![]() |
clbuttonface bei allen windows versionen als geld darstellen
hallo zusammen
die farbe clbuttonface wird immer bei windows 2000 als "gray " bzw bei win xp als "gelb" interpretiert werden. gibt es die möglichkeit,dass man die clbuttonface bei allen windows versionen als gelb zu interpretieren.es gibt ein paar komponenten,wo bei man nicht die mögichkeit hat,auf die coloreigentschaft zu greifen,so dass immer als standarcolor von "clbuttonface " besitzen. vielen dankt |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
In die Code-Library gehören nur fertige Codes. |
Re: clbuttonface bei allen windows versionen als geld darste
Warum nimmst du nicht einfach "clYellow"?
MfG Binärbaum |
Achso, du willst das nicht per Delphi machen, sondern in Windows selbst verstellen? :gruebel:
Für XP gibt es Styles, die man auch selbst erstellen kann, ob das für Win 2000 geht, weiß ich nicht. |
Auch unter XP ist clBtnFace das typische Grau. Wenn man allerdings Styles (Themes) aktiviert hat, dann ändert sich das. Einen Fehler gibt es daher nicht. Stell es um auf den Klassik-Look, und du hast dein Grau.
|
Das mit dem Themes geht zwar auf dem eigenen PC, aber auf anderen PCs nicht mehr, denn man will dem Benutzer ja nicht zumuten, dass er nur wegen diesem einen Programm sein Theme wechseln muss. Also muss man für Color einen konstanten Wert einsetzen (clBtnFace ist zwar auch gewissermaßen "konstant", kann aber je nach Theme unterschiedlich sein), und der heißt: clYellow.
MfG Binärbaum |
Ich kapier das Problem nicht. Wozu muss der Button (oder was auch immer) auf dem anderen Rechner denn gelb sein? Sieht dein Programm nur dann gut aus? :gruebel: Dann würde ich das Design doch noch mal überdenken. ;)
|
Wenn dein Programm umbedingt bunt sein soll, was viele abschreckt, dann lade dir die entsprechenden Komponenten mit der Color-Eigenschaft runter.
Einen farbigen Button gibt's z.B. ![]() Vorgehen: Als *.pas in den Lib-Ordner speichern und per "Komponenten" -> "Komponente installieren" der Palette hinzufügen. Die JVCL könnte so etwas auch beinhalten, aber das weiß ich nicht, da ich diese nicht benutze. |
Moin!
Um sowas zu ändern wie in der Threadfrage, schau dir mal die Funktionen ![]() ![]() MfG Muetze1 |
Zitat:
Schonmal von behindertengerechter Programmierung gehört? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr. |