Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Methoden automatisch in Implementaionsteil (https://www.delphipraxis.net/39214-methoden-automatisch-implementaionsteil.html)

schöni 30. Jan 2005 14:35


Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
Hallo!

Als Delphi4 neu war, habe ich in der Zeitschrift Toolbox in einem Artikel gelesen, daß eine der Neuerungen von Delphi 4 darin besteht, das Methoden, die man von Hand in die Klassendefinition schreibt, deren Methodenrümpfe automatisch in den Implementationsteil übernommen werden. In meiner D7 Personal passiert das aber nicht. Nach wie vor muß ich die Methoden in der Form

procedure/function TMyForm.DoSomething(<evtl. Parameter>);
begin

end;

per Hand in den Implementationsteil schreiben. Gibt es vielleicht eine Einstellung in den Umgebungsoptionen, die ich vornehmen muss oder gibt es eine Tastenkombination, die ich drücken muss, um die automatische Übernahme der leeren Methode in den Implementationsteil zu erzwingen?

Es grüßt Euch

schöni

SirThornberry 30. Jan 2005 14:37

Re: Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
in der personal geht das nicht

schöni 30. Jan 2005 19:01

Re: Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
Hallo!

Hmmm, schade. Kann man das nachrüsten? Es gibt ja GExperts. Bloß, läßt sich das in der Personal installieren. Wenn die in der D7 Personal Funktionen weglassen, könnte es doch sein, dass auch keine Möglickeit besteht, GExperts zu installieren? Gibt es dann eine andere Schnittstelle, über die ich Funktionen in diesem Fall nachrüsten kann? Ist evtl. in GExperts die von mir hier vermißte Funktion nochmal drin?

Es grüßt

schöni

xineohp 30. Jan 2005 19:44

Re: Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
in der personal geht das nicht

daraus schließe ich mal, dass es in den höheren Versionen (Pro) geht?! wo muss ich da was einstellen?

Robert_G 30. Jan 2005 19:54

Re: Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
Zitat:

Zitat von xineohp
Zitat:

Zitat von SirThornberry
in der personal geht das nicht

daraus schließe ich mal, dass es in den höheren Versionen (Pro) geht?! wo muss ich da was einstellen?

Einfach den Cursor in die Klassendefnition setzen und [Ctrl+Shift+C] drücken. (C == Class Completion :zwinker: )
Delphi-Quellcode:
type TSomeType = class
   protected
      procedure SomeMethod();override; //hier den Cursor
end;

implementation
...
schon hast du das:
Delphi-Quellcode:
procedure TSomeType.SomeMethod();
begin
   inherited;
end;

xineohp 30. Jan 2005 19:57

Re: Methoden automatisch in Implementaionsteil
 
danke,

apropo Shortcuts, kann man die irgendwo einstellen?
Und ne Dokumentation für die aus D2005 bräuchte ich auch noch :zwinker:
(wie soll man sie die eigentlich alle merken ...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz