 verschiedene Tasten für die einzelnen Teile des Sets definieren :-D Ich weiß zwar nicht, ob dir die Datei zur Verfügung steht, aber ich hab' dies alles in 'DelphiX.hlp' nachgelesen. |
Wie waere es mal mit Ord('A')? Auf der Tastatur stehen schliesslich Grossbuchstaben, daher ist 'a' Shift-'A'.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr. |