Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Datei mit einem bestimmten Programm öffnen?? (https://www.delphipraxis.net/39412-datei-mit-einem-bestimmten-programm-oeffnen.html)

Tommy111 2. Feb 2005 12:14


Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Hallo,
Gibt es die Möglichkeit über einen Befehl, daß eine Datei mit einem bestimmten Programm geöffnet wird?
Beispiel:
Ich will eine *.txt Datei mit dem WordPad Editor öffnen.
D.h. die *.exe (hier: WordPad Editor) ist das Anwendeprogramm und braucht als Parameter den Pfad un
den Namen der *.txt-Datei um diese zu öffnen.

Würde das mit ShellExecute funktionieren, oder gibts da eine Andere Möglichkeit?!


Code:
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(Anwendeprogramm), nil, PChar(Pfad_Textdatei), sw_ShowNormal);

alcaeus 2. Feb 2005 12:20

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Hallo Tommy111,

warum probierst du es nicht einfach mit ShellExecute, wenn du den Code schon herschreibst? :roll:

Greetz
alcaeus

Binärbaum 2. Feb 2005 14:12

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Eventuell könnte man das auch über CreateProcess realisieren, aber ich glaube, dass ShellExecute für deinen Zweck besser geeignet ist.

MfG
Binärbaum

Tommy111 3. Feb 2005 10:38

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Das klappt aber net so richtig mit ShellExecute .
Die Anwendung WordPad wird zwar geöffnet, aber nur ein leeres Blatt. Ich will aber, daß der mir direkt die Textdatei, die ich angegeben hab, mit WordPad öffnet!!
Komm einfach net drauf! :gruebel:

Hab folgendes stehen:
Code:
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(), nil, PChar(Pfad_Textdatei), sw_ShowNormal);

Tyrael Y. 3. Feb 2005 10:52

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Probier mal das....


Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, 'open' ,PChar('Wordpad.exe'), PChar('D:\Test.txt'),nil,sw_ShowNormal);

Binärbaum 3. Feb 2005 11:50

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Kann es sein, dass der Pfad zur Textdatei Leerzeichen enthält (oder irgendwelche Sonderzeichen)?
Falls ja, solltest du den Pfad in Anführungszeichen übergeben, da sonst der Rest nach dem Leerzeichen als neuer Parameter interpretiert wird (und somit logischerweise die Datei nicht gefunden werden kann).
Also statt:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, 'open', PChar('Wordpad.exe'), PChar('C:\mein Ordner\datei.txt'), nil, sw_ShowModal)
folgendes:
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(0, 'open', PChar('Wordpad.exe'), PChar('"C:\mein Ordner\datei.txt"'), nil, sw_ShowModal)
MfG
Binärbaum

Tommy111 4. Feb 2005 08:55

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Hat jetz geklappt!
Haben tatsächlich nur die Anführungszeichen bei der Pfadangabe gefehlt.
Danke Binärbaum! :thumb:

ggfan 12. Feb 2005 12:09

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
Muss ich bei Shellexecute noch was ´besonderes beachten. Denn bei mir kommt beim Compilieren immer die Fehlermeldung:

'Undefinierter Bezeichner Shellexecute'

Binärbaum 12. Feb 2005 19:17

Re: Datei mit einem bestimmten Programm öffnen??
 
@ggfan:
Du musst die Unit ShellAPI in die uses-Klausel schreiben, damit Delphi ShellExecute erkennt.

MfG
Binärbaum


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz