![]() |
stringgrid zur Laufzeit berechnen
Moin,
ich habe ein Stringgrid was über eine query mit Daten gefüllt wird. Über:
Delphi-Quellcode:
mache ich mir die Spalte namens Faktor zugänglich um Werte manuell eintragen zu können. Vorher wurde diese Spalte bereits mit dem Faktor 1 ausgefüllt.
procedure Thaupt2.StringGrid1SelectCell(Sender: TObject; ACol,
ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); begin if ACol=4 then Stringgrid1.Options:=Stringgrid1.Options + [goEditing] else Stringgrid1.Options:= Stringgrid1.Options - [goEditing]; end; Wie kann ich in der folgenden Spalte das Ergebnis berechnen, nachdem die Queryabfrage abgeschlossen wurde? Ich habe folgendes mit den verschiedenen Ereignissen des Stringrids schon probiert aber es hat sich nichts verändert in der Ergebebnisspalte:
Delphi-Quellcode:
Oder ist hier einfach nur irgendwo ein Fehler versteckt???
procedure ...
var i2:integer; begin i2:=0 ; while not (i2=i) do //i ist die Zahlvariable über die das Stringgrid mit den Daten aus dem //Query gefüllt wird begin inc(i2); haupt2.StringGrid1.Cells[5,i2] := (floattostr(((strtofloat(StringGrid1.Cells[2,i2]))*(strtofloat(StringGrid1.Cells[1,i2]))*(strtofloat(StringGrid1.Cells[4,i2])) )+(strtofloat(StringGrid1.Cells[3,i2])))); i2:=i; end; LG Andreas |
Re: stringgrid zur Laufzeit berechnen
Ich bin dof. :wall:
Habe ne Nacht drüber geschlafen und entdeckt, dass in der letzten Zeile eine 2 fehlt. Es müsste heissen:
Delphi-Quellcode:
i2:=i2;
|
Hi
Zitat:
Greetz Boombuler |
Zitat:
Ich habe ja in das Stringgrid reingeschrieben über die variable i. diese ist dann z.B. 125 Wenn sich nun i2:=i ergibt so würde ich ja die om obigen tread beschriebene Schleife selbst aushebeln. Denk ich doch, ich lasse mich aba auch gerne belehren. :shock: :warn: LG Andreas |
Das du damit die Schleife aushebelst war schon klar nur kannst du die Code-Zeile genau so gut weglassen!
du machst ja auch nich im FormCreate:
Delphi-Quellcode:
Greetz
Label1.Caption := Label1.Caption
Boombuler |
jau da muss ich dir recht geben.
Weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr. |