Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Simulation zur Zersetzung von Elementen (https://www.delphipraxis.net/39376-simulation-zur-zersetzung-von-elementen.html)

Neutral General 1. Feb 2005 19:03


Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In dieser Simulation wird graphisch die Zersetzung von verschiedenen Elementen gezeigt.
Bisher gibt es :
  • Caesium
  • Strontium
  • Turboelement :mrgreen:

wobei Caesium eine Halbwertszeit von 33 Jahren, Strontium von 28 Jahren und das Turboelement eine Halbwertszeit von 2 Jahren hat.

In meiner Simulation entspricht ein Jahr einer Minute. (Oder wollt ihr 33 Jahre zuschauen bis das Caesium nur noch zur Hälfte vorhanden ist ? :mrgreen: )

Normalerweise sollte man auch die Masse einstellen können was aber in dieser Version (noch nicht bzw. nicht mehr) möglich ist weil es dadurch Verfälschungen beim Ergebnis gibt. (Der Grund ist nicht so wichtig) :(

Für Leute die keine Stunden dem Caesium zusehen wollen hab ich das Turboelement eingebaut das innerhalb von etwa 18-19 Minuten fast vollständig zersetzt sein sollte. :wink:

Chegga 2. Feb 2005 13:50

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Hi,

schön wäre es, wenn noch ein TMainMenu vorhanden wäre
um den Zerfall zu stoppen, bzw. noch einmal neu beginnen lassen.
Hast du es mit Canvas gemacht?? :gruebel:

MfG Marc

P.S.: Evtl. etwas größer darstellen.

Neutral General 2. Feb 2005 13:55

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Mainmenue : kein Problem
Stoppen, neu beginnen : kein Problem
Canvas : ja
Größer : Ergebnis wird verfälscht :(

Sowas nenn ich kurz und treffend :mrgreen:
Das mit dem größer kann ich in der nächsten Version freischalten aber dann stimmt die Zeit nicht mehr :( Also wird empfohlen mit <= 10mg zu simulieren um auf richtige Ergebnisse zu kommen :roll:

Chegga 2. Feb 2005 14:05

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Das mit dem größer kann ich in der nächsten Version freischalten aber dann stimmt die Zeit nicht mehr

Warum denn?? :gruebel:
Größe -> Propertional zur Zeit
Oder würde das etwa nicht gehen?

MfG Marc

Neutral General 2. Feb 2005 14:09

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Ja es funktioniert theoretisch schon ... es ist ja kein Fehler von mir nur die Art wie ich die Pixel entferne dauert bei großen Mengen sehr lange sodass z.B in einer Minute nur 20 stadt 50 Pixel entfernt werden können und man so länger braucht... :?

chkdsk 2. Feb 2005 14:25

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
1. Das ganze sollte deutlich schneller funktionieren. Eine halbe Stunde zu warten, bis die Hälfte an Caesium zerfallen ist, ist doch sehr mühsam.

2. Es sollten eigene Elemente mit eigenen Halbwertszeiten genutzt werden können.

3. Ein Graph zusätzlich wäre noch um einiges aufschlussreicher, so z.B.:

http://home.scarlet.be/~jp040888/zerfall.gif

Neutral General 2. Feb 2005 14:29

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
1. Also Caesium hat ja ne halbwertszeit von 33 Jahren... da hab ich eben 1 Jahr = 1 Minute ... Soll ich dann 1 Jahr = 1 sek oder was ? Das geht dann doch zuuu schnell oder ?
2. Kein Problem, werde ich einbauen.
3. Mh ok ich werds probieren... kann aber nichts versprechen

-NIP- 2. Feb 2005 17:40

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Ich finde auch eine Minute für ein Jahr zu lange. Mach doch zehn Sekunden für jedes Jahr!

-NIP-

Oxmyx 2. Feb 2005 17:51

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
Mach die Geschwindigkeit frei wählbar.

Nicolai1234 2. Feb 2005 18:41

Re: Simulation zur Zersetzung von Elementen
 
vielleicht dumme frage aber: was soll man bei der simulation eigentlich sehen? Eigentlich ist man doch nachher genauso schnell wie vorher oder ist die Halbswertszeit im Programm abhängig von äußeren Einflussen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz