Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi VCL-Komponente selbst Programmieren? (https://www.delphipraxis.net/39509-vcl-komponente-selbst-programmieren.html)

smart 3. Feb 2005 17:07


VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Wie kann man eigendlich eine eigene VCL-Komponente selbst Programmieren. In der Delphi- Hilfe ist nicht allzu viel Hintergrundinformationen. Habe leider keine Ahnung davon. Möchte es aber gern lernen. Kann Einer von Euch helfen, oder hat vielleicht sogar ein Beispielcode?

Vielen Dank, schon mal für Eurer Hilfe.

Binärbaum 3. Feb 2005 17:10

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Schon mal gegooglet?
Bei Google suchenKomponentenentwicklung Delphi

MfG
Binärbaum

smart 3. Feb 2005 17:31

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Habe ich, aber da ist so eine Fülle von Informationen, dass man die Spreu vom Weizen nicht trennen kann. Daher dachte ich, dass mir Einer von Euch etwas empfehlen kann, oder ein Dokumentiertes Beispiellisting hat.

Chegga 3. Feb 2005 17:40

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Hi,

welche Art von Komponenten willst du den programmieren?
Weißt denn schon was deine Kompo können soll?
Eigenschaften? Methoden? :coder2:

MfG Marc

smart 3. Feb 2005 18:00

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Analoguhren- Komponente gesucht, bei der man Ziffernblätter als TImage hinzufügen kann. Da ich so eine Komponente nicht finden konnte, habe ich mir selbst ein kleines Programm geschrieben. Nun ist mir die Idee gekommen daraus eine Komponente zu machen. Aber so einfach wie ich es dachte ist wohl nicht.

Hansa 3. Feb 2005 18:28

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Zitat:

Zitat von smart
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Analoguhren- Komponente gesucht, bei der man Ziffernblätter als TImage hinzufügen kann.

Dann suche mal auf sourceforge nach Turbopower "Orpheus". Da gibts das. Analog/Digitaluhr usw.

Zitat:

Zitat von smart
Aber so einfach wie ich es dachte ist wohl nicht.

So ist es. 8) Aber mit etwas Phantasie gibt es auch Alternativen ohne eigene Komponenten schreiben zu müssen.

malo 3. Feb 2005 19:15

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Schau dir mal das hier an. Da sind Tutorials zur Komponentenentwicklung. Die sollten dir weiterhelfen ;)

Thorben86 3. Feb 2005 19:32

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Hättest du hier mal gesucht, wär dir das Tut von Sakura in der Tutorials-Sparte aufgefallen: Erstellung von Komponenten

SirThornberry 3. Feb 2005 19:41

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Je nach dem Ob die Komponente ein Handle haben soll oder nicht (und die damit verbundenen Vorteile/Nachteile) ist es empfehlenswert von TGraphicControl oder TCustomControl abzuleiten (das eine ist mit, das andere ohne Handle). Wenn du dich für TCustomControl entscheidest kannst du noch andere Controls darauf plazieren. Ansonsten hast du dort die Canvas worauf du wild herummalen kannst.. Wenn du gar nix mit Canvas machen willst sondern nur andere Komponenten zur Darstellung verwenden willst kannst du auch einfach TWinControl nehmen...

smart 4. Feb 2005 10:30

Re: VCL-Komponente selbst Programmieren?
 
Zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das Grundprinzip ist mir jetzt klar. Ich habe auch schon an einige Beispielkomponenten geübt. Ich finde es nur sehr umständlich wenn man eine Komponente entwickelt, jedes Mal sie zu installieren und wieder zu deinstallieren nur weil sich ein dummer Fehler eingeschlichen hat. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit die Komponenten vorher zu testen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz