Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Tutorials und Kurse (https://www.delphipraxis.net/36-tutorials-und-kurse/)
-   -   Delphi Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/39429-datenbank-einsteiger-tutorial-fuer-mysql-datenbanken.html)

Chewie 31. Jul 2006 18:18

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Nochmal eine kleine Sache zu den Versionen:

Die Header-Datei auf der Fichtner-Homepage ist alt, das ist richtig. Aber die Client-DLLs der heutigen Server-Versionen haben noch außen hin noch die gleiche Schnittstelle, man kann mit der Header-Übersezung vielleicht nicht alle Funktionalitäten benutzen, aber prinzipiell gehts.

Allerdings hat sich intern glaub ich was geändert, ein Zugriff mit einer Client-DLL der Version 3.x auf einen 4-Server ist soweit ich weiß nicht mehr möglich. Also um da Probleme zu vermeiden, sollte man sichergehen, dass die DLL am besten im gleichen Verzeichnis liegt und der gleichen Version wie der Server, auf den zugegriffen wird, entspringt.

mimi 31. Jul 2006 18:29

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
habe ich versucht geht auch nicht.. das beispiel von luckie hatte ich getestet da kommen die fehler.... ich werde glaube ich nocheinmal alles runterhauen was ich von mySql habe und es nocheinmal installieren evlt. könntes du/ihr mir dazu eine kleine anleitung geben.... weil ich hatte mich an die anleitung von Luckie gehalten und anscheiend habe ich die wohl falsch verstanden.

mimi 31. Jul 2006 19:42

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
so ich habe es nocheinmal neuinstalliert es geht immer noch nicht...
ich habe mir die datei:
mysql-noinstall-4.1.21-win32.zip runtergeladnen und entpackt dann den die anweisung wie von Luckie beschrieben im CMD ausgeführt... dann habe ich nacheinader alle dlls die ich gefunden habe ins system32 verzeichnis verschoben und es hat mit keiner gekalpt ich hatte sogar die firewall ausgeschlatet für diesen test.... ich weiß nicht warum das nicht geht... ich hoffe einer von euch kann mir noch weiter helfen währe für jeden tipp dankar... und wenn es nicht geht dann geht das halt nicht.....

Chewie 31. Jul 2006 19:45

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Läuft denn die Datenbank überhaupt sprich klappt der Zugriff mit einem anderen Programm?
Und sind die Versionen des Servers und der DLL wirklich identisch?

Wenn ja, häng mal dein ganzes Projekt als Anhang an.

mimi 31. Jul 2006 20:11

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kennst du das programm "MySQL Query Browser" ? da habe ich mySql befehle eingeben und es hat geklappt problemlos und darum glaube ich einfach das es um die delphi Header liegen muss.
und was die versionen angeht da bin ich mir auch zimlich sicher das die gleich sind oder meinst du jetzt die version der unit und der libmySql.dll ? die sind auch gleich.....
so jetzt habe ich gesehen der server wahr nicht gestartet und bei dem programm von luckie im log steht jetzt folgendes:
Zitat:

31.07.2006 21:10:06: Mit Datenbankserver verbinden
31.07.2006 21:10:06: Server: 4.1.21-community-nt
31.07.2006 21:10:06: localhost via TCP/IP
31.07.2006 21:10:06: Client: 4.1.21
31.07.2006 21:10:06: Protokoll: 10
31.07.2006 21:10:06: Zeichensatz: latin1
31.07.2006 21:10:06: SHOW TABLES
und kurzt danahc kommt diese fehlermledung
Zitat:

---------------------------
Adressdbsql
---------------------------
Zugriffsverletzung bei Adresse 00465DC3 in Modul 'AdressDBSQL.exe'. Lesen von Adresse 00000000.
---------------------------
OK
---------------------------
warum weiß ich nicht das werde ich morgen sehen jetzt gehe ich ins Bett. Vielen dank für eure HILFE !!!
soweit wahr ich heute noch nicht bis jetzt *G*

Chewie 31. Jul 2006 20:20

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Du führst am Anfang einen Query in der Datenbank "AdressDB" aus, prüfst aber nicht, ob die Datenbank überhaupt existiert.
Tut sie das nicht, kommt der von dir genannte Fehler. Existiert die Datenbank aber, dann bekomm ich keine Exception.

Luckie 31. Jul 2006 21:05

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Jupp. Das ist es. Es ist eben nur ein Tutorial.

mimi 1. Aug 2006 07:49

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
ich dachte im beispiel programm würde alles passieren also das mit dem erstellen der DB
ich habe den eindruck das ich auch noch tabbelen erstellen muss aber wie ?
weil ich bekomme jetzt (warum weiß ich nicht, habe nichts gemacht) folgende fehlermeldung:
Zitat:

01.08.2006 08:47:05: Tables_in_adressdb
01.08.2006 08:47:05: SELECT * FROM kontakte ORDER BY name, vorname
01.08.2006 08:47:05: Table 'adressdb.kontakte' doesn't exist
im log fenster zu sehen....

mimi 1. Aug 2006 07:55

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
jetzt hat es funktioniert der fehle ist folgender: zwei button hatten die falsche position darum habe ich die nicht gesehen:
btnCreateBD
btnCreateTable
da musst du die position anpassen
oder wahr das absicht *G* ?

Luckie 1. Aug 2006 11:09

Re: Datenbank-Einsteiger-Tutorial für mySQL-Datenbanken
 
Also ich sehe sie bei mir. :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz