Delphi-PRAXiS
Seite 27 von 41   « Erste     17252627 282937     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor (https://www.delphipraxis.net/39594-hxd-schneller-hexeditor-disk-editor-und-ram-editor.html)

xZise 31. Jul 2009 23:56

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naja ändern ist nicht gut :P

Zitat:

---------------------------
HxD
---------------------------
Assertion fehlges (D:\Quellen\Komponenten\XmMisc\Source\XmHexEdit.pa s, Zeile 6722)
---------------------------
OK
---------------------------
Also ich habe eine Datei geöffnet, mehrere Bytes (mehr als nötig) markiert und dann den Wert geändert (Markierung ging von hinten los (sozusagen)).

Was ich noch bevorzugen würde, wenn du (z.B. in Orange) anzeigen würdest, bis wohin der Wert gehen würde. Und wenn man den gerade bearbeitet, dann ist der auch mit farbigen Hintergrund?

MfG
xZise

mael 1. Aug 2009 01:16

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
@xZise: Danke, korrigiert.

turboPASCAL 1. Aug 2009 05:41

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Zitat:

Zitat von mael
  • Dateninspektor-Komponente komplett selbst entwickelt
    • Ist Verhalten unerwartet/unintuitiv oder nicht? Wenn ja was?

Wunderbar gelöst.
Du solltes aber das Optiopnenmenü des Dateninspektors auch im Mainmenü (Extras> Optionen)
verfügbar machen.
Manche Leute kommen nicht auf die Idee mit der rechten Maustaste.

Zitat:

Zitat von mael
  • Noch andere Optionen für Dateninspektor? (Rechtsklick|Optionen...) Wenn ja welche?

Das passt schon so.
Irgend wann in der Zukunft vill. eim Bitmapheader oder so etwas.


Zitat:

Zitat von mael
  • Nach dem Ändern eines Wertes wird die Einfügemarke im Editor an das Ende der Änderung verschoben, anstatt an der selben Stelle zu bleiben. Verhält sich also wie beim direkten Tippen im Editor. Gut nicht gut?

Ich kann keine Veränderung erkennen. :gruebel:
Wenn doch etwas geändert wurde ist es wohl gut so. ;)


Ist in Planung die Farben der Bytes (pro Spalte) ändern zu können ?

_frank_ 1. Aug 2009 07:15

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Zitat:

Zitat von mael
Es ist einiges im Umbruch, der Dateninspektor ist aber soweit fertig. Es gibt andere Änderungen von denen die meisten nicht fertig sind, also auch nicht funktioneren.

sieht ganz gut aus :)
Zitat:

Zitat von mael
Nach dem Ändern eines Wertes wird die Einfügemarke im Editor an das Ende der Änderung verschoben, anstatt an der selben Stelle zu bleiben. Verhält sich also wie beim direkten Tippen im Editor. Gut nicht gut?

finde ich ungünstig, falls man es doch anders ändern will...man kommt ja nicht so zurück wie im Editor (Backspace/Pfeiltasten).ich hab das beim zeitwert probiert, da war ich 2 bytes verschoben und es stand natürlich eine andere zeit drin.

das mit der farbigen Markierug wollte ich auch vorschlagen, aber xzise war eher.

Gruß Frank

himitsu 1. Aug 2009 08:22

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
witzig wäre es, wenn man die List der speziellen Editioren ändern (unbenötigte ausblenden) und eventuell sogar Eigene/Neue via 'ner Scriptengine hinzufügen könnte :)

mael 1. Aug 2009 14:50

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Zitat:

Zitat von himitsu
witzig wäre es, wenn man die List der speziellen Editioren ändern (unbenötigte ausblenden) und eventuell sogar Eigene/Neue via 'ner Scriptengine hinzufügen könnte :)

Unbenötigte ausblenden bzw. umordnen und umbenennen kann man in den Optionen (Rechtsklick|Optionen...). Neue hinzufügen behalte ich im Hinterkopf wenn es Plugins/Scripts gibt.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Du solltes aber das Optiopnenmenü des Dateninspektors auch im Mainmenü (Extras> Optionen)
verfügbar machen.

