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rossinie00 6. Feb 2005 14:52


2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel

Hallo,
ich bin dabei ein 2d-Von-oben-drauf-guck =) Rennspiel zu programmieren.
Weiss jemand ne einfache möglichkeit die Rennstrecken zu Zeichnen? Gibts da ein Programm? Denn mit Photoshop hab ich mirs ziemlich schwer gemacht.
Danke rossinie

Khabarakh 6. Feb 2005 16:45

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Am besten sähe es wohl mit einem 3d-Programm von oben gerendert aus.

Oder du nimmst kachelbare 32x32 Texturen, einfacher gehts nicht :mrgreen: .

rossinie00 6. Feb 2005 19:49

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
ne das mit dem 3d-prg ist mir zu stressig auf termindruck wo's unnötig wär.
ne ich will schon son 800x600 pic haben

Die Muhkuh 6. Feb 2005 19:52

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Was nimmst du noch dafür?

DirectX? DelphiX? OpenGL?

Khabarakh 6. Feb 2005 20:55

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben: es geht schon darum, eine Strecke in einem Zeichenprogramm (o.ä.) zu entwerfen, die dann im Spiel als Hintergrund (auf welche Weise auch immer) eingefügt wird, oder?

Chegga 6. Feb 2005 21:19

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Zitat:

Zitat von Khabarakh
Auf die Gefahr hin, etwas falsch verstanden zu haben: es geht schon darum, eine Strecke in einem Zeichenprogramm (o.ä.) zu entwerfen, die dann im Spiel als Hintergrund (auf welche Weise auch immer) eingefügt wird, oder?

Warst du von der 1. bis 4. Klasse in der Grundschule immer da?! :gruebel:
In der Zeit lernt man lesen. :wink:
Zitat:

ich bin dabei ein 2d-Von-oben-drauf-guck =) Rennspiel zu programmieren.
Weiss jemand ne einfache möglichkeit die Rennstrecken zu Zeichnen? Gibts da ein Programm? Denn mit Photoshop hab ich mirs ziemlich schwer gemacht.
Imho steht da schon, dass er nach einem geeigneten Programm sucht. :zwinker:

@ rossinie00:
Wenn du Spider nett fragst,
mit welchen Programmen er die Grafik für sein Rennspiel gemacht hat,
wird er dir bestimmt helfen. :coder:

MfG Marc

P.S.: Khabarakh, du hast alles richtige verstanden. :mrgreen:

rossinie00 7. Feb 2005 02:02

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Spider hab ich schon gefragt. der unterschied zu spiders game ist halt, dass ich ne rennstrecke hab und ich nicht aus dem bild fahren kann und bei spider faher er so gesehn immer gerade hoch =) (afaik)


@ Khabarakh: ohne dumme anmache: ja richtig verstanden

MaBuSE 7. Feb 2005 07:27

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Zitat:

Zitat von rossinie00
Spider hab ich schon gefragt. der unterschied zu spiders game ist halt, dass ich ne rennstrecke hab und ich nicht aus dem bild fahren kann und bei spider faher er so gesehn immer gerade hoch =) (afaik)
@ Khabarakh: ohne dumme anmache: ja richtig verstanden

Ich benutze als Grafik Programm meistens "Ulead Photo Impact" ( http://www.ulead.de/ )
Das lag in älteren Versionen auch schon öfter Zeitschriften bei (z.B. PC Welt)

Das Programm ist eichfach zu bedienen, aber trotzdem relativ mächtig.

Khabarakh 7. Feb 2005 10:16

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
@ Chegga

Wie du vielleicht ein Post über dir gesehen hast, habe ich die Frage schon verstanden und auch die imho professionellste und auch die einfachste Lösung gegeben. Ich wollte mich nur versichern, da

Zitat:

Zitat von Spider
Was nimmst du noch dafür?

DirectX? DelphiX? OpenGL?

mich doch etwas verwirrt hat, denn es hat ja nichts mit der Frage zu tun :mrgreen: .

:cheers:

Elite-Koennen 8. Feb 2005 16:30

Re: 2d Rennstrecke zeichen für Rennspiel
 
Hallo.

Um ein Bild für 'ne Rennstrecke zu Zeichnen ist mir das ZEICHNEN an sich zu stressig. Stattdessen suche ich mir lieber Elemente, über welche die Strecke verfügen soll, und packe sie über Paint transparent in ein BMP (wenn man nich' alle 16 Mio Farben verwendet, geht es auch ganz gut).
Optimal ist natürlich, wenn man alles im Programm selbst zusammenmischt und nach Möglichkeit einen Leveleditor integriert.


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