![]() |
Aufwandsabschätzungen
Hallo, alle miteinander!
Das hat jetzt nicht allzuviel mit Delphi als solchem zu tun, aber doch mit Programmierung allgemein. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ein Programmierer eine Aufwandsabschätzung abgeben muss, wie lange er für eine Arbeit benötigen wird, welche Resourcen er benötigt und so weiter. Weiss jemand einen Leitfaden (Buch, Tutorial, was auch immer), der sich mit dem Grundlegenden dieses Themas auseinandersetzt? Ich bin neu in das Programmiergeschäft eingestiegen und muss mich jetzt mit diesem Thema befassen. Beim Studium an der Uni lernt man das wohl, aber als Quereinsteiger hat man es da ein wenig schwerer - bzw. muss sich eben die Infos selbst besorgen... Vielen Dank für alle Anregungen :P Matthias |
Hab da was für Dich!
Hi mjenke!
Wenn Du das Thema in aller Ausführlichkeit behandeln mußt, würde ich Dir das Buch hier empfehlen: BALZERT, Helmut ( 1996 ): Lehrbuch der Software - Technik : Software -Entwicklung, Heidelberg ( Spektrum ). Ziemlich dicker Schinken. Steht alles über die Software-Technik drin. Unteranderem auch eine Aufwandsabschätzung nach der Function-Point-Methode. Ist nicht ganz einfach und lohnt sich eventuell auch nur für große Projekte, aber man kann aus diesem Buch noch wesentlich mehr lernen. Viel Spaß. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr. |