Ja stimmt.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Irgend wann in der Zukunft vill. eim Bitmapheader oder so etwas.

Falls du eine Strukturansicht/editor meinst, das kommt dann in der übernächsten Version.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Zitat:

Zitat von mael
  • Nach dem Ändern eines Wertes wird die Einfügemarke im Editor an das Ende der Änderung verschoben, anstatt an der selben Stelle zu bleiben. Verhält sich also wie beim direkten Tippen im Editor. Gut nicht gut?

Ich kann keine Veränderung erkennen.

Auch @Frank: Hab's Gestern noch rückgängig gemacht, er bleibt also an der aktuellen Stelle selbst nach Änderungen.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Ist in Planung die Farben der Bytes (pro Spalte) ändern zu können ?

Ja.

c113plpbr 1. Aug 2009 15:56

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Hallo,

es gibt Probleme, wenn dein 32-Bit Hexeditor auf einem 64-Bit-System auf den RAM von 64-Bit-Prozessen zugreifen will. Die Folge eines derartigen Versuchs auf meinem 64-Bit Vista war, dass sich der Hexeditor aufgehängt hat.
Meines Wissens nach gibt es in der WinAPI auch keine Möglichkeiten von einem 32-Bit-Prozess auf den RAM eines 64-Bit Prozesses zuzugreifen.

Mithilfe der IsWow64Process-Funktion könntest du aber möglicherweise im Vorraus überprüfen, ob du den Prozess öffnen kannst oder nicht.

mfg,
Philipp

mael 1. Aug 2009 16:23

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
@c113plpbr: Mit der obigen Alpha-Version sollte das Problem nicht auftreten. 64-Bit Prozesse kann man in Zukunft komplett ansehen.

himitsu 1. Aug 2009 20:04

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also zum RAM-Editor
es wäre ja eigentlich nichtschlecht, wenn man noch Informationen zum entsprechenden Speicherabschnitt bekommt ... also z.B. erstmal das was VirtualQuery liefert, also die Protection und Co.
dann bei MMF und Co. die Datei, welche dort gemappt ist usw.


wie ist das eigentlich mit dem Editieren von geschützten Speicherbereichen, entsperrst du diese kurz und stellst den Schuz dann wieder her?

und ich wollte das mit dem Schutz grad ausprobieren, an einem Bereich, wo ich weiß der ist protectet ... aber siehe Anhang
alles was zu meiner EXE gehört wird nicht gelesen (wobei dafür eine Fehlernachricht nicht schlecht wäre ... eventuell auch nur in einem Dialog, welcher auch die anderen Infos zu dem Speicherbereich mit anzeigen)


Ach ja: eigentlich hatte ich hier vor einen kleinen Dateisystemeditor zu basteln (nur fehlt mir einfach soeine schöne Anzeige-Komponente, wir bei dir hier),
aber wenn das Plugin-System bei dir mal fertig ist, dann würd ich gern mal direkt auf dein Programm zurückkommen :)

mael 2. Aug 2009 00:49

Re: HxD - schneller Hexeditor, Disk-Editor und RAM-Editor
 
Ist wie gesagt Alpha und nur zum Testen gedacht. Dass heißt es sind noch einige Sachen unvollständig bzw. wissentlich falsch. (Wie z.B. der überdeckte Button, Textfeld ist ein Kommentar für mich und extra störend, habe zwar nen Bug-Tracker aber so sehe ichs direkt).

Zitat:

und ich wollte das mit dem Schutz grad ausprobieren, an einem Bereich, wo ich weiß der ist protectet ... aber siehe Anhang
alles was zu meiner EXE gehört wird nicht gelesen (wobei dafür eine Fehlernachricht nicht schlecht wäre ... eventuell auch nur in einem Dialog, welcher auch die anderen Infos zu dem Speicherbereich mit anzeigen)
Ein kleines Beispiel (wie der Speicherbereich alloziert und geschützt wurde) wäre hilfreich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.
Seite 27 von 41   « Erste     17252627 282937     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz