Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TabControl und ImageList (https://www.delphipraxis.net/39250-tabcontrol-und-imagelist.html)

JasonDX 30. Jan 2005 21:04


TabControl und ImageList
 
Ich habe eine Imagelist mit einigen 16x16-Bitmaps drinnen.
Wenn ich nun einem TabControl in der Eigenschaft Images die ImageList reintu, wird mir bei jedem Tab, das ich hinzufüge, das erste Image der ImageList angezeigt.
Wie kann ich aber jedem einzelnen Tab ein Image aus der Liste zuweisen?

gsh 30. Jan 2005 21:14

Re: TabControl und ImageList
 
Du gehst auf des Tab drauf da gibt es eine Eigenschaft ImageIndex und den musst du halt für des entsprechende Bild ändern.

CReber 30. Jan 2005 21:15

Re: TabControl und ImageList
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
TTabControl hab ich noch nie verwendet. Finde persönlich TPageControl einfacher.. (vlt. hab ich auch einfach den Sinn von TabControl noch nie verstanden ^^)

mirage228 30. Jan 2005 21:18

Re: TabControl und ImageList
 
Zitat:

Zitat von Christian Reber
TTabControl hab ich noch nie verwendet. Finde persönlich TPageControl einfacher.. (vlt. hab ich auch einfach den Sinn von TabControl noch nie verstanden ^^)

Hi,

ich verwende z.B. ein TabControl bei meinem SuchDialog.

Die Seiten "Suchen" und "Ersetzen" sind relativ ähnlich. Es muss nur einmal das zusätzliche Edit für das "Ersetzen"-Feld angezeigt werden. (Der Rest bezieht sich aufs Suchen und bleibt ja gleich). Dafür mit nem PageControl alles doppelt zu machen, wäre irgendwie sinnlos ;)

mfG
mirage228

JasonDX 31. Jan 2005 06:34

Re: TabControl und ImageList
 
@gsh: Eben nicht. Beim TabControl werden die einzelnen Tabs mit TStrings angsprochen (Jedes Item ist ein Tab)

@Christian Reber: Ich muss über das TabControl verschiedene MDIChild-Forms anzeigen, d.h. der PageControl wäre ein bisschen zu aufwendig und sinnlos, wenn ich jedesmal ein ganzes TabSheet erstellen müsste ;)


Ich hab auch schon versucht, bei den Tabs die property Objects[] zu verwenden, ging aber nicht weil 0 Objects drinnen waren, obwohl ich bereits ein paar Tabs hatte

XML 22. Feb 2005 19:08

Re: TabControl und ImageList
 
Hallo,

falls jemand eine Lösung hat, könnte er sie hier verraten? Ich nutze in Ermangelung einer anderen Lösung ein Tabcontrol mit Namen TTab95control. Hier kann jedem Tab ein Image zugewiesen werden und ein eigener Hint.

Grüße
XML

IngoD7 23. Feb 2005 08:57

Re: TabControl und ImageList
 
Zitat:

Zitat von XML
falls jemand eine Lösung hat, könnte er sie hier verraten?

Es gibt keine Lösung, weil es normalerweise kein Problem gibt.

Zitat:

Zitat von Chimaira
Wenn ich nun einem TabControl in der Eigenschaft Images die ImageList reintu, wird mir bei jedem Tab, das ich hinzufüge, das erste Image der ImageList angezeigt.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir werden die enthaltenen Images nacheinander auf den Tabs angezeigt. Sind mehr Tabs auf dem TabControl als Images in der ImageList, bekommen die letzten Tabs kein Image mehr.

Beeinflusst werden können die anzuzeigenden Images im Ereignis TabControl.OnGetImageIndex. Stünde dort drin zb.
Delphi-Quellcode:
ImageIndex := 0;
, so würde tatsächlich jedes Tab das erste Image anzeigen.

Ansonsten weiß ich nicht, was schief gegangen sein könnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